Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

• JX

Stimmen: 36 21,4%
  • JP

Stimmen: 49 29,2%
  • JU

Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

Stimmen: 19 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

RetroSound schrieb:
Ja klar, jetzt kommst du mir mit religiöser Verehrung daher. Ist ja nichts neues.
Also ich für meinen Teil heiße nicht "Retrosound", habe ein Museum an alten Kisten daheim stehen und hänge in einem Thread rum wo es um Kopien dieser alten Geräte geht um diese dann pausenlos den Leuten schlecht zu machen.
RetroSound schrieb:
Du bringst hier die Totschlagargumente wenn du sowas erzählst. Ich finde den Jupiter-8 Sound auch nicht umwerfend (oben geschrieben) aber dieses ewige rumgemoser über Preise, Vintage Schrott etc geht mir auf den Sack und damit meine ich nicht nur dich.
Ich moser doch nicht über Preise rum. Wenn jemand 8000 Euro für nen Jupiter 8 ausgeben will, dann soll er/sie. Kein Problem damit.
Ich sage lediglich, dass der Jupiter 8 vom Sound her nichts besonderes ist, und der "Mythos" der um die Kiste entstanden ist meiner Meinung nach nichts mit dessen klanglichen Qualitäten zu tun hat.
RetroSound schrieb:
Wer es sich nicht leisten mag oder kann ok, jeder wie er mag es gibt ja genug Alternativen, aber dieses ständige Verallgemeinern nervt.
Wiederum, wo"verallgemeinere" ich denn bitte?
Ich hätte jetzt gerne mal Textpassagen wo ich das mache.
RetroSound schrieb:
Und ich werde weiterhin hier meine Meinung vertreten, so wie jeder andere auch. Und ich erwarte auch nicht dass die jedem hier gefällt.
gut.

ok aber wie wäre es mit einfach mal maulhalten wenn man nichts zu sagen hat?

lilak schrieb:
zur entspannung hier meine derzeitige lieblingsplatte: analog synth band SURVIVE aus texas. jan hammer meets ambient glitch
Achtung OT: bin schon länger Fan, vlt. machen wir einen eigenen Thread mit verwandten Bands auf? Holodeck Rec, Ssleeperhold, Sagan Youth, Sensum & Clunch, Thousand Foot Whale Claw, Umberto, würden mir da noch einfallen... :supi:

Also, ich hab' leider noch nie einen Jupiter 8 gesehen, finde den Hype aber berechtigt. Hier gleich am Anfang hört man das doch schon beim ersten Anspielen: Analoge Power, die alles wegpustet. Vor allem im Dual-Modus.
Ich würde auch sagen "Charakter", denn diese Flöte würde mit anderen wohl nicht genau so klingen. Das heißt, wenn man eben genau den Sound aus den Hits von damals haben will, kommt man am Jupiter 8 oder eben einer guten Emulation wohl nicht vorbei.
Ich hab' häufiger gelesen, der Jupiter 8 klinge "aggressiv", also vielleicht nicht ganz so lieblich, setzt sich aber im Mix gut durch. Das muß man ja auch berücksichtigen: Ein Synth, der allein angenehm zu spielen ist, aber im Mix untergeht, wäre ja auch nicht so sinnvoll.
Im Grunde wäre ein Moog und dazu ein guter Polysynth doch eine tolle Kombination, die den analogen Bereich gut abdecken würde. Bei "guter Polysynth" fällt dann halt schnell der Name "Jupiter 8". Wahrscheinlich daher der Hype.

Insofern ist das schon die Frage: Muß man Juno 106, Jupiter 8 und JX-3P vergleichen, um dann zu dem Ergebnis zu kommen, der Jupiter war am teuersten und klang wahrscheinlich auch am besten, so daß man das in den Vergleich der drei Boutiques einbeziehen muß?
Oder muß man nur die Boutiques untereinander vergleichen, die Vorbilder ganz unberücksichtigt lassen und sich dann für den entscheiden, der einem nur bei diesem Vergleich am besten gefällt (wenn man nur einen kaufen will)?
Vielleicht käme man je nach Vergleich zu verschiedenen Ergebnissen.
Ich kann mir z.B. vorstellen, daß der JU-06 von den dreien erstmal am besten gefällt (auch Nick Batt fand' den ja richtig gut). Trotzdem würde ich mir die Gelegenheit einer guten Jupiter 8-Emulation nicht entgehen lassen.

Wenn ich ehrlich bin, würden mich die Boutiques insgesamt auch relativ kalt lassen, wenn nicht der JP-08 dabei wäre ...

Ich bin ein wenig überrascht über die Vorurteile, die den kleinen Kisten entgegenschlagen:

Noch bevor jemand so ein Ding gesehen hat, wissen schon etliche, dass die nix taugen;
die anderen wissen, dass die dieses Jahr nicht mehr ausgeliefert werden... :shock:

Mein JP-08 ging letzten Freitag in den Versand und ist seit Montag bei mir.
Ein wenig zu *meiner* Entscheidung (alle 3 zu kaufen war nicht drin):

Den JX-3P hab ich viel benutzt, mir dann aber 1986 einen JX-8P neu gekauft.
Den habe ich immer noch und ich halte ihn gegenüber dem 3P für überlegen.
Also kein Grund heute einen 3P-Clon mit 2 Stimmen weniger als der 8P zu kaufen.

Den Juno106 fand ich damals schon nicht so prickelnd, weil mir der zweite Oszillator
fehlte. Damit war der JU-06 auch aus dem Rennen.

Bleibt der JP-08. Den Jupiter 8 hab ich damals(tm) mal kurz unter den Fingern gehabt,
aber nicht wirklich Erfahrung damit gesammelt.

Den SuperJupiter MKS80 habe ich eine Zeitlang selber besessen, aber irgendwann
verkauft, weil ich ihn zu wenig benutzt habe, er mir zu sperrig war und irgenwie
auch bei mir keine Begeisterung mehr aufkommen wollte. (Ich halte ihn trotzdem
für einen guten Synthi).

Den JP08 fand ich nun gar putzig und war auf JupiterSound zu kleinen Preis gespannt,
daher die Blindbestellung.

Mein erster Eindruck:
- Oh, ist der klein!
- Der kleine Lautsprecher ist leider quäkig (Das war ja zu erwarten)
- Eine Frechheit, dass kein USB-Kabel beiligt. Nun kostet ein Micro-USB Kabel
zwar unter 2 Euro, aber wie es der Teufel will hatte ich nur Mini-USB-Kabel zuhause.
Hätte ich mal aufmerksamer gelesen...
- Per Kopfhörer und auf großer Abhöre klingt das Ding dann richtig ordentlich.
A/B-Vergleich zum Original haben schon viele andere gemacht, ich möchte da auch
auf die Streuung des großen Uropas verweisen.

Nach jetzt 3 Tagen klingt er immer noch amtlich, die Regler sind fummelig, aber
mit etwas Gewöhnung geht es. Dass er 4-stimmig ist, wusste man vorher - es bleibt
aber ein Nachteil.
Der kleine Drehlautstärke-Regler an der Rückseite ist keine schöne Konstruktion, der
wäre besser auf der Frontplatte gewesen.
Ebenso der Originalität geschuldet fehlt eine Möglichkeit, die Anschlagdynamik
z.B. auf den Filter zu legen. Schade!

Mit der K25-M Tastatur bin ich nicht so glücklich, irgendwie ist mein Exemplar
in der Dynamik unausgewogen und gelegentlich werden mal Noten abrupt abgeschnitten.
Putzig aussehen tut die Kombination trotzdem.

WIe sind die Erfahrungen der anderen Foristen mit dem Keyboard? Ihr habt doch sicher
eins mitbestellt?

Also ich hab jetzt nochmal ein bisschen mit dem JP-08 gespielt. Klanglich echt gut, aber eben trotzdem irgendwie nix besonderes. Bin nochmal alle Presets durchgegangen und hab auch nochmal ein paar eigene Sounds gemacht, aber es bestaetigt sich erneut bei mir der Eindruck, dass das eigentlich nur ein zweiter Nord Lead ist. Gut fuer diejenigen, die noch nichts in der Richtung haben, aber keine wirkliche Bereicherung, wenn man bereits gut ausgestattet ist in der Richtung. Habe uebrigens auch mal ein paar Vergleichs-Sounds gemacht bzw versucht, mein Nord Rack 2 so aehnlich wie moeglich klingen zu lassen, und ich war erstaunt, wie nah dran ich damit war. Das gleiche ist mir beim JU-06 vs Nord uebrigens nicht gelungen! Vielleicht werde ich die Tage mal was aufnehmen in die Richtung, sofern Interesse besteht. Ich muss natuerlich dazu sagen, dass ich hierfuer recht simple Sounds genommen habe, also z.B. 2 gegeneinander verstimmte Oszillatoren, Release, und ein bisschen LFO. Es ist natuerlich klar, dass die Synths eine unterschiedliche Architektur haben und somit natuerlich nicht jeder Sound, der auf dem einen Geraet gebaut werden kann, auch auf dem anderen funktioniert. A propos, was mich auch gerade beim JP-08 gestoert hat, ist, dass ich da nur einen LFO habe. Ich habe also (einen Klon des) groessten Monster-Synth der jemals gebaut wurde, aber habe nur einen LFO... haette ich nicht erwartet muss ich sagen.

Hier mal meine Einschaetzung zum Jupiter-8 (ich sage bewusst Einschaetzung und nicht Meinung):

Der Jupiter-8 war der teuerste Analog-Synthesizer der je gebaut wurde, war polyphon und bot eine Menge Regler usw. Ausserdem bot er fuer damalige Verhaeltnisse sicherlich noch neuartige Features wie Keyboard-Split. Zudem hatte er einen sehr sauberen Klang (wenn ich das mal vom JP-08 ableiten darf), was in Zeiten von DX7 und dessen Popularitaet sicherlich ein wichtiges Kriterium war. Normalsterbliche konnten ihn sich nicht leisten, aber bekannte Bands wie Duran Duran eben schon, also wurden damit auch einige Hits gemacht. Und man muss bedenken, das ist alles schon ueber 30 Jahre her, da wurde so ein Instrument sicherlich noch mit ganz anderen Augen betrachtet als jetzt rueckblickend. Also wurde der Jupiter-8 als ein sehr begehrtes, teures Instrument angesehen, das viele haben wollten, wenige hatten, und von den grossen Vorbildern benutzt wurde. Das polyphon war, tausende Regler hatte und auch noch einen sehr sauberen Klang hatte. Dies alles hat ihm sicherlich zum Legenden-Status verholfen, den er heute hat. Aber das muss nicht zwingend am tatsaechlichen Klang liegen (abgesehen von der "Sauberkeit", aber das hat meiner Meinung nach nicht zwingend was mit Charakter zu tun).

Heute leben wir in einer Zeit, wo man sauberen Klang eher mit VST-Plugins und VAs verbindet. Wo sich die Leute ueber Neuauflagen oder -entwicklungen von analogen Synthesizern wie dem ARP Odyssey freuen, mit denen man richtig schoen dreckigen Sound machen kann. Komisch, dass dann der Jupiter-8 trotzdem so begehrt zu sein scheint, vielleicht haben ihn viele einfach noch nie wirklich angetestet? Klar, ich kenne nun auch hauptsaechlich die Emulation, aber ich habe auch schon ein klein wenig auf einem echten Jupiter-8 gespielt und umgehauen hat er mich damals auch nicht. Daher kann ich auch Steril707's Story gut nachvollziehen.

Letztendlich ist es wie so vieles Geschmacksache, und ich werde dem JP-08 auch noch weiterhin eine Chance geben, aber ich habe einfach das Gefuehl, dass es keine wirkliche Bereicherung darstellt, wenn man schon VA-Synths wie Nord Lead oder Alesis Micron oder sonstwas rumstehen hat. Sofern es einem darum geht. Klar, wer einfach nur einen kleinen suessen Jupiter haben moechte, der wird ihn sich trotzdem kaufen, und das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Aber soundmaessig ueberraschen wird er vermutlich nicht so sehr ;-)

verstehe die diskussion hier null.. wer nen juno 106 will soll einen kaufen..
wer einen Ju-06 mag soll einen kaufen.. man wende die regel auch für die anderen beiden an..

dann noch jupiter-8.. was erwartet ihr den von einem synth mit 2 analogen oscillatoren für wahnsinnige sounds? der jx-3p kann das gleiche fast. nur der grundklang ist anders

Syme0n schrieb:
verstehe die diskussion hier null.. wer nen juno 106 will soll einen kaufen..
wer einen Ju-06 mag soll einen kaufen.. man wende die regel auch für die anderen beiden an..
Joah, dann braucht man aber eigentlich auch kein Forum ;-)

ZH schrieb:
Der Jupiter-8 war der teuerste Analog-Synthesizer der je gebaut wurde,
Eine mutige Aussage.
In meiner Erinnerung waren
Yamaha CS80, Sequential T8, Memorymoog und Oberheim OB8/OBX(a) etwas teurer.
Aber das kam natürlich auf den Wohnort, den Wechselkurs Dollar/Yen/Landeswährung
sowie die Einfuhrzölle an.

Teuer waren all die Kandidaten allemal, für den Preis gab's damals immer einen
brauchbaren Neuwagen.

Sie spielen zumindest in der selben Liga. Laut Wikipedia ist der OBXa etwa gleich teuer gewesen, der CS80 ist aber in der Tat nochmal ne Ecke teurer.

Habe heute im Laden alle drei ausprobiert, und am Ende wie geplant den Ju-06 mit nach Hause genommen samt Mäuseklavier (schaut auch einfach zu schön aus).

Jetzt nach einer Stunde soundmachen damit, bin ich um einige Erkenntnisse weiter...
Ich habe bewusst so Technogedöns gemacht wie ich es in meinen früheren Produktionen mit dem Juno 60 gebaut habe (wer mag kann hier mal reinhören, die Basslines und vieles andere in den Tracks sind Juno 60: https://www.youtube.com/watch?v=ZnMlBtLvCQ8 und https://www.youtube.com/watch?v=zZ49kskbomQ).

Ich würde den Original-Juno-60 als meinen Leib- und Magensynth bezeichnen..
Hat meinen Sound geprägt wie kein anderer Synth die letzten 15 Jahre.

Erstmal voraus:
Ich finde, dass der JU-06 von der Anmutung her wahnsinnig nah am Original dran ist.

Es gibt ein paar Einstellungen, die mir ein wenig seltsam vorkommen, bei denen ich das Gefühl habe, dass die Engine ein bisschen abkackt und intern übersteuert, bzw eine Verzerrung macht, die es so im Original nicht gibt. Allerdings hatte ich ja auch nie einen 106er, also weiß ich nicht, ob das da vielleicht so ist.

Für mich der größte Faux Pas bei dem Mäusejuno ist dass in meinen Ohren Chorus 2 und Chorus 1 ziemlich gleich klingen. Hört da irgendwer von euch einen Unterschied raus? Wenn man beide gleichzeitig drückt klingts ein wenig anders, aber nicht unbedingt gut.

Den Chorus (gibt ja quasi nur einen :mrgreen: ) finde ich allerdings nicht schlecht. Er hat nicht die Breite des Originals, aber macht seine Sache doch ausreichend gut.

Alles in allem, wenn man bedenkt, was es für ein Aufwand ist so einen Original-Juno in seiner Größe und mit dem ganzen Midi-DCB-Geschiss samt Reparaturen am Laufen zu halten, dann ist der kleine JU schon echt ne tolle Sache. Eigentlich genau das was ich als alter Juno-Fan immer haben wollte.

Kann ich also eigentlich fast bedingungslos empfehlen für Leute, die immer schon mal den Juno-Sound haben wollten, aber immer vor der großen alten Kiste (und mittlerweile dem Preis) zurückgeschreckt sind.

Doch, ich finde schon, dass es einen Chorus-Unterschied gibt. Vielleicht ist der aber nicht so gross wie beim Original, das kann natuerlich sein :)

Sooo, ich habe jetzt mal einen kleinen Vergleich zwischen JP-08 und Nord Rack 2 aufgenommen. Wie gesagt, ich finde, die koennen recht aehnlich klingen. Man hoert Unterschiede, ja, aber das kann zum Teil auch daran liegen, dass es schwer ist, ein und denselben Sound auf zwei Synthesizern mit unterschiedlichen Reglern gleich hinzukriegen. Ihr hoert 4 Klangbeispiele, immer erst der eine Synth, und dann der andere. Welcher welcher ist, das verrate ich euch erstmal nicht. Leider ist beim letzten Klangbeispiel die Aufnahme ganz leicht uebersteuert, aber ich hoffe das stoert nicht allzu sehr.

Abgespeichert in 192 kbit/s, ich hoffe mal dass unsere audiophilen Freunde damit einverstanden sind :mrgreen:

EDIT: Nach dem Aufnehmen ist mir leider erst aufgefallen, dass der eine Synth etwas mehr Vibrato eingestellt hatte als der andere. Ich bitte dies zu entschuldigen. Auch finde ich, beim nochmaligen Anhoeren auf meinen normalen PC-Lautsprechern, dass der Saegezahn aehnlicher klingt als das Rechteck. Waehrend des Aufnehmens ging es mir genau andersrum. Ist also letztendlich auch immer irgendwie Lautsprecher-, Sitzposition- und Bauchgefuehls-Sache :floet:

ich hatte den 106 zweimal bereits und immer wieder verkauft.. irgendwas hat mich da immer gestört am sound..
habe den Juno-60 jetzt seit 10 jahren und er wird auch immer bleiben.. trotz der limitiertheit ein schön klingender synth...

ZH schrieb:
Doch, ich finde schon, dass es einen Chorus-Unterschied gibt. Vielleicht ist der aber nicht so gross wie beim Original, das kann natuerlich sein :)

Beim 60er zumindest ist das eine ganz klare Abstufung. Ich höre da keinen großen Unterschied beim JU zwischen beiden Einstellungen. Drückt man beide gleichzeitig kommen nur ein paar komische Höhen dazu.

RetroSound schrieb:
Steril707 schrieb:
Ich finde, dass der JU-06 von der Anmutung her wahnsinnig nah am Original dran ist.

Steril707 schrieb:
Allerdings hatte ich ja auch nie einen 106er,...

Das klingt überzeugend. :supi:

Viel Spass! :peace:

Deswegen schreibe ich ja auch "Anmutung". Es gibt für mich einen Juno-Sound, der in Nuancen bei 6, 60 und 106 anders aber alles in allem halt "Juno" ist.

Ich finde, dass die kleinen Kisten da gut mithalten. Also nah echt dran sind an dem was für mich dieser Juno-Sound ausmacht.

Sich an Kleinscheiß einen runterholen überlasse ich anderen, ich mache lieber Musik mit den Kisten.

Syme0n schrieb:
ich hatte den 106 zweimal bereits und immer wieder verkauft.. irgendwas hat mich da immer gestört am sound..
habe den Juno-60 jetzt seit 10 jahren und er wird auch immer bleiben.. trotz der limitiertheit ein schön klingender synth...
Recht so.
Ich hatte den Juno 60 auch, zehn Jahre lang, habe mich dann irgendwann satt gehört.

Aber einen Juno 60 als ACB-Version würde ich nicht verachten, vor allem auch wegen des besseren Midi-Handlings.
Den TAl nutze ich selten, ist mir zu fummelig und es fehlt das letzte Quentchen Lebendigkeit.

Liebe Roländer, wenn Ihr mitliest, wie wäre es mit einem ACB-Juno 60?

wenn man sich das video in high quality anhört, das klingt schon amtlich. wenn ich nicht noch einen echten juno 60 hätte würde ich da schwach werden. ich mag diesen superexakten roland dco sound, auch den alpha juno.

ZH schrieb:
Sooo, ich habe jetzt mal einen kleinen Vergleich zwischen JP-08 und Nord Rack 2 aufgenommen.

Cool. :supi: Ich würde sagen, 1 war Nord Rack, 2 war JP-08. Aber nicht so sehr deshalb, weil ich den Unterschied bestimmen könnte, sondern weil die Sounds bei 1 besser eingestellt sind (und daher besser klingen), und Du mit dem Nord Rack mehr Erfahrung hast. :)
In der Datei sind aber solche Sounds, die VAs gut hinbekommen. Was normalerweise nicht so gut geht wie bei analog, sind die warmen, fetten Pads. Probier doch mit dem Nord Rack mal bitte "Roland_JP08_31_LowStrings" von hier, müßte also einfach Patch 31 auf dem JP-08 sein.
---
Vielleicht sollte man auch mit dem 4-stimmigen Analog-Eigenbau von "tiergrinder" vergleichen. Das wäre das Ziel:
http://soundcloud.com/tiergrinder/jarre ... mo/s-gja3T
Mit dem Nord dürfte das so nicht klingen, mit dem JP-08 sollte es das (nach den Versprechungen von Roland ;-) ).

Okay, werde ich wenn ich heute abend noch dazu komme mal ausprobieren ;-) ob Du richtig gelegen hast beim Erraten des Soundvergleichs, sage ich Dir per PM.

Vielleicht kommt auch bald ein MX10 Mixer und bringt nur USB mit, das wäre AIRA konsequent

Ich finds grad gut, dass der MX-1 "Aira-USB-Audio-Midi" UND analog kann,
ich denke nicht, dass ich mir 10 Aira Module anschaffen werde.

Letztens auf der MP-Musikmesse sah ich eine Aira-Perfomance und hab
mir das gut erklären lassen, schon ziemlich beeindruckend mit flacher
Lernkurve.

und dann bitte noch einen Botique Mixer, mit nur 3,5 klinke...wobei die Fader dann aber bitte nicht auch nur 45mm haben sollten

Ein 3,5mm Klinken-Mixer ist schon lange überfällig (für Volcas, Boutiques etc.) , bitte
mit Reverb/ Delay UND natürlich Batteriebetrieb. Wundert mich schon länger, dass
es das bisher nicht gibt, wäre mittlerweile sicherlich eine Marktlücke.

Uli_S schrieb:
andreas2 schrieb:
Ein 3,5mm Klinken-Mixer ist schon lange überfällig (für Volcas, Boutiques etc.)
Bitte sehr:
https://www.thomann.de/de/pokket_mixer_silver.htm
https://www.thomann.de/de/rolls_mx_41b.htm

Überzeugend finde *ich* die nicht...

Das sind "Abschwächer" und keine Mixer, das Gelumpe kann ich mir
auch schnell auf einem Breadboard zusammen stricken oder in mei-
nen Monacor Mixer ein paar 3,5mm Klinken rein basteln. Pan wäre
schon sehr, sehr wichtig !

Nö, ich meinte schon so etwas wie zh grad verlinkte.

Ich habe jetzt den JX-03 hier, für den ich mich entschieden habe, weil er gerade verfügbar war ;-) ... Lieber wäre mir eigentlich der JU-06 gewesen, aber den scheint es auf absehbare Zeit nirgendwo zu geben. Na ja ...

Grundsätzlich sehe ich nach wie vor sehr viele Vor- und Nachteile. Aber eines muss ich wirklich sagen: der Klang ist ausgesprochen gut und übertrifft meine Erwartungen! Und auch MIDI und Audio über USB funktionieren (abgesehen von den fehlenden Controller-Daten) wunderbar. Damit kann man mit einem JX-03 nebst Tastatur, Kopfhörer und Laptop inkl. DAW also wirklich im Bett, am Beistelltisch oder auf dem Sofa ganze Musikstücke produzieren. Das ist klasse. Mein Tonstudio passt jetzt notfalls in einen Rucksack.

Zurück
Oben