Re: Was kostet ein Rhodes?
microbug schrieb:
PySeq schrieb:
Wahrscheinlich war es vor allem das, was ich dazu im Ohr hatte:
Das ist entweder ein synthetisches Wurlitzer oder sein sehr verbogenes Rhodes-Sample, jedenfalls viel zu präsent in den Mitten für ein Rhodes.
Na, mag sein, aber ich meinte einfach generell diese Art von Sound.
-------
Wollte noch mitteilen, daß ich meinem "
Emu Vintage Keys Pro" oben wahrscheinlich doch unrecht getan habe:
Also, in "Dirty Harry 1" gibt es eine Stelle, wo im Film ein (totes) Opfer geborgen wird; die Szene ist mit einer recht traurigen Melodie nur mit Rhodes unterlegt. Das hab' ich also erstmal mit dem "
Mr.Ray 73" nachgespielt. Und zwar hatte ich linke und rechte Hand auf zwei verschiedenen Spuren, um die linke Hand schnell gesondert leiser machen zu können.
Klang schonmal gut (obwohl Mr.Ray auch manchmal bei mehreren Spuren abstürzte). Dann wollte ich jedenfalls mal hören, was das Vintage Pro daraus macht. Also, dort Preset "StudioDyno1" angewählt. Klang schonmal gar nicht so schlecht. Dann zwei Audiospuren davon erzeugt und die Audiospur der linken Hand mit Hall versehen ("
Voxengo OldSkoolVerb"). Die der rechten Hand mit einem anderen Hall-Preset ("In your face"). Und dann die der rechten Hand mit der Gitarrverstärkeremulation "
Freeamp 3".
Wow, das gab' auf einmal diese etwas gedämpfte Klangfarbe, auf die ich so scharf war, und die Mr.Ray gleich von sich aus mitbringt.
Im Vergleich klingt Mr.Ray vielleicht immer noch etwas voller, aber dafür leicht schwammig, während der Sound vom Emu so mit Effekten versehen sehr klar, geradezu brilliant klang. Irgendwie auch professioneller. Gefiel mir auf einmal wirklich gut. Ist auch sehr cool, wenn die linke Hand glockig bleibt und die rechte härter, manchmal auch leicht verzerrt wird. Die Mischung klingt schon sehr gut. (Könnte man wohl auch mit dem Proteus VX machen.)
Es ist ja ein bißchen blöd, im Handbuch des "Vintage Pro", das immerhin mehr als 200 Seiten (ca. DIN A4) stark ist, steht zu diesen Dingen gar nichts. Nur, daß ein Effekt manchmal für die Sounds ganz gut ist. Aha. Sie haben wohl ein Standardhandbuch für die Proteus-Reihe geschrieben und sind dabei nicht darauf eingegangen, wie man aus "Vintage Keys" denn nun "Vintage Keys" herausholt. Schon blöd: Geräte wie "
Nord Electro" bringen die Effekte offenbar mit. "Vintage Pro" hat auch ein paar Effekte, aber die sind für diese Aufgabe nicht so gut. Oder ich verstehe das wieder nicht richtig, weil es in die Presets nicht eingearbeitet ist und jedenfalls im Handbuch nicht erklärt ist.
Leider geht das mit den Software-Effekten bei mir nur in der Nachbearbeitung, ich kann so leider nicht einfach losspielen (wegen eines Bugs in der Audioweiterleitung des Venoms). Wollte ich spielen, bräuchte ich für mein Modul wohl ein Hardwareeffektgerät, ich habe gehört, für den Zweck wird das "
Vox Tonelab" empfohlen (bei Youtube findet man nur Clips mit Gitarre, aber zum Teil klingt das damit auch ziemlich
geil), vor ein paar Jahren soll es da sogar eine "
Vintage Keys"-Edition mit Presets für Rhodes, usw. gegeben haben. Hat damit jemand Erfahrungen?
Hier meinte jemand allerdings auch, es rausche zu laut
, fraglich, ob es wirklich das Gerät war, Rauschen kann ja immer viele Ursachen haben.
Vielleicht poste ich bald mal ein Audiobeispiel, wie es sich bei mir angehört hat. Müßte mir wegen Copyright und Veröffentlichung dazu aber erstmal 'ne neue Melodie ausdenken.