Re: Elka Synthex reissue
Der Synthex klingt, gerade aufgrund seiner Effekte, anders, als die meisten polyphonen seiner Zeit. Der Filter (LP, jedoch besonders HP) greift hier sehr gut ein und ermöglicht sehr schöne, jedoch leicht zerrende Sound-Teppiche. Der Laserharp hat mich pers. eigentlich nie interessiert. Viel mehr sehe ich bei diesem Synthesizer die Stärken in seinen durchsätzenden Strings, Chords sowie den etwas rauhen, jedoch breiten Pad-Sounds, welche (wie schon gesagt) gänzlich anders klingen, als bei einem polyphonen Oberheim, z.B. Auch im Bereich der Lead-Sounds lässt sich der Synthex gut einsetzen. Dabei kann ein Klang durch aus zum Vorschein kommen, der einem Jupiter-8 ähnlich ist. Alles subjektiv aus meiner Seite, natürlich.
Noch etwas Leute..:
Effekte sind da, um (sinnvoll) benutzt/eingesetzt zu werden. Es kommt mir (gerade auf dieser Plattform hier) oft vor, als wenn man sich dafür schämen sollte, Chorus, Reverb, etc.. bei einem Synthesizer hinzugeschaltet zu haben. Warum? Die meisten Synthesizer leben erst dann richtig auf, wenn man deren Potential vollständig einsetzt. Man sollte (gerade mit dem Reverb) natürlich nicht übertreiben, jedoch ist es keine Sünde diese Funktion zu benutzen.