M
mooncast
Guest
Also wenn ich sicher wär daß es das ist würd ichs machen, ob auf Pump oder ob per Notgroschen plündern weiß ich nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Witz ist ja daß das das Schufa Rating verbessert wenn man Consumerkredite aufnimmt und brav abzahlt.
Na wenn ich n Rechner kaufen würde, dann benutz ich weiter das was ich hab.Warum nicht Reason + ein guter Controller?
Ja, also 690 sollte der NL 4 schon bringen damit wär das in Tüte.
Hab den für 1050 gesehen.
Dürfte eher mehr geben. 690€ ist schon sehr günstig dafür oder ist das nur eine Rackversion?Ja, also 690 sollte der NL 4 schon bringen damit wär das in Tüte.
Hab den für 1050 gesehen.
Problem ist, die MPC One ist ein Computer mit Touch Screen und Knöpfe Drumherum.Für 600 Euro bekommt man nirgendwo mehr für sein Geld. Wenn man ohne Computerarbeiten möchte, dann ist die MPC One quasi ein "must have".
Kein Nordlead erreicht annähernd die Sample- und Sequencerqualitäten der MPC…Du willst einen obergenialen Nord Lead 4 für eine doofe MPC One opfern? Echt jetzt?
Keine der Synths in der MPC erreicht auch nur annähernd diese Klangqualität. Ich habe sowohl NL4 wie auch die MPC One und weiss wovon ich rede.
Dürfe eher mehr geben. 690€ ist schon sehr günstig dafür oder ist das nur eine Rackversion?
Also ich will meine MPC One eher wieder loswerden weil sie mir schlichtweg zu Rechner-mäßig und die Bedienung mir zu umständlich ist.
Ich finde auch die Lernkurve überhaupt nicht sonderlich hoch, sondern das Ding ist schlichtweg umständlich zu bedienen, auch weil es zu viele Funktionen hat. Und wenn Du nicht mal Beat-orientiert bist, frage ich mich was Du damit überhaupt machen willst.
Da setze ich mich dann lieber an einen richtigen Rechner mit größerem Bildschirm und freier Auswahl an Plugins als an ein Gerät mit kleinem Bildschirm und Plugins die optimiert auf die begrenzte Rechenleistung der MPC sind und nicht auf Sound.
Btw. weil Du es gefragt hast - es gehen immer Effektketten von bis zu vier Effekten, pro Instrument, pro Drumtrack, pro Subgruppe, pro Aux-Buss (es gibt vier Auxbusse) und im Master - also weitaus mehr als man wohl je nutzen wird, aber natürlich immer begrenzt durch die Rechenleistung und die Bedienung leidet zwangsläufig auch darunter.
Und das ist auch gut soKein Nordlead erreicht annähernd die Sample- und Sequencerqualitäten der MPC
Ich glaube auch genau das ist das Problem. An einem Tablet arbeitet man nur noch mit Touchscreen. Es ist bei mir dieses ständige rumspringen zwischen Touch und Bedienelementen was mich am meisten im Workflow stört. Vielleicht sind es auch einfach zu viele Features die das Ding hat worunter die Bedienung zwangsläufig leiden muss.Problem ist, die MPC One ist ein Computer mit Touch Screen und Knöpfe Drumherum.
Kannst Du das näher ausführen?auch dass man andere Taktarten nur sehr umständlichen zu machen sind,
Oh, echt - na dann viel Spaß Grundsätzlich kann man mit anderen Taktarten arbeiten aber die Einstellung dafür befindet sich seltsamerweise in den Systemsettings. D.h. wenn man an einem 4/4 gearbeitet hat und nun einen 13/8 machen möchte, muss man in die Systemsettings gehen, die Kiste darauf umstellen und dann ein neues Projekt beginnen, dass dann in dieser Taktart arbeitet. Finde ich ja völlig schräg.Kannst Du das näher ausführen?
Ich mach fast nie was in 4/4, dafür gerne auch so obskures wie 13/8
Man kann übrigens jetzt schon eine USB-Tastatur anschließen, was das benennen von Samples, Spruen, etc. ein wenig erleichtert.Eigentlich warte ich nur drauf, das Akai beim nächsten Update ne Textverarbeitung mitliefert.
Ach krass, geht das wirklich bei den MPCs? Bei der Force geht's zumindest soweit ich weiß nicht.D.h. wenn man an einem 4/4 gearbeitet hat und nun einen 13/8 machen möchte, muss man in die Systemsettings gehen, die Kiste darauf umstellen und dann ein neues Projekt beginnen, dass dann in dieser Taktart arbeitet.
bei den alten kannst du das "beliebig" pro Sequenz ändern.Ach krass, geht das wirklich bei den MPCs? Bei der Force geht's zumindest soweit ich weiß nicht.
Oh, echt - na dann viel Spaß Grundsätzlich kann man mit anderen Taktarten arbeiten aber die Einstellung dafür befindet sich seltsamerweise in den Systemsettings. D.h. wenn man an einem 4/4 gearbeitet hat und nun einen 13/8 machen möchte, muss man in die Systemsettings gehen, die Kiste darauf umstellen und dann ein neues Projekt beginnen, dass dann in dieser Taktart arbeitet. Finde ich ja völlig schräg.
Und dann gäbe es noch so einen Trick wie diesen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=U18noYvxE0E
Btw. was für einen Sound möchtest Du denn überhaupt damit machen - interessehalber?
bei den alten kannst du das "beliebig" pro Sequenz ändern.
Das ist ja quasi das was im Video beschrieben wird und umständlich ist. Man legt ein 4/4 Pattern eintaktig an, fügt einen Takt mit 7/4 davor ein und löscht den Takt dahinter um statt ein 4/4 Pattern ein 7/4 Pattern zu bekommen. Merkste was?Man kann den Takt jeder Bar ändern MAIN > sequence pencil icon > insert bars > time sig
Wenn man ein gesamtes Projekt in einer bestimmten Taktart machen möchte kann man in den Systemeinstellungen den Default ändern, ansonsten muss man halt immer die erste Default Bar im 4/4 löschen.
10 Minuten ist gar nicht mal so wenig.. Wie ist das gemeint? Lädt die One die Drumkits 7min lang oder trommelst du die Instrumente einzeln über die Gesamtlänge des Songs?Drumkit laden, Beat trommeln und aufnehmen schafft man in 10 Minuten.
Das lässt sich in unter einer Minute machen. Kits laden schnell und es hängt davon ab ob man alles zusammen einspielen kann oder eben einzeln. Also sowas kann die MPC schon.10 Minuten ist gar nicht mal so wenig.. Wie ist das gemeint? Lädt die One die Drumkits 7min lang oder trommelst du die Instrumente einzeln über die Gesamtlänge des Songs?
Man kann übrigens jetzt schon eine USB-Tastatur anschließen, was das benennen von Samples, Spruen, etc. ein wenig erleichtert.
10 Minuten ist gar nicht mal so wenig.. Wie ist das gemeint? Lädt die One die Drumkits 7min lang oder trommelst du die Instrumente einzeln über die Gesamtlänge des Songs?
Ist ein Alltagsrechner ohne Touchscreen und ohne Knöpfe drum rum und ohne angepasstes OS und Peripherie denn sinnvoller für Musikproduktion?Problem ist, die MPC One ist ein Computer mit Touch Screen und Knöpfe Drumherum.
Eigentlich warte ich nur drauf, das Akai beim nächsten Update ne Textverarbeitung mitliefert.
Ja. Zweifellos. Aber die MPC macht halt mehr Spaß.Ist ein Alltagsrechner ohne Touchscreen und ohne Knöpfe drum rum und ohne angepasstes OS und Peripherie denn sinnvoller für Musikproduktion?