klar, wir wissen alle: Werbe blahhh.
Aber: die (Audio) Praxis bestätigt das ! ganz klar.
Das sagen alle die sich da die Mühe machen etwas zu vergleichen beim Wechsel. ( und auch danach noch)
Laut Titel ist die Frage, ob Apple Silicone beim RAM Verbrauch deutlich effizienter ist.
ja, ist es !
ohne wenn und aber.
(bezihe mich rein auf Audio)
Faustformel: du kommst wahrscheinlich in aller Regel mit ca. der hälfte aus.
(lassen wir sample librarys mal aussen vor ).
also für was ich mache müsste ich an nem Win-PC immer das doppelte haben.
ich war am intel mini mit 8GB RAM.
Bin dann rüber auf M1 mini, auch mit 8GB RAM.
Dann bin ich von M1 8GB auf M1 16GB hoch, weil SSD war voll.
am M2pro hab ich mich dann bewusst auch für 16GB entschieden.
und hab dann noch schnell M1 vs, M2pro CPU tests gemacht bzgl. meiner Anwendung die explizit single core läuft.
D.h. wo ein CPU Vergleich effektiv machbar ist.
(meine Anwendung ist immer: "realtime-play". also den PC als ein selbst zusammengepatchtes "Instrument" nutzen.
Nutze ich ne DAW, dann immer parallel. und recorde vom Host in die DAW ( mach ich aber erst neu, und ganz selten )
Hatte aber auch schon 2x Host, und 2x DAW offen. Alles parallel ! ....mit 16GB RAM.Es läuft dann aber NIE "alles" zusammen.
aber die fressen ja alle vom RAM. auch wenns nur geparkt ist )
dass du dazu "bisher keine genauen Daten gesehen hast."
ich habe "meine" Daten gesehen. Aber das sind rein subjektive "Daten".
Da meine Anwendung aber immer die gleiche ist, seh ich da schon was.
ich habe einfach keine "offiziellen" Daten gesehen bisher. Aus seriös gemachten Testserien.
ich kanns nur weiderholen: Bei dem was ich mache müsste ich am intel immer doppelt so viel RAM haben.
und ich denke ich würde beim intel mit doppeltem RAM eher an die Grenzen kommen.
Während man sich am ARM mac aber umgekehrt fragen "darf" inwieweit man den in den Datenswap fahren will.
Der swap kann mitunter schon starten wenn das RAM noch nicht voll belegt ist. Wie ich kürzlich gesehen hab
also am M1/M2 ist vieles auch ne Frage von: "was genau geht ?" ...und: "womit möchte man wirklich leben / dealen?"
sorry, fehler gemacht, bring das über zitat nicht weg , lol,