das ist zweifelsfrei nicht deren stärke. selbst bei konventionellen DAWs ist es nicht ideal gelöst.
allerdings kommst du bei einer software, bei der man in einem sample was auswählen will, um ein ganz gewöhnliches drag und click viereck als basis zum editieren einer auswahl erst mal nicht herum.
die frage ist dann nur, was du draus machst und welche zusatz optionen der user neben dem vertikalen ziehen der maus (richtig scheiße bei laptop pads) noch so hat.
aber generell ist doch auswahl noch einfach, oder?
die einstellung von zoom und position im buffer finde ich viel schwieriger. das ist in vielen programmen nur sehr unzureichen gelöst (winzige handles in den ecken u.ä.), und beim programmieren von editoren habe ich mir damit auch schon einen abgewürgt und habe nie das perfekte paradigma gefunden.
grundsätzlich ist hoch und runter ziehen zum rein und rauszoomen ganz nett, aber es gibt einfach zu viele variables bei so einem element.
rechts, links, breite, zoom in und out, beginn und ende der auswahl.
verschieben, ausweiten und verkleinern der auswahl.
soll man die auswahl auch abspeichern und wieder abrufen können, soll eman mehrere auswahlen miteinander kumulieren können, wenn ja, wie viele.
soll das fenster immer an das linke ende der auswahl springen, was soll der user machen wenn er doch noch weiter nach links will, soll das springen auch den zoom gleich mit an die festerbreite anpassen, und wie schaffe ich das alles ohne auf badges, schaltflächen, und vor allem mit maximal nur einem modifier key (nämlich alt/linke maustaste) auf die reihe zu bekommen.
das ist ein ziemlicher schlauch.
ein stück weit liegt das aber in der natur der sache, dass das so schwierig ist.
egal wie man es löst als designer, eine reihe von hundertausdnen von werten in position und amplitude exakt auszuwählen oder zu verschieben ist immer ein problem.
ich habe das übrigens schon mit midi gemacht, und wie dir sicher selbst klar ist, ist das bei zwei potis dann auf 16,300 zeitpositionen beschränkt. das ist eine gute drittelsekunde.
und ein encoder hilft wenig, denn der kann zwar unendlich auflösen, aber dann drehst du eben auch stundenlang.