Audiosammlung "Radio" - Gemeinschaft (Testbetrieb) / Playliste für Forumsmusik

Tach,

ich hab da oben einen Radio-Knopf eingebaut, dort kann man quasi Battles machen und Songs hochladen.
Das ist ein neues Tool und daher ungeschliffen, aber kann zu einem Diamant werden,
ES GIBT AUCH EINE .m3u PLAYLISTE und mit der kannst du das Radio durchhören mit allen Songs die im Radio drin sind.
Dies ist also das FORUMS-RADIO und das einzige offizielle - ohne externe Anbieter. Alle andere ist Lüüüge! ;-)


Challenge ist - dort einen Song hochzuladen und ihn da zu lassen.
Stil ist frei und offen und unbegrenzt.
Alle können alle Songs über die Playliste hören oder im Forum Radio Bereich durchsehen und grob kommentieren, hier gelten die üblichen Regeln für Tracks - keine Zersetzung und kein Gebashe oder Kritik an der Musikrichtung etc und keine persönlichen Angriffe - sollte das vorkommen gibt es lebenslangen Ausschluss.

RECHTLICHES / IDEE DAHINTER:
Das geht nicht an andere aber du müsst natürlich Urheber sein, damit das hier kein Gema-Ding wird und ist quasi privat so für hier.
Unter uns. Wer bei nem Label ist oder Verwerter verwendet sollte nicht mitmachen.
Hier bitte also nur Musik von dir für hier und ohne Rechte Dritter daran. Einfach nur so unter uns - wenn du in der Gema Mitglied geworden bist oder ähnliches bist und hast etwas hier, musst du es auch löschen. Hier gibts kein Geld aber es gibt auch keine Gebühr, es ist halt einfach ein technisches Ding, weil es geht und wer Lust hat macht mit.
Deshalb ist es auch nicht dazu gedacht das woanders zu verbauen.

GENRES: Bitte bestehende fehlende nennen, ordentlich TAGS (Schlagworte verwenden) und beachten, dass wir hier was eigenes basteln können:
**Genres sind auch noch im Flug und in Zusammenarbeit mit "Gemeinschaft" und soll die doofen üblichen Dance, Rock, Indie - Dinger auf längere Sicht überholen, zB durch Begriffe wie "hart und schnell", "treibend" und Co damit man auch mal so an Musik ran gehen kann.

Ich habe das grob vorbereitet, was aber später komplexer werden kann und darf, denn "Techno" ist doch etwas sehr einfach in einem Synthforum - da muss es Subs und andere Fächer geben können, deshalb beobachte ich die Menge der Genres und bin offen für Erweiterungen über GEMEINSCHAFT, Battles und was sonst noch so mit uns passiert.


DIE Sequencer.de Radio-PLAYLISTE FÜR MP3 PLAYER - automatisch abspielen…

Hier kannst du alles in Apple Music oder anderen Playern die .m3u abspielen ohne großes Trara - also das eigentliche RADIOGEFÜHL kommt dann raus:
Das ist der Export den du im Radiobereich oben im Menü klicken kannst.

Bildschirmfoto 2023-10-21 um 13.01.10.jpg

Als Demo habe ich ein Stück von mir hochgeladen, wer Lust hat, kann was dazu laden, auch "voten" für etwas und so weiter.
So braucht man nicht unbedingt Soundcloud oder sowas um hier mal was einzubringen.

Angucken kost' nix, reinhören auch nicht. Das wird immer Teil des Forums bleiben, also nicht irgendwie abgetrennt sein oder von anderen gekauft werden oder ähnlicher Käse. Das ist für uns solang es rechtlich ok ist. Falls die Regeln für das Netz sich zu ungunsten solcher Dinger ändern sollten, müsste ich es abschalten oder anpassen. Also bitte vorsichtig damit umgehen, lade also nur deine Sachen hoch die auch von dir sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas - Dies ist ein Testbetrieb
Aktuell gibt es noch "errors"
work in progress
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn (bis auf die Darstellung und Sortierung nach Genre) der Unterschied um Subforum "Your Tracks"? Wäre das nicht irgendwie redundant, da man beim Radio anscheinend auch Kommentare verfassen kann?
 
eine sequencer.de cloud. find ich gut. streuen ist gut. und kostenloser support ist sowieso gut.

wie viel mb/minuten speicher steht denn zur verfügung ?

und gibt es eine replace funktion um statistiken nicht zu verlieren ?
 
Ich hab den ersten Track von Moogulator dort vor einigen Tagen löschen können.

Geht immer noch. Man kann einfach fremde Songs löschen. Soll das so?
Danke und nichtdanke ;-)
Jetzt sollte das nicht mehr gehen. Bugs wie dieser sind aktuell sehr hilfreich - ist ja alles neu.

eine sequencer.de cloud. find ich gut. streuen ist gut. und kostenloser support ist sowieso gut.

wie viel mb/minuten speicher steht denn zur verfügung ?

und gibt es eine replace funktion um statistiken nicht zu verlieren ?
Zur Zeit ist das Limit 20MB, was für die meisten Kompressed und Lossless Files reichen sollte.
Die Idee ist auch mp3s zu nutzen, damit die volle Qualität unter deiner / eurer Kontrolle bleibt, auch wenn es hier ist empfehle ich 320er Mp3 - dann ist lossless noch immer besser und kann später mal irgendwo landen.

Das ist offen und kann besprochen werden.

Aktuell kannst du Dinge editieren - das hoffe ich wird nicht missbraucht um da irgendwas komisch zu tricksen. Daher probiert es gern auch mal aus.

Was ist denn (bis auf die Darstellung und Sortierung nach Genre) der Unterschied um Subforum "Your Tracks"? Wäre das nicht irgendwie redundant, da man beim Radio anscheinend auch Kommentare verfassen kann?
Genres können von euch vorgeschlagen werden, das lässt sich erweitern.
Es ist eine für Musik sinnvollere Präsentation und es können Playlists erstellt werden, man kann auch so eine Art Gewinnerset pro Jahr bauen - rein theoretisch.

Das ist eigentlich "cooler" als Tracks, aber eben auch nur ein Angebot.
Wenn du das ungut findest, nutze es einfach nicht, es gibt hier etliche Forenbereiche die nicht genutzt werden - ich wollte unbedingt mehr für die Gemeinschaft-Battle-Abteilung bauen und idealerweise noch besser darauf abgestimmt. Das ist der erste Schuss.

Man kann es also nutzen für viele Ideen - als Genres könnte man auch einen Battle oder ein Ziel angeben zB "Songs die nur aus einer monophonen Note bestehen" und damit innerhalb des Tools dauerhaft laufen lassen.

Genres sind also nicht so zu nutzen wie man sie nutzt sondern kann sie auch kreativ einsetzen.


Ich find das ganz cool.
Machbar zumindest.
 
Das ist eigentlich "cooler" als Tracks, aber eben auch nur ein Angebot.
Wenn du das ungut findest, nutze es einfach nicht
nee, meine Frage zielte eher darauf ab, ob "Your Tracks" dann nicht wegkönnte. Ich finde den Radiobereich auf den ersten Blick auch cooler.
 
Das könnte, würde ich aber euch befragen und die bisherigen würde ich nicht löschen sondern minimal in einem Bereich lassen zum anschauen, da sind so viele tolle Sachen drin. Könnten wir aber etwas später wenn das Tool sicher funktioniert mal checken.

GENRES:
diese KÖNNEN ALLE die sein die es in "Genres" gibt aber auch eher Stimmungen wie "Hart und Krachig", "Verstörend" sein bis hin zu anderen Sachen die in Klappmenüs organisiert sind. Es ist denkbar, dass "In Arbeit" oder ähnliche Sachen wie "Battle Monophonic Synth" als Sammlung dazu kommt - oder unterteilt wird.

Wenn da was ist, was echt fehlt, dann posten - aber erstmal Tracks machen und rein damit. Erklärt gut was ihr damit wollt und ihr dürft auch für eure Alben oder so werben, aber nicht kommerziell sondern so unter uns.

**Genres sind auch noch im Flug und in Zusammenarbeit mit "Gemeinschaft" und soll die doofen üblichen Dance, Rock, Indie - Dinger auf längere Sicht überholen, zB durch Begriffe wie "hart und schnell", "treibend" und Co damit man auch mal so an Musik ran gehen kann. Damit auch Nichtssagendes in einem Synthforum wie Techno weit differenzierter zu bringen, dazu müssen aber genug Sachen drin sein, damit wir das finden was zu uns passt. Dazu gern hier rein posten, wenn es relevant wird oder dein Stil total fehlt.

SCHLAGWORTE
SETZT BITTE TAGS
für jeden Song, mindestens zur Beschreibung und zum finden, zB Berliner Schule, Ambient, Sequencing, freundlich oder auch Kaputt, verstörend, aggressiv..

Bitte normale Begriffe nutzen, keine "lustigen", sondern bitte beschreibend und allgemein - Sinn: Finden bei größeren Songmengen!
 
Gibt es denn im "Radio" eine Funktion, dass der nacheinander alle Titel (bzw. nur die das augewählten Genres) abspielt, oder muss man die einzeln aufrufen? Unter "Toplist" und "Latest Chartshow" findet man ja aktuell noch nichts.

Bei "Radio" wär ja auch eine Auto-Playlist (z.B. Shuffle bzw. mit Genrefilter) ggf. sinnvoll, oder? So á la "Spiel mir alle Titel aus den Genres, X, Y und Z mit einem Voting von mindestens 50%" ...
 
Eigentlich soll es eine Liste von Songs geben und die kann man dann in einem großen langen Player sehen.
Das ist und soll also noch besser werden als aktuell. Dazu müssen aber auch mal ein paar Songs da sein..

Ja, das ist alles sinnvoll. Ist auch auf dem Schirm. Es soll auch runterladbare Playlisten geben, dh gibt es jetzt schon.
So könnte man dann auch sagen - ich mag die Songs von XY, YY,..

Ich lerne auch ein bisschen mit der technischen Seite aber zumindest ist das erstmal die Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
das radio ist eine gute idee! so haben auch user ohne sc- oder yt-account die möglichkeit ihre tracks vorzustellen.

eine idee zur interaktion: man stellt stems oder samples in der sparte "Tracks in Arbeit" zur verfügung, die von x und/oder y genutzt werden können und - optimalerweise - zur erneuten bearbeitung wieder dort gepostet werden.

frage: kann man als uploader seine tracks auch wieder löschen? auch den download button ablehnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik ist wie Beiträge - es wäre gut wenn sie online blieben, dennoch kann man sie löschen, so du zB in die Gema eintrittst und damit sie auch löschen musst.
Dann fallen sie auch aus dem Voting, sollte es ein Gewinner eines Votings sein, ist der nächste dann jeweils on top, so die Votings genutzt werden. Ich bin nicht so ein Typ für Wertungen - ich mag was aber das lass ich "privat" aber bei Battlewunsch kann man halt.

Runterladen ist zu überlegen, das stimmt. Guter Einwand. Denke das sollte weg oder optional sein.
 
ich würde den button als option lassen - siehe möglichkeit "interaktion" in meinem vorigen kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
1687965797571.png
In der Kategorie "Drone" ... Echt jetzt? :mrgreen:
 
"Radio" und "Your Tracks" haben m.E. beide ihre Daseinsberechtigung. Oder sind auch im Radio mehrere Versionen eines Tracks erlaubt, erwünscht oder eher nicht so?

Ob ich mitmache weiß ich noch nicht. Das Genre "Nice tries and quick studies" fehlt noch ;-). Und würde da ein Genre "Nach klassischen Noten" -- ach, verdreht doch die Augen zum Torus -- heißen, müssten auch die von mir sein und das sind sie nicht notwendig.

Bei den Metadaten könnte ich mir noch eine Einstellungsmöglichkeit für (CC-)Lizenzen vorstellen, alternativ mehrere Flags was man damit darf (downloaden, sonstwo hochladen, remixen etc.)
CreativeCommons.org-Modi machen weniger Aufwand als was selbergestricktes, ist im Falle des Falles in der Juristerei prinzipiell anerkannt. Nur weil da einer schon schrieb, dass er jemandes Song für Remixes runtergeladen habe, statt nur zum Hören. Könnte mir denken, dass viele Urheber damit d'accord gehen, einigen das aber nicht gefällt.

Siehe zum Vergleich auch den originalen License Selector auf creativecommons.org - Den kann glaub ich jeder übrigens jetzt schon verwenden, ohne das Zutun von @Moogulator, um das passende Icon in den Beschreibungstext einzubinden, oder? Wenn das häufiger gemacht wird, kannst du immer noch ein entsprechendes Feld vorsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil da einer schon schrieb, dass er jemandes Song für Remixes runtergeladen habe, statt nur zum Hören.
Ich habe es so verstanden, dass er sich den Track „zum Mixen“ runtergeladen hat. Das ist schon ein Unterschied.
Hab da persönlich auch kein Problem mit. Ich gehöre hier zu den Hobbyisten und kann entspannter an so Themen wie Rechteverwertung rangehen wie richtige Musiker
 
"Radio" und "Your Tracks" haben m.E. beide ihre Daseinsberechtigung.
Es gibt auch technische Unterschiede. So hat zum Beispiel @Casetti in seinem Review ein Frage an mich gerichtet. Man kann auf Reviews nicht antworten, weshalb ich das jetzt mal per PN gemacht hab. In Your Tracks sind das halt normale Threads, da ist das schon wieder anders.
 
ich würde es begrüßen, wenn man im "Radio" miteinander kommunizieren könnte. ebenso wenn bewegungen dort im bereich "Neu" registriert werden.

eine CC-kennzeichnung wäre für einige user wohl auch von vorteil.

übrigens habe ich jetzt mal in "Tracks in Arbeit" eine spur mit samples zur freien verfügung hochgeladen.
 
Die "Reviews" sind die Antworten - allerdings wäre es gut, wenn das wirklich sinnvolle Beiträge sind und eben keine destruktiven aber auch keine Stille.
Erst einmal muss natürlich genutzt werden was da ist. Also muss man auch "den Mut" haben was zu sagen - und das kann nur mit dem Stück zu tun haben und sollte es jedenfalls. Wenn ein paar zusammen sind, ist das sicher leichter -

CC und Download-Marke und sowas ist natürlich auf dem Schirm.

Will natürlich auch noch sehen was geht und was ihr allgemein zu dem Ding sagt wenn ihr es aktiv benutzt und wir es ein bisschen eingelebt haben und ggf. verbessert.
 
Ist vielleicht auch gut so. Wenn ich was hochlade, das nach Amiga klingt, und du sagst "Klingt voll oldschool nach Amiga, das mag ich", und ich antworte, "eigentlich sollte das klingen wie die Synthmucke von morgen", worauf du antwortest "Kein Prob, alles kehrt wieder. Morgen ist dann erst mal 8-Bit-Chiptunes angesagt, die auf ursprünglich europäischen 8-Bit-Chips läuft, weil China die Schotten dicht gemacht hat und uns nix anderes übrig bleibt, denn die Schulabbrecher von heute kriegen morgen halt nur 8-Bit-Schaltpläne halbwegs akkurat gezeichnet ..." So Diskussionen sind da, finde ich, fehl am Platze.
 
Du musst keine Cloud nutzen. Du kannst an jedem Forenbeitrag, insb. in Tracks in Arbeit, MP3-Dateien anhängen.
 
So Diskussionen ...
... können gleich vom uploader des tracks unterbunden werden.
für mich geht es - neben einer konstruktiven kritik - eher um einen informativen austausch, z.b. welche geräte wurden warum genutzt, was hat es mit dem titel auf sich usw. muss nicht, aber kann.
wenn der adressat darauf im "Review" antwortet, könnte das auch für andere leser/innen interessant sein, die bei PN aussen vor blieben.
 
können gleich vom uploader des tracks unterbunden werden.
Übrigens, @MacroDX, das Löschen kannst du anhand von meinem Review gerne probieren, wenn du magst. Besser könnt ich im Moment zumindest auch nicht mit Hall-Nichthall-Stufen arrangieren.
 
warum?
mir gefällt gerade, dass hier jede/r die gelegenheit hat seine skizzen zu präsentieren, ohne irgendeine cloud außerhalb des forums nutzen zu müssen.

Es gibt ja schon das Forum "Your Tracks" mit dem Subforum "Tracks in Arbeit". Ich denke das ist besser für Diskussionen und Dialog geeignet als ein Radio.

Im Radio würde ich gern noch erkennen können, ob man die Musik auch kaufen kann.
 
Übrigens, @MacroDX, das Löschen kannst du anhand von mein
em Review gerne probieren, wenn du magst. Besser könnt ich im Moment zumindest auch nicht mit Hall-Nichthall-Stufen arrangieren.
Alles gut. Dein Review zeigt aber eben auch ein Problem auf, dass sich hier für "Radio" mit Sicherheit öfter ergeben wird: Rezensenten sind hier kein losgelöstes Klientel, sondern nah dran am Thema, so dass sie, wie eben du und auch @betadecay aus ihrer Sicht bewerten, Tipps und Anregungen sowie auch Fragen formulieren. Ich habe habe aktuell keine Möglichkeit, darauf entsprechend zu reagieren.
Interessant, @Neusiker , dass du deine Interpretation auf meine Synopsis stützt, die ich mir eigentlich eher spaßeshalber aus den Fingern gesaugt habe. Denn eigentlich ist der Track eher ein Proof-of-concept für das RV-70 gewesen.
Wobei ich den Rezensenten insgesamt schon Recht geben muss: Ich ertränke Klänge gern in Hall und Echo und meistens eben auch, weil ich es genau so mag. Ein angenehmer Seiteneffekt ist natürlich auch, dass ich damit meinen Mangel an musikalischem Talent kaschieren kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben