R.I.P. Wolfgang Michael Rihm (13.03.1952 - 27.07.2024)

Offenbar hat er in Ettlingen gewohnt (?). Ist 4 km von meiner Haustüre. Muss ich mich mal mit beschäftigen.
 
In den 80er Jahren war ich in einem kleinen privaten Chor (15 oder 20 Leute), mit dem wir neben anderen zeitgenössischen Kompositionen auch die Motetten von Rihm im Programm hatten. Nach einem der Konzerte blieb einer aus dem Publikum im Saal und bedankte sich mit vorsichtig gewählten Worten für die Aufführung. Wären ihm nicht irgendwie dabei ein "..meine Motetten..." rausgerutscht, hätten wir nicht gemerkt, dass uns da gerade die Komponist zugehört hat. R.I.P.
 
@fanwander sehr cool! was das schwer zu singen? bzw. aufwändig zu proben?
naja, man kann sich die Motetten auf Youtube anhören. Wer selbst Chor singt kann das dann schon einschätzen. Das ist schon etwas ambitionierter und gehörte zusammen mit späten Bach-Sachen zu den herausforderenden Stücken. Aber es war unglaublich toll als Gesangserlebnis für uns Sänger, weil die eigene Einzelstimme schwer vorstellbar war, aber als wir dann zusammen gesungen haben, ging irgendwann echt die Sonne auf (anders als Bach bei dem man dann selbst bei der Aufführung manchmal immer noch nicht so recht wusste, wo das jetzt dann bitte hingeht)
 


News

Zurück
Oben