Spielfilme gesucht: nicht-lineare Erzählweise, düster, verstörend, ex- oder impressionistisch aber keine Gewalt und Blutorgien!

MvKeinen

|||||||||
Spielfilme gesucht: nicht-lineare Erzählweise, düster, verstörend, ex- oder impressionistisch.

Hi, Ich suche Filme die mindestens einem der oben genannten Charakteristika entsprechen.
Beispiele:
- David Lynch, bestes Beispiel IMO "Mullholland Drive"
- David Cronenberg, bestes Beispiel IMO "Naked Lunch" unter anderem unfassbar gute Filmmusik

Neueste Entdeckung:
- Ari Aster "Beau is afraid"

Wird als Horrorkomödie bezeichnet, ist auch immer wieder lustig, das Lachen bleibt einem aber immer wieder im Halse stecken und ganz nebenbei tun sich da tiefe Abgründe auf.

Empfehlungen?

Enter the Void?

Ansonsten wenn du auf Cronenberg stehst, vielleicht auch den neuen Crimes of the Future (mir hat er nicht gefallen).

kleiner Geheimtipp vielleicht auch: Mad God von Phil Tippett?

Gaspar Noé - Irreversible und Der Menschenfeind
Harmony Korine - Gummo
Yorgos Lanthimos - Dogtooth
Joachim Trier - Oslo, 31. August
Ruben Östlund - Play
Lars von Trier - Breaking the Waves und Dancer In The Dark

edit: alle aufgezählten filme sind düster, verstörend und beinhalten mehr oder weniger psychische oder physische gewalt. sie sind weder expressionistisch, noch impressionistisch, aber z.t. linear erzählt.

wer mir einen film nennt, der alle vom TE genannten kriterien zu 100% erfüllt, erhält von mir einmal freien eintritt ins kino.

Zuletzt bearbeitet:
Spielfilme gesucht: nicht-lineare Erzählweise, düster, verstörend, ex- oder impressionistisch.

Hi, Ich suche Filme die mindestens einem der oben genannten Charakteristika entsprechen.
Beispiele:
- David Lynch, bestes Beispiel IMO "Mullholland Drive"
- David Cronenberg, bestes Beispiel IMO "Naked Lunch" unter anderem unfassbar gute Filmmusik

Neueste Entdeckung:
- Ari Aster "Beau is afraid"

Wird als Horrorkomödie bezeichnet, ist auch immer wieder lustig, das Lachen bleibt einem aber immer wieder im Halse stecken und ganz nebenbei tun sich da tiefe Abgründe auf.

Empfehlungen?
Anne Will, Maischberger, Lanz, Hart aber fair, Tagesschau, heute Journal…

Stay
Mother
Angel Heart
Possession (1981)
Ekel

Edit: Oh, hab den Threadtitel ignoriert, keine Gewalt schließt hier wahrscheinlich bis auf Stay alles aus.

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist Terry Gilliam ein guter Tipp (→ Brazil). Tideland kenne ich noch gar nicht.
Da gabs ja auch noch den The Zero Theorem - aber der hat mir nicht besonders gefallen.

Für Musical-Fans: Kennt jemand Repo! The Genetic Opera? ;-)

EDIT:
Melancholia von Lars von Trier kommt mir da in den Sinn.
ach ja - der hat viele gute Sachen. Erinnert mich daran, dass ich Riget mal wieder schauen wollte ...

Warum eigentlich nur Filme? Ich persönlich haben in den letzten Jahren mehr und mehr Gefallen an Serien gefunden.
Eine meiner Top-Serien, die auch in das Thread-Schema passen ist die Apple-Serie „Severance“.
yepp, hab ich gesehen, wahnsinnig gut gemacht! Zweite staffel kommt wohl im Januar

@all: Vielen dank schonmal!

Ganz ohne Gewalt und Blut muss es auch nicht sein. Die Beispiele die ich oben genannt habe sind ja auch nicht frei davon. Es sollte aber nicht das zentrale stilistische Mittel sein.

Ich mag ja auch Dead Man mit Johnnie Depp - nicht wirklich düster, aber durchaus streckenweise impressionistisch; außerdem schöner Soundtrack.

Ach ja - Midsommar dürfte auch einigen gefallen (den Psylotrip am Anfang fand ich gut gemacht, das Ende dann eher weniger).

Wo bekommt ihr die von euch geposteten Filme her? Die wenigsten findet man ja bei den gängigen Streaminganbietern.

News

Zurück
Oben