R.I.P. Steve Jobs...

Keiner hat was aus der Historie gelernt, dass es beim Thema Apfel immer zum Streit kommt, weiss man doch schon seit Eva-Schlange-Paradies... ;-)
 
micromoog schrieb:
Keiner hat was aus der Historie gelernt, dass es beim Thema Apfel immer zum Streit kommt, weiss man doch schon seit Eva-Schlange-Paradies... ;-)
Ich habe ja immer noch Hoffnung das man verschiedener Meinung sein kann und trotzdem respektvoll miteinander umgeht. Warum das für manche Menschen so schwer ist...keine Ahnung.
 
Neo schrieb:
Ich habe ja immer noch Hoffnung das man verschiedener Meinung sein kann und trotzdem respektvoll miteinander umgeht.
Schönes Beispiel von gestern:

Ich zum Computerverkäufer: "Ich komme mit der Apple-Software nicht so gut klar wie mit Windows."
Computerverkäufer zu mir: "Das kann gar nicht sein!"
Ich: ........!? :wft:
 
lieblingszitat,öfters in ähnlicher form hier im forum gelesen:

"die hundertausend hungerleider in afrika zb.. ich kann dafür einfach kein mitgefühl entwickeln, es ist ja nur so eine grosse zahl und keiner von diesen menschen steht mir wirklich nahe."


hab ich mir auch ne ganze zeit mal eingeredet das es so wäre.,
aber ist natürlich voll für den arsch,selbstillusionierend und menschenverachtend. aber was will man machen,man ist ja kein superheld.
naja.
 

Anhänge

  • 309803_2455166295690_1148060883_2908481_86164845_n.jpg
    309803_2455166295690_1148060883_2908481_86164845_n.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 139
Roland SH-101 schrieb:
hab ich mir auch ne ganze zeit mal eingeredet das es so wäre.,

Was heißt "so wäre" - es ist so.

Das wusste schon Stalin, als er sagte: Ein einzelner Tod ist eine Tragödie, eine Million Tote sind eine Statistik.

Halte ich auch für halbwegs normal. Jeder ist niedergeschlagen, wenn z.B. seine Frau stirbt.
Aber wäre er niedergeschlagen wegen jeder Frau, die täglich auf der Welt stirbt, käme er ja gar nicht mehr dazu, überhaupt noch irgendwas zu machen im Leben.

Daher schlägt der Tod von Steve Jobs solche Wellen, weil viele ihn kennen.
Nur - sie kennen ihn in Wirlichkeit gar nicht, sie glauben nur ihn zu kennen, weil sie ihn so oft im Fernsehen oder sonstwo gesehen haben. Siehe Michael Jackson.
 
ja, es ist so. schon klar.
die einzigste verbindung vieler menschen zu jobs ist ein apple produkt. tolle verbindung,irgendwie so familiär.
oder die platten von jackson,usw.
die verbindung nach afrika ist zb ein atlas. genauso legitim, und somit sterben täglich 35 tausend jobs am hungertod.
es interessiert wenig. dabei müsste das doch rein nach meiner logik die betroffenheit steigern um ein vielfaches.
geschieht aber nicht so wirklich --> es ist nur eine fiktive zahl.
menschenverachtend oder unterbewusster selbstschutz?
naja.
 
Markus Berzborn schrieb:
Daher schlägt der Tod von Steve Jobs solche Wellen, weil viele ihn kennen.
Nur - sie kennen ihn in Wirlichkeit gar nicht, sie glauben nur ihn zu kennen, weil sie ihn so oft im Fernsehen oder sonstwo gesehen haben. Siehe Michael Jackson.

Man muss jemanden auch nicht persönlich kennen um ihn zu betrauern. Es reicht - und ich halte das für völlig legitim - wenn man einen bestimmtem Bezug zu dieser Person hatte, wenn man mit ihr etwas verbindet.
ich habe auch den Tod von Syd Barret betrauert, den kannte ich nicht persönlich, aber ich hab mit ihm etwas verbunden.

Ansonsten stimme ich Dir zu, es ist albern mit den armen afrikanischen Kindern zu kommen, die Moralkeule welche einem ein schlechtes Gewissen machen soll weil man vom Tod eines Menschen berührt ist.
 
Roland SH-101 schrieb:
ja, es ist so. schon klar.
die einzigste verbindung vieler menschen zu jobs ist ein apple produkt. tolle verbindung,irgendwie so familiär.
oder die platten von jackson,usw.

Das ist Deine Verbindung, andere haben eine andere. Willst Du vorschreiben wen man betrauern darf und wen nicht?

Roland SH-101 schrieb:
die verbindung nach afrika ist zb ein atlas. genauso legitim, und somit sterben täglich 35 tausend jobs am hungertod.
es interessiert wenig. dabei müsste das doch rein nach meiner logik die betroffenheit steigern um ein vielfaches.
geschieht aber nicht so wirklich --> es ist nur eine fiktive zahl.
menschenverachtend oder unterbewusster selbstschutz?
naja.

Natürlich ist das Selbstschutz, was denn sonst. Sollen wir hier alle in Europa von morgens bis abends trauern wegen Kriegen und Hungersnöten?
 
natürlich will ich niemanden etwas vorschreiben, ist doch schwachsinn. ich schilder nur meine sichtweise und gedanken.
soll jeder selbst entscheiden wie er mit der information umgeht.
und ich werd keine debatte führen.
 
Roland SH-101 schrieb:
natürlich will ich niemanden etwas vorschreiben, ist doch schwachsinn. ich schilder nur meine sichtweise und gedanken.
soll jeder selbst entscheiden wie er mit der information umgeht.
und ich werd keine debatte führen.

ein einfaches psychologisches phänomen - sobald eine person (wenn auch objektiv frems) als vertraut betrachtet wird - man kennt namen, alter, erungenschaften, nutzt desse produkte etc..)
dann ist dieser unbekannte natürlich weitaus zugänglicher zur emotiona als der namenlose afrikaner - das ist wohl eine richtoge und schützende verkürzung der wahrnehmung
wäre ja auch schrecklich andersrum: nachdem ja eh jede sekund wo wer stirbt ...also du weisst schon woaruf ich hinaus will

ich wäre ja auch "traurig" wenn user sh-101 hier plötzlich weg wäre weil er tot ist - und wenn aber im forum für modelleisenbahn der moderator "dampflock" abnippelt wäre mir das wiederum eher egal
 
Man braucht erst gar nicht nach Afrika zu schauen, es reicht auch schon ein Rückblick in die deutsche Geschichte.
In den Jahren 1944 und 1945 sind da auch massenhaft Leute ringsherum gestorben. Nur - hätten sie sich dauernd trauernd damit aufgehalten, hätten auch die Übrigen nicht überlebt.
 
XCenter schrieb:
Tut es doch garnicht. Die meisten R.I.P.-Threads laufen mit Respekt ab.


Was mir noch einfällt: Steve hatte mit seinen Visionen nicht immer offene Türen eingerannt, nicht selten wurde viel Kapital und Arbeit in Projekte gesteckt, die für das Volk einfach noch zu früh kamen. Solche Flops gab es schon zu Zeiten des Apple II. Bei Apple war man einfach oft zu fortschrittlich und so wurde z.B. die erst durch Apple eingeführte Maus (die andere erfunden hatten) belächelt, ebenso wie die ersten Programme oder Rechner mit grafischen Benutzeroberflächen. (Lisa)
 
30980324551662956901148.jpg
 
und haben die gutmenschen heut schon geweint weil oma erna "unbekannt" alleine im heim nach jahrelangem sichtum abgenipplet ist und die verwandet nur noch zum erbschleichen kamen ?

wie schon gesagt: BESSER man trauert um steve jobs als man trauert um NIEMANDEN - der gezogenen rückschluss daraus dass jemand dem es leid tut dass steve jobs tot ist gleichzeitig drauf scheisst dass andere leute verhungern ist übrigens unzulässig
denn das hier ist ja nicht der "mittleid mit der welt - thread" sondern eben der "steve jobs" thread
das gerede im stile von "warum soll der leidtun der sich nen finger verloren hat während andere keine arme haben" bringt nämlich auch NIX und ist weder intellektueller noch empathischer als wenn mir rockefeller oder penner-kuno leid tut

in anbertacht seiner selbst ist jeden dem es schlecht geht zu bemitleiden - DAS wäre das einzig moralische
 
tomflair schrieb:
der gezogenen rückschluss daraus dass jemand dem es leid tut dass steve jobs tot ist gleichzeitig drauf scheisst dass andere leute verhungern ist übrigens unzulässig
danke, seh ich genauso

ich werd diesen idiotischen thread dann mal weiter-ignorieren
 
zur GANZEN volständigleit:

rip "jeder"

kennt denn hier keimer das berühmte volksstück "jedermann" dass jedes jahr wieder in salzburg aufgehführt wird ?

Momento-Mori.jpg

philippe-de-champaigne-vanitas-1671.jpg

jedermann.JPG
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben