tom f
|||||||||||
Roland SH-101 schrieb:ach, afrika als inzeniertes theaterstück? interessanter vergleich...
nicht afrika - sondern das getue hier
das vanitas motiv und das motiv des "memento mori" (siehe die obigen bilder) sind ja integraler bestandteil der menschlichen geschichte
ausserdem verweher ich mich gegen den szaila neid der sugeriert steve jobs tod wäre weniger schlimm als der tod von xy weil "er" reich und erfolgreich" war
wie gesagt: das sinnlose aufrechnen von der vermeintlichen "moralischen integrität von mitgefühl" das manche hier betreiben ist einfachg nicht ganz zu ende gedacht
allein schon die doofe verkürzung "afrika" ist ja nicht so dass dort nur arme kinder sterben - sondern genug von dem dortigen leid ist auch selbstgemacht - und somit ist auch "der afrikaner" sicherlich nicht bemittleidenswerter als mensch als "der europoäer" oder der "asiate" - es geht aber IMMER um einzelschocksaale und da ist jedes halbwegs gleich - denn jeder mensch will so gur wie möglich leben - egal ob im urwald ,oder in beverly hills und wenn ihm seinen stunde schlägt ist das "drumherum"plötzlich weniger wichtig ! DAS ist der philosophische teil
der strukturell wirtschaftliche teil ist was ganz anderes: "die reichen" und " die europärer" etc. hätten natürlich die möglichkeit da besser zu helfen und weniger auszubeuten - klar - aber was hat das mit dem "individuum" jobs zu tun?
DER konnte nur den scheiss verkaufen weil WIR trotz dem ganzen schlauen gesabber trotzdem seine produkte (oder die anderer ausbeuter) kaufen - also "who ist to blame"
steve jobs? wir? die unterdrückten weil sie nicht revoltieren?
weiss das wer? ich nicht
die medaillie hat zig gesichter - das einseitige beluchten ihrer ist keinen glanzleistung