QUASIMIDI ist back!!!!

KlangRaum schrieb:
QM hat schon gewisse akzente gesetzt, mit einigen entwicklungen ist man neue wege gegangen (siehe raven/sirius) die von anderen herstellern übernommen wurden.

gut... klanglich kann man düber streiten, ich hab mich am raven irgendwann ziemlich sattgehört, vor allem die sogenannte filtersektion kann man getrost durchs geschlossene fenster werfen. aber trotzdem behalt ich die kiste...(siehe oben)

vielmehr stört(e) mich an QM, das man irgendwann damals die gesamte produktlinie mit *kiddy-techno*attributen beworben hat ala "der ultimative_amtliche_sound... alles was du zum producen brauchst....", was viele käufer eigentlich ziemlich enttäuscht hat. man hätte stattdessen die linie raven/sirius/309/polymorph kon<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uent weiterentwickeln und klanglich verbessern sollen (anstatt zur messe leere prototypen aufzutischen... ;-)

wenn sich die weiterentwicklung nun im spectralis im neuen gewand fortsetzt, dann isses ja eigentlich okay.

Oblique_free_red2.jpg


raven_2.jpg

mein erster gedanke war: frappierende ähnlichkeiten....




nebenbei gesagt: interessant find ich vorallem *diese_auffälligkeit* ;-) zwischen raven & rm1x

rm1x.jpg


warum erinnert mich so vieles bei der rm1x an den raven :?:

ich glaube du verwechselst blau mit technisch identisch ;-)

auch genauso sind dann microwave 1 und 2
ppg wave 2.X
und eigentlich alles, was blau ist ;-)

wenn das jetzt das vergleichsmedium wird, können wir noch über die blauheit des blauen Q sprechen..

blaugeräte an die macht
käptn blaubär

mw.gif

neptuneII.jpg

der_wave.jpg

ppg_wave_2_2.jpg

cs1x.jpg
 
Hmmm...es mag ja sein, daß der Technox als Synthesizer im üblichen Sinne überhaupt nix taugt. Aber ich habe die Feststellung gemacht, daß die Kiste bei mir gerade immer den Füllsound liefert, den mir kein anderer Klangerzeuger bieten kann. Irgendeine Quietschstimme im Random-Pan, eine Fläche die Solo grausam klingt, aber sich im Arrangement nahtlos einfügt - oder das E-Piano...ej ich kann mir nicht helfen: mein DX7 hat sich dabei nicht so doll angehört wie dieses blöde Teil...

...ich sollte vieleicht mal zum Ohrenarzt gehen, und mein Frequenzspektrum überprüfen lassen... :denk:

...und immer schön die Höhen aufdrehen - das hilft :mrgreen:
 
ein Synthesizer sollte nicht nur LoFi können. wer nur dünn und bandlimitiert kann , der braucht massig weiteres equipment..
 
Moogulator schrieb:
ein Synthesizer sollte nicht nur LoFi können. wer nur dünn und bandlimitiert kann , der braucht massig weiteres equipment..

natürlich hast Du recht, aber hier geht es um einen ROMpler mit schlecht gesampelten Sounds und einer gelungenen FM-Emulation.

Wer sowas als Stand-Alone benutzt hat, war selbst schuld. Aber als i-Tüpfelchen kann man ihn aber trotzdem brauchbar einsetzen...finde ich ;-)
 
*mal seinen Senf hierrein schreib*

Hallo erstmal!

Ich besitze den Sirius auch schon seit vielen Jahren (hatte den damals in der Keyboards gewonnen). Eure Herabwertungen kann ich bis zu einem Gewissen Punkt verstehen. Wenn man - zumindest heutzutage - mit dem Gerät Musik produzieren will, kann man prinzipiell erstmal die Preset-Sounds vergessen (bis auf ein paar ausnahmen).
Das geht schon bei den Drums los. Diese "TR-909"-Kicks klingen eher nach Pappkisten als nach allem anderen. Von Druck war da überhaupt nix zu spüren. Was ging, waren TR-808 und LinnDrums Sounds. Die Melodiesounds waren ähnlich dünn. Was nicht zuletzt an den eingebauten Effekten liegt. Ich benutze selber nur noch Hall und Delay, die Chorus- und Flangereffekte kannste völlig vergessen.

Wenn man allerding anfängt, seine eigenen Sounds auf dem Ding zu programmieren, und so die Eigenschaften der Grundwellenformen, des Filters (der, richtig eingesetzt, garnicht schlecht klingt) und Amps kennenlernt, kann man, nach ein bisschen Eingewöhnung, ganz wunderbare Klänge aus diesem Gerät herauszaubern. Auch was die Drums betrifft: die dicksten Dance-Kicks, die ich auf diesem Gerät kreiert hab, haben als Basis ne TR-808 Kick, auch wenn am Ende nicht mehr viel davon zu hören ist. Man muss halt nur kreativ sein und das beste draus machen. :roll: Selbst brauchbare Super-Saw-Sounds sind machbar. leider kann man die 2 Oszillatoren nicht im Panorama verbreitern, so hat man immer nur mono-sounds, die man mit den Effekten "aufpeppen" muss...

Und nun nch was zum Rest: Den Sequenzer, naja, ist schön und gut, brauch ich eigentlich nicht. Den Vocoder ebenso wenig, er ist auch etwas schwer zu bedienen. Vorallem, wenn man mit externen Signalen arbeitet. Und natürlich die Klaviatur, die man fast mit'm Vorschlaghammer spielen muss, um den Velocitywert von 127 zu bekommen. Da benutz ich doch lieber ein externes Keyboard.

:arrow: :P
 
Der Motivator war sehr interessant bei Quasimidi Raven Max. Bis jetzt kein Synthi hat so was gehabt.
Meinen sie wirklich , dass der Spectralis ist ein verbesserte Sirius?!?
 
z1fun1 schrieb:
Meinen sie wirklich , dass der Spectralis ist ein verbesserte Sirius?!?
Kein verbesserter sirius.
Es ist aber die Handschrift desselben Mannes zu erkennen.
Und einige Ideen die im Spectralis ziemlich kon<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uent umgesetzt sind, hatte man schon im sirius in einfacherer Form gebracht.

So gesehen seh ich den Spectralis als ein Nachfolger des sirius. Ich finde die ähnlichkeiten verblüffend vom gesammtkonzept her.
 
Es gibt auch andere Qualitäten. .

Stimmt, mit nem Henkel dran kann man die Scheißteile als Wurfgeschosse benutzen.

Aber als i-Tüpfelchen kann man ihn aber trotzdem brauchbar einsetzen...finde ich

Das ist ein Todschlagargument weil du das auf alles anwenden kannst, demnach ist alles was Schallwellen erzeugt "irgendwie" brauchbar.
 
Phelios schrieb:
JayB schrieb:
Man muss halt nur kreativ sein und das beste draus machen. :roll: Selbst brauchbare Super-Saw-Sounds sind machbar.
:harhar: :kussi:

Okay, okay. War'n schlechtes Beispiel. :lol:

Worauf ich hinaus will ist... Ihr habt in einer Hinsicht recht. So wie man die Dinger im Laden bekommt, kann man sie praktisch wirklich nur als Schießbuden (sei es klanglich oder physikalisch) verwenden. Ich weiß nciht wie gut ihr euch jetzt bes. auch mit den Sirius beschäftigt hat, aber ich finde dem Steckt mehr unter der Haube, als man von vornherein annimmt. Klar, isser nicht für ganze Arrangements zu gebrauchen, da fehlt in der Tat hier und da etwas Druck und vorallem weitere Spuren, aber wenn man ihn für einzelne Leadsounds *click* gezielt einsetzt, klingt er schon recht brauchbar, wie ich finde. Man muss nur halt das beste draus machen. ;-)

Aber ich will euch ja nicht von euer Meinung abbringen. :roll:
 
Wird Zeit, dass mal jemand Audiodemos mit Quasimidi Equipment macht und den Leuten zeigt, was damit geht. 8)
 
Ich glaub ich mach echt mal nen Quasar-Demo,
glaub schon, dass sich da einige wundern werden.

Muss nur erstmal meinen Kram neu verkabelt kriegen
und das Volume-Poti erneuern.
 
@YayB:

Wenn ich mir deine Geräte auf deiner HP anschaue, muss man sagen, dass du scheinbar bis jetzt noch keine guten Synths gehört hast.
Nix gegen Minimal-Equipment, man kann mit (fast) allem gute Mukke machen, aber die Quasimidi Sachen stinken gegen andere Synths ab (sogar der Polymorph, den ich sehr gut finde).

lG,
frixion
 
"Guter Synth" kommt immer auf den Verwendungszweck an. In erster Linie bin ich Livemusiker, und da kann ich mit z.B. nem Virus K nix anfangen. Der kann zwar meinetwegen geil klingen, ist mir aber nicht vielseitig genug in dem Moment. Zumal ich live ja auch keine (oder kaum) vollelektronische Musik mache. :roll:
________________________________

Demos? Okay...
Beyond the Sirius (IntenCity)
Alles sirius, außer... (was aufgrund von sound und/oder spurmangel eintrat)
TR-909 Hats und snare, Cymbals, Piano und Energysynth 2. Teil.
Jepp, Kickdrums sollte man nicht wirklich von dem Teil nehmen...

(edit: wenn der Link nicht geht, hat der server Nachtruhe)
 
sonicwarrior schrieb:
Wird Zeit, dass mal jemand Audiodemos mit Quasimidi Equipment macht und den Leuten zeigt, was damit geht. 8)


Hmmm, ich hatte ja schon mal einen Versuch gestartet einen kleinen Raven - Track zu profilieren.
Vielleicht glaubt man mir auch nur nicht, obwohl das Timing eigentlich als Audiobeweis ausreichen müsste. ;-)

Gruß...HSP
 
Das Polymorph midi timing des Sequencers war auch nicht besonders gut, ich hab das dann per hand in den WAV daten immer nacheditiert/zurechtgeschoben. Also "tight" war das nicht.
 
Beim Raven kam es immer darauf an wie viel er zu tun hatte, ist zumindest mein Eindruck gewesen.

Gruß...HSP
 
HSP schrieb:
Hmmm, ich hatte ja schon mal einen Versuch gestartet einen kleinen Raven - Track zu profilieren.

Wo?

Mit Demo meinte ich nicht unbedingt, dass man die Schwächen (wie das Timing) offensichtlich rausstellt, sondern versucht mit "legalen" Mitteln zu "kaschieren" (d.h. nicht die WAV editieren, sondern nur 1 Spur auf einmal aufnehmen und sowas).

Man kann ja dazu schreiben (evt. später), wie man es aufgenommen hat.
 
Den schönsten Spaß hat man ja immernoch mit Einzelsound Demos, weil man da am besten hört, wie schlecht die Quasimidi-Geräte klingen.



Hab mal hier ein paar der wohl schlechtesten Sounds in meinem Sirius rausgesucht und in kleinen Sequenzen zusammengestellt. Es erfolgten keine Nachbearbeitungen, alles inklusive Effekte kommt vom Sirius, manchmal wurden die Sounds gedoppelt und im Stereopanorama verteilt, um sie breiter wirken zu lassen. Nur zusammengeschnitten wurden sie nachträglich.

:roll:
 
Damit koennte man einigen Software Juengern auch heute noch das Geld aus der Tasche ziehen, die Demos div. beliebter Trance-Softies hoeren sich imho nicht viel besser an ;-)
 
Hab mal hier ein paar der wohl schlechtesten Sounds in meinem Sirius rausgesucht...

Also wie soll ich es sagen... mir gefällts. Ging mir neulich schon bei den Quasar-Demos so. :oops: Jetzt wäre ich echt mal auf die "guten" Sounds gespannt.
 
JayB schrieb:
Den schönsten Spaß hat man ja immernoch mit Einzelsound Demos, weil man da am besten hört, wie schlecht die Quasimidi-Geräte klingen.


Kannst Du das nochmal mit 320 kbps oder zumindest 256 kbps (oder VBR zwischen diesen beiden Werten) ins Netz stellen?

Bei deiner derzeitigen Auflösung ist die Originalsoundqualität halt noch recht stark beeinträchtigt, da weiss man im Zweifelsfall nicht ob "es" am Sirius liegt oder am mp3.
 
ich weiß gar nich warum ihr immer über die drumms meckert. der raven hatte imo einige recht brauchbare. sogar ne ziemlich mächtige bd hat der drin (modular 2 oder so ähnlich hieß die).
zu hören ist die übrigens in diesem song:


ansonsten stimmts schon - klingen reichlich muffig die sounds. höhen fehlen quasi komplett. der raven war aber zu einigen brauchbaren flächen zu überreden. ich bereue den tausch gegen nen juno-60 allerdings immer noch nicht :D
 


News

Zurück
Oben