Moogulator
Admin
KlangRaum schrieb:QM hat schon gewisse akzente gesetzt, mit einigen entwicklungen ist man neue wege gegangen (siehe raven/sirius) die von anderen herstellern übernommen wurden.
gut... klanglich kann man düber streiten, ich hab mich am raven irgendwann ziemlich sattgehört, vor allem die sogenannte filtersektion kann man getrost durchs geschlossene fenster werfen. aber trotzdem behalt ich die kiste...(siehe oben)
vielmehr stört(e) mich an QM, das man irgendwann damals die gesamte produktlinie mit *kiddy-techno*attributen beworben hat ala "der ultimative_amtliche_sound... alles was du zum producen brauchst....", was viele käufer eigentlich ziemlich enttäuscht hat. man hätte stattdessen die linie raven/sirius/309/polymorph kon<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uent weiterentwickeln und klanglich verbessern sollen (anstatt zur messe leere prototypen aufzutischen...
wenn sich die weiterentwicklung nun im spectralis im neuen gewand fortsetzt, dann isses ja eigentlich okay.
mein erster gedanke war: frappierende ähnlichkeiten....
nebenbei gesagt: interessant find ich vorallem *diese_auffälligkeit* zwischen raven & rm1x
warum erinnert mich so vieles bei der rm1x an den raven
ich glaube du verwechselst blau mit technisch identisch
auch genauso sind dann microwave 1 und 2
ppg wave 2.X
und eigentlich alles, was blau ist
wenn das jetzt das vergleichsmedium wird, können wir noch über die blauheit des blauen Q sprechen..
blaugeräte an die macht
käptn blaubär