Re: qualität war gestern ??? erfahrungen mit "aktueller hard
nox70 schrieb:
Die Masse ist auch nicht bereit viel Geld auszugeben und das kann man den Herstellern nicht ankreiden. Nur günstig muss nicht schlecht sein, denn wenn man beim o. a. Beispiel Novation bleibt höre/lese ich eigentlich wenig negative Stimmen zur Ultra/Mini-Nova und die Dinger sind Budget-Synthesizer. Qualität geht also auch heute...
Das kann man den Herstellern sehr wohl ankreiden, denn
WARUM ist "die Masse" denn nicht mehr bereit zu verstehen und zu akzeptieren, dass wirklich gute Hardware Qualität auch etwas mehr kostet? Die Antwort ist ganz einfach, weil "der Masse" seit Jahren folgendes erzählt wird:
- unser Produkt kann alles, egal was es für ne Mini Lala Kiste wieder ist
- es liegt nicht an der Gear sondern nur am Musiker wenn was nicht klappt, einer der fiesesten Sprüche die es gibt
- unser was weiß ich alles Clone klingt wie das Original und ersetzt das ultimativ
- jede 2. Kiste wirbt doch irgendwie mit Bezügen auf die wahren Klangbomber, selbst wenn der Unterschied immens ist
- ... bla bla bla
Und wenn man das Mainstream Radio einschaltet, dann kriegt man die "dicke" Preset und Loop Super Hit Mucke ja auch noch schön präsentiert regelmäßig immer wieder mal ... also denkt die Masse "cool so macht man dicke Hits"
Nicht der Kunde macht das Produkt und das Marketing sondern der Hersteller. Und da die ja irgendwie meist alles immer voneinander nachmachen und abgucken breitet sich das immer mehr aus. Man sollte mal anfangen sich zu fragen:
WARUM ist der Kunde so geworden?
Und sorry, wenn man meint, man muss nun wirklich in jeden Haushalt Musik Equipment verkauft kriegen, selbst in die, die sich bislang scheinbar meist nur VSTs irgendwann / irgendwie gedownloaded haben oder sonst was und glauben das man dicke Mucke gefälligst mit 500 EUR hinkriegen muss ... na ja dann verramscht man seinen eigentlich guten alten Marken Namen eben entsprechend, selber Schuld! Denn der Kunde kann nur kaufen was er vor die Nase gehalten kriegt! Man bräuchte ja bloß mal aufhören, dieses Reißer Krampf zu bauen?
Und "günstig muss nicht schlecht sein" ist so ne Sache. Besonders wenn man dabei noch die Feature Mängel und ewigen Updates die teilweise dann nicht mal mehr kommen, mit hinzu nimmt. Da könnte man jetzt die nächsten Bände schreiben ... aber hier gehts ja eher um die Produkt Qualität an sich.
Was Novation betrifft, wie gesagt, kann ich nichts sagen, weil ich nichts aktuelles hier habe! Also ich sprech hier auch bewusst ganz allgemein ohne gezielte Produkte anzusprechen oder zu "dissen" oder sowas! Denn das ist kein Novation Thread sondern ein allgemeiner, indem es eben um die Erfahrungen mit aktueller Hardware im Allgemeinen geht!