SerErris
||||||||
Alle ausser Sustain und über die Sinnhaftigkeit Sustain zu Modulieren kann man schon mal nachdenken.Nach dem, was ich bisher gelesen und ausprobiert habe, ist die Modulatrionsmatrix beim Peak/Summit in einigen Bereichen doch stärker eingeschränkt. Beispiele:
- Es lassen sich nur wenige Hüllkurvenparameter als Modulationsziele auswählen (z.B. Attack-Zeit geht, Sustain-Level geht afaik nicht (andere Zeiten habe ich gerade nicht im Kopf))
Also man kann die Rate modulieren und als Ziel gehen nur LFO1 und LFO2 aber dafür kann man das mit jedem beliebigen Parameter von jeder Quelle aus, also auch von LFO und die auch noch gemixt. Also man kann z.B. LFO3 und LFO4 gemeinsam zu einem komplexen LFO mixen und damit LFO1 modulieren. Manches ist nicht direkt auf den ersten Blick ersichtlich. Ist aber dann viel mächtiger als man dachte.- Soweit ich bisher gesehen habe, können sich die LFOs nicht ohne Einschränkungen gegenseitig modulieren.
Versteh ich nicht, was Du meinst. Viele Dinge sind direkt mit einem Knopf belegen um mit den LFOs verschiedene Dinge direkt zu modulieren ohne Mod Matrix (z.B. OSC Pitch (jeder einzeln), OSC Shaper, OSC FM Amount, Filter Frequency. Was nicht geht ist den LFO ohne Modmatrix zu modulieren mit einem anderen LFO.- es gibt zwar 16 Modslots (plus eigene für die FX), aber dafür belegt die LFO-Modulation beim Rev2 keine eigenen Slots in der Modmatrix
(bin aber immer froh, wenn ich hier noch was dazulernen kann, und mir jemand einen Tipp gibt, wie das eine oder andere vielleicht doch geht)
Beim Summit auchDas ist beim Rev2 für Osc1 mit eigenem Regler vorgesehen.
tja, hier kann man mit den schnell laufenden LFOs und den OSC wirklich tief geschachtelte FM Synthese machen...Osc-FM geht in der Tat nicht wirklich, allerdings kann man in der Modmatrix wie gesagt die Audiosumme als Quelle auswählen, und den Pitch eines oder mehrerer Oszillatoren als Ziel ... das kann bei richtiger Wahl der Parametrisierung durchaus interessante Effekte hervorbringen.
Nur zur verdeutlichung.. wie gesagt, es ging mir nur darum festzustellen, daß man sich das einfach mal anhören muß. Grade in modernen Synthesizern gibt es viele Wege ein Ziel zu erreichen und manche kann man erst verstehen, wenn man wirklich mit dem Ding arbeitet. Dein Beispiel von der Beeinflussung des Envelope Amounts war so eines, wo ich auch erst gerätselt habe, warum es den Envelope Amount am Filter nicht als Mod Destination gibt. Dann ist mir aufgefallen, daß man das anders regeln kann ...