Presets und Funktionsüberladung von Softsynths

Die Demos des Mod 7 klingen vergleichsweise weichgewaschen, da ist Vintage FM von 'nem Synclavier sowas wie das Kontrastprogramm. Wobei ich das Original in der Beziehung wahrscheinlich noch was kantiger klingt, ohne ein A/B-Vergleich machen zu können.

Hat sich wohl doch noch nicht herumgesprochen, dass Omnisphere-Wellenformen auf dem Kronos machbar sind, oder doch?

danoh_dance_fingers_zpsyx0daetb.gif
;-)

clipnotic schrieb:
Es gibt noch eine vierte Gruppe an Presets und das sind die sogenannten "Hitmaker-Presets", die oft nicht mal ansatzweise auch nur 1% der wahren Funktionen eines Synths präsentieren, aber dem Konsumenten ein Gefühl von "boah alta, das klingt wie Guetta, damit komm isch ja direkt in die Charts diggah" geben.

Das ist alte Tradition seit Heimorgel der frühen 80er. Die dudelten fast von alleine, damals wurde ja die Einfingerautomatik erfunden. Das Kundenklientel ist stets das gleiche: Ohne Ausbildung am Instrument und will halt was anderes machen, als TV schauen. Ist nicht wirklich verwerflich und sorgt für Umsatz. Ich hab ja damals meine Brötchen verdient in so einem Laden, ein Kunde kam stolz an und meinte, er beginne jetzt damit, auch auf weißen Tasten zu spielen. Sein Instrument war eine Yamaha D85 für 11.000 Mark. Hauptsache er war glücklich und seine Frau mochte sein Hobby auch :)

Klaus P Rausch schrieb:
clipnotic schrieb:
Es gibt noch eine vierte Gruppe an Presets und das sind die sogenannten "Hitmaker-Presets", die oft nicht mal ansatzweise auch nur 1% der wahren Funktionen eines Synths präsentieren, aber dem Konsumenten ein Gefühl von "boah alta, das klingt wie Guetta, damit komm isch ja direkt in die Charts diggah" geben.

Das ist alte Tradition seit Heimorgel der frühen 80er. Die dudelten fast von alleine, damals wurde ja die Einfingerautomatik erfunden. Das Kundenklientel ist stets das gleiche: Ohne Ausbildung am Instrument und will halt was anderes machen, als TV schauen. Ist nicht wirklich verwerflich und sorgt für Umsatz. Ich hab ja damals meine Brötchen verdient in so einem Laden, ein Kunde kam stolz an und meinte, er beginne jetzt damit, auch auf weißen Tasten zu spielen. Sein Instrument war eine Yamaha D85 für 11.000 Mark. Hauptsache er war glücklich und seine Frau mochte sein Hobby auch :)

Ja wenn sie das wenigstens dann auch mal zugeben würden, aber ja, wenn man das mal aus der Sicht betrachtet, kann ich mir gut vorstellen, dass man von solchen gut Kohle einsacken kann. Alle Frauen, die ich bis jetzt näher kannte, fanden diese Musiksache zunächst zu Beginn unserer Bekanntschaft ganz toll, aber als sie dann das Ausmaß des Zeitaufwandes kennen lernten, sah das schnell ganz anders aus. Sie hatten irgendwie nicht die Geduld, auf meine sorgfältig mit Liebe geschaffenen Ergebnisse zu warten, vielleicht hätte ich auch mehr auf die Einfingertechnik und Midifiles der großen Hits setzen sollen .. :mrgreen:

News

Zurück
Oben