Also, nicht falsch verstehen. Sowohl den alten Preis, als auch den neuen Preis find ich völlig gerechtfertigt. Die Synths von DSI/Sequential sind es auf jeden Fall wert.
Nur beiß ich mir ein wenig in den ... , dass ich so lang gewartet hab
Worauf ich aufmerksam machen wollte, ist dass Moog und DSI da schon eine unterschiedliche Preispolitik fahren. Und eine Erhöhung von Kosten für Bauteile etc nicht zwangsläufig zu höheren Preisen für das Endgerät führen muss. (Siehe Moog)
Aber der Gedanke, dass die 2000 Euro Klasse preispolitisch anders bearbeitet wird, als die 500 Euro Klasse ist sicher nicht ganz falsch.
Einige Synthesizer hatten in den letzten Jahren teils heftige Preisschwankungen.
Es soll jetzt nicht überheblich klingen, aber ich weiß weder bei meinem Prophet 6, noch OB6, ob ich sie jeweils zum günstigsten Preis gekauft hatte.
Ist aber auch Wumpe, denn beide gaben und geben mir so abartig viele Stunden Freude, Genuss, dass die letzten 1-,2-,300 Hundert Euro wirklich Latte sind.
Sie wären jeweils auch den reinen Listenpreis bei ihrer Eiführung wert gewesen, und den hat wohl kaum einer bezahlt.
Beim Prophet 10 hatte ich mal Glück, was das betrifft. Ich hatte Thomann ´ne Mail geschrieben, dass ich schon so und soviel bei denen bestellt habe in den Jahren
(war aber auch nicht wenig
) und habe denen ein Angebot gemacht,zu welchen Konditionen ich ´nen Prophet 10 bestellen würde.
Ich hatte, bei dem Preis, nicht mit ´ner positiven Antwort gerechnet, aber sie kam und somit wurde ich praktisch gezwungen, ihn zu bestellen...
Will sagen, es besteht die Möglichkeit, die anzuschreiben und vielleicht kannst Du einen kleinen Nachlass erwirken. Oder ´ne Zugabe, für Expressionpedal, Kabel oder
sonstwas.
Was den grundsätzlichen Preis vom REV2 betrifft, darf man eines nicht vergessen, finde ich...
Dieser Synth war die eindeutige Antwort Dave Smith´s auf die Kampfansage von U. Behringer mit seinem Deepmind vor einigen Jahren !
Dieser erregte vor allem mit seinen bis dato kaum vorstellbaren 12 Stimmen (neben dem natürlich niedrigen Preis) Aufsehen.
Und kurz darauf knallte Dave Smith den (erheblich) modifizierten und perfektionierten Prophet REV2 mit 16 Stimmen (bei 2 OSC´s !!!) raus.
Hätte er so ein Projekt 2 Jahre vorher angekündigt hätte wahrscheinlich niemand in der gesamten Scene für möglich gehalten, dass so ein
Synthesizer für unter 3-4K zu realisieren ist !
Schau Dir (neben dem unbestritten tollen Klang, denn darum sollte es bei einem Musikinstrument immer in erster Linie gehen...) an, was ein REV2
bietet und vergleich das, egal mit welchem andern Synth, und Du wirst feststellen, dass da Lichtjahre lang nichts mitkommt, wenn Du nur alleine
16 Stimmen mit 2 DCO´s pro Stimme, Duotimbralität, eine solche Modulationsmaschinerie bei so direkter Bedienbarkeit suchst. Alle anderen Fakts
wie tolle Tastatur, Hardware, Sequenzer, OSC-Struktur, LFO-Flexibilität, Filter, Effekte und mehr noch gar nicht berücksichtigt.
Dieser Synthesizer dürfte auch noch 1K mehr kosten und wäre mit Sicherheit immer noch seinen Preis wert.
Von daher, kaufen und fertig, Du wirst so viele Stunden und Jahre Freude dran haben, dass Du den Preis nach den ersten paar selbsterstellten
Pads eh vergessen hast...
Musste ich jetzt einfach mal loswerden...