Polysynth als Masterkeyboard missbrauchen

G

GDU

|||
Hi, da Platz am Tisch Mangelware ist, welcher Polysynth lässt sich gut als Masterkeyboard missbrauchen?
Polybrute, Super6, Hydra Deluxe...?

Jeder mit MIDI und vorzugsweise mit CC-Send an den Potis/Fader.

Ich hatte gerne einen leicht bedienbar Arp und Seq mit dabei... Die Potis und Fader sind mir nicht so wichtig, da ich am jeweiligen Synth selbst rum schrauben würde

Der Prophet 6 (auch der OB-6 ist) ist als Masterkeyboard nicht geignet, falls Du mit der Tastatur einen anderen Synth ansteuern willst, aber mit den Drehknöpfe den P6 selbst steuern willst (eigentlich die Standardsituation bei der Verwendung von zusätzlichen Desktop Synths die keine Tastatur haben).
Einen Featurequest ( https://forum.sequential.com/index.php/topic,3960.0.html ) gibt's aber der wird von DSI ignoriert.

Gruß

Der Prophet 6 (auch der OB-6 ist) ist als Masterkeyboard nicht geignet, falls Du mit der Tastatur einen anderen Synth ansteuern willst, aber mit den Drehknöpfe den P6 selbst steuern willst (eigentlich die Standardsituation bei der Verwendung von zusätzlichen Desktop Synths die keine Tastatur haben).
Einen Featurequest ( https://forum.sequential.com/index.php/topic,3960.0.html ) gibt's aber der wird von DSI ignoriert.

Gruß
Eigenartig, dass sie das nicht implementieren, beim Prophet 5/10 geht´s...

Summit, Rev2, Hydra deluxe könnte man alle empfehlen. Die Tastatur des Hydra fühlt sich aber etwes weniger wertig an als die Fatars bei Sequential oder auch die von Novation.
Der Arp beim Hydra ist ganz nice, Sequencer hätte der Rev2 an Board - was der Polybrute da kann, weiß ich nicht.

Ich hatte gerne einen leicht bedienbar Arp und Seq mit dabei... Die Potis und Fader sind mir nicht so wichtig, da ich am jeweiligen Synth selbst rum schrauben würde
Dann einen Korg Karma (wahlweise Kronos), falls du noch gebraucht irgendwo erwischen kannst.
Diese verfügen über umfangreiche Arpeggiator und Seq. Sektionen.

Habe noch immer nichts gefunden, das mir gefällt.
Studiologic Sl73 hat eine zu schwere Piano Tastatur, die hab ich mit den Kawai schon, und die Synthmasterkeyboard mit den vielen Faden und Knöpfen, die ich nicht brauche, machen das Keyboard nur klobig.
Das mit Seq und Arp habe ich mittlerweile gestrichen, ich suche nur eine gute Tastatur.
Der Argon8X hätte eine Fatar TP9S, die mir sehr gut gefallen würde, aber den synth brauche ich nicht wirklich.
Und bei den ganz einfachen Tastaturen gibt's nur Billigzeug um 120€, da glaub ich nicht, dass das was sein kann...
Beim Sl73 kann man die Velocity Kurven anpassen, verwendet da jemand von euch in Kombination mit Synths?

Gruß
Ja und das fand ich auch absolute sche*sse an dem P6. Mit local off konnte ich den synth nicht mehr vernünftig benutzen. Viele Parameter werden nur über NRPN empfangen.

Wenn es schmal sein muss, fällt mir Elektrons Digitone Keys ein. Anderes schmales und wertiges habe ich aktuell auch nicht gefunden, war letztens erst für eine ähnliche Suche bei JustMusic und habe diverse Masterkeyboards angespielt, aber alles Murks wenn's schmal sein soll.

ich hab ne Zeitlang einen Roland JV90 als Masterkeyboard eingesetzt - wirklich schlecht war die Tastatur auch nicht.

aber mir ist jetzt noch nicht ganz klar, ob Du jetzt tatsächlich nur noch eine Tastatur suchst, oder noch wie im Titel einen Polysynth mit anständiger Tastatur: dann sollte vielleicht erst mal geklärt werden, was für einen Polysynth Du gebrauchen könntest (der Argon 8X ist es nicht, das ist jetzt klar ;-) ).

Da ich grad mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit im Bett liege...
Eigentlich suche ich nur eine gute Tastatur, das mit dem Polysynth wäre nur zur Platzverwertung oben drauf als Bonus.
Im Moment überlege ich zwischen Sl73, Nektar GXP und Numa Compact

ich hab ne Zeitlang einen Roland JV90 als Masterkeyboard eingesetzt - wirklich schlecht war die Tastatur auch nicht.

Ich hatte den auch ziemlich lange und bin froh, ihn nicht mehr zu haben. Die Tastatur war tatsächlich einer der Hauptgründe: Die Tastenaufhängung war gleich da, wo die Tasten aufhören, so dass es unverhältnismäßig schwer wurde, dicht am Gehäuserand gegen die Federkraft anzudrücken. Das war schon sehr unangenehm und jede gute Tastatur hat immer einen deutlich längeren verdeckten Tastenteil.

Und der Aftertouch war vom ersten Tag an viel zu schwergängig (ich hatte das Gerät neu gekauft). Außerdem hatte das Gerät mindestens einen richtig unschönen Software-Bug, der regelmäßig auftrat.

JV-90 für mich? Nein nie wieder.

-Der Studiologic Sledge gibt seine Reglerwerte auch per MIDI aus, aber soweit ich weiß nicht programmierbar.
-DX7s und DX7II haben eine hervorragende Tastatur und immerhin zwei frei belegbare MIDI-Fader, außerdem sind diese Einstellungen in Performances speicherbar
-Die Kawai MP-Stagepiano-Serie hat vier frei belegbare Zonen, wo interne und externe Sounds wie in einem 4-Kanal-Mixer geregelt werden können, außerdem Pitch Bend und Modulationsrad.

-> alles nicht perfekt, aber immerhin :cool:

JV-90 für mich? Nein nie wieder.
Vermutlich Geschmackssache. ich nutze ihn aktuell nicht mehr (aktuell ist der Summit meine Haupttastatur), aber das Spielgefühl ist mir nicht negativ aufgefallen (und ich komme ursprünglich vom Klavier).

Der Studiologic Sledge
Tastatur ist gut (wenn man den langen Aftertouch-Hebelweg mag), aber die Kiste ist ein Plastikbomber und nicht besonders schlank (nach hinten hin).

Am Problemlosesten dürfte aktuell wohl sowas wie ein Rev2 sein - aber der kostet halt etwas mehr als ein reines Masterkeyboard.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben