swissdoc schrieb:
Spontan habe ich nach diesem hier gesucht: Richard Sanderson - Reality (Soundtrack La Boum 1987)
Sophie Marceau durfte dann ja später mal mit Bond, James Bond anbändeln...
Ist da auch Polymoog dabei?
Ja. Gerade nochmal genauer hingehört, das Stringpad im Hintergrund (zB bei 0:37) klingt sehr danach, genau diesen Sound konnte man auch bei Saga öfter hören.
Ansonsten klingen die "echten" Streicher sehr nach Mellotron und die einzelnen Leads sind vom Minimoog.
Daß die Onions-Leuts da mitmischten, wundert mich nicht, haben die doch Frau Lynn entdeckt, mit nach italien geschleppt und ihr den Namen Bonnie Bianco verpaßt
Der Track, den Du meinst, ist wahrscheinlich "Twelve":
(natürlich mal wieder falsch getaggt)
und klingt sehr nach Alan Parsons' "Hyper Gamma Spaces" vom Album "Pyramid" (das war sicher das, was Du meintest). Würde sagen, daß da auch ein Polymoog im Einsatz ist, und zwar für die ganzen schnellen Läufe "obenrum". Einige der Sounds in diesem Track hat man so auch schon bei Eloy gehört.
Erinnert mich auch ein wenig an "House in the storm" von der deutschen Gruppe "P'Cock", also den langen Instrumentalteil (kennt die noch jemand? Gibts erstaunlicherweise bei Youtube, und auch da ist sehr eindeutig ein Polymoog im Einsatz, jedenfalls im ersten Teil vor dem langen Instrumental. Leider gibts auf Youtube nur das Instrumental und nicht den kompletten Track, der 11min lang ist)
Alan Parsons und Polymoog? Hm. Bei dem sind doch die Synths meist so eingesetzt worden, daß man sie nicht rauserkennen konnte, jedenfalls nicht das typische. Der Kerl stellt meine Lauscher jedesmal aufs Neue auf die Probe.
Hyper Gamma Spaces ist ja vom Hauptthema her ein Wurlitzer gewesen und die Chöre iirc da schon vom Fairlight, bei den vorigen Alben waren sie noch "echt".
hast Du mal ein Beispiel, bei welchem Track von der Pyramide man den Polymoog hören kann? Wäre echt mal spannend.