lintronics schrieb:
Huch (auch)! Nachdem ich deinen Link gesehen habe - nehme ich das mit dem "größten SAGA-Fan" zurück.
Nichtdoch. Ich hab mir die ganzen Infos ja auch nur aus den damaligen Konzertmitschnitten (Rockpalast), Interviews und dann YT-Videos zusammengesammelt. Ein paar Sachen fielen auch im Gespräch mit Jim Gilmour auf der Messe. Du bist da schon dichter dran
Wollte damals zum Konzert nach F, wo sie die computeranimierte Wand hatten, klappte leider nicht. Mein bisher einziges Konzert war das iirc 1992 in der alten Oper zu Frankfurt, also die Reunion-Tour zum Album "security of illusion". Exzellenter Sound übrigens, was man von der Vorgruppe (schwäbische Hardrock-Spargeltarzans, Name vergessen) nicht behaupten konnte ...
Das muss ich mir erst mal in Ruhe reinziehen...
ist ja nicht eilig
Einen Fehler hab ich beim Posten der Videos hier im Thread schon selbst entdeckt: Der Multimoog bei Steve war von Anfang an bei ihm gestanden und nicht, wie irrtümlich vermutet, bei Jim Gilmour.
Außerdem hab ich den Liberation vergessen glaubich, und irgendwo sah ich neulich was, was wie ein Clavinet aussah und auch so klang (bei einem meiner hier geposteten Videos, für einen E-Baß viel zu drahtig)
Also irgendwann 1983 oder 1984 habe ich den Multimoog repariert, da hat ihn aber Steve mit 'ner Moog-Drum benutzt.
Ja, das war mir dann im Nachhinein auch aufgefallen.
Die Voyager haben Stefan (EMC) und ich dem Jim (Bass) 2003 schmackhaft gemacht. Da habe ich Bilder, falls dich das interessiert.
Wenn Du die hier posten darfst, wäre das doch was für den Synthspotting-Thread!
Warum die Band jahrelang einen Korg als Taurus-Ersatz verwendete, ist mir schleierhaft. Der Korg hat immer nur nach Sinus geklungen.
Den MS-2000? Ja, war mir bei "Sound of Frankfurt" auch aufgefallen. Der Baß bei Ice Nice aufm MS-2000 klang so fürchterlich dünn. Später stand vorne bei Jim Crichton ja ein Baßpedal. Jim Gilmour ist inzwischen ja offenbar Korg-Endorser, hatte zur Tour letztes Jahr den ersten Kronos auf deutschen Bühnen (gibts ein Video dazu).
Wenn ich Zeit habe, werde ich mal die Setups durchschauen. Von der Deutschlang-Tour 1983/1984 kenne ich das Setup. Da habe ich das erste Mal ein Simmons Drum live gehört
Das ist die Tour mit dem futuristischen Bühnenaufbau, also drehbare Keyboardständer, Gitterroste überall, und natürlich die Lichtwand? Das wäre super, bin mal gespannt, wie gut meine Augen waren. Ein PPG war da auf jeden Fall schon mit dabei