Horn
Interessant ist ja, dass in letzter Zeit das Interesse an den ollen Dingern augenscheinlich deutlich zunimmt. Wahrscheinlich sind die Junos inzwischen so teuer geworden, dass man auf erschwinglichere Vintage-Synths ausweicht ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In fünf Jahren wird das umgekehrt sein.Interessant ist ja, dass in letzter Zeit das Interesse an den ollen Dingern augenscheinlich deutlich zunimmt. Wahrscheinlich sind die Junos inzwischen so teuer geworden, dass man auf erschwinglichere Vintage-Synths ausweicht ...
So wie dieses Plugin hier..?Poly-61 ist klanglich in der Liga des Polysix einzuordnen -> der 800er dagegen irgendwo bei freeware-Plugins [...]
Ja, deswegen habe ich mir damals auch den Poly61 gekauft, preislich ging nur einer der Beiden. Aber heute denke ich: hätte ich mir bloß damals den JX3P gekauft.der Poly61 war zur damaligen Konkurrenz , dem pottenhässlichen JX-3P, optisch überlegen
weder noch. Die Dinger haben 2590 DM gekostet. Zu dem Zeitpunkt wurden die letzten Juno 6 in Köln für 1790 ,- rausgehauen.
Ich hätte statt des JX3P besser den Juno und dann noch einen Moog Rouge, CS5 oder MS20 nehmen sollen .
War eben alles schwierig damals
... und ich habe mir immer schon gedacht dass die Oszis vom Synthex einfach mies klingen.
Jetzt weiß ich auch warum...
Die Synthese ist nämlich, bis zu einer Bandgrenze durchaus *völlig* korrekt. Und bei 8 Bit liegt der Fehler des erzeugten Sägezahns, außer im Tief-Bass, außerhalb des Hörbereichs.
Das kann man sich recht einfach überlegen: zeichne mal die Differenz zwischen "Original" und "Fälschung": das ist ein Sägezahn, dessen Amplitude eine Treppenstufe hoch ist, und dessen Frequenz das 2^n fache der Bitbreite "n" ist. Bei 8 Bit ist die Fehlersignal-Amplitude also 1/256 (48dB unter Nutzsignal), und die Frequenz das 256-fache, bei 50Hz also 12,8kHz.
und beim DS-8 !Was mir aber an den Korg-Synthies (Poly-61, Poly-800, DW-6000, DW-8000) optisch gefällt, sind die nummerierten Aufdrucke auf der Oberfläche und die Digit-Anzeigen. Retro Old School pur!
Er kann nicht viel, aber was er kann, kann er sehr gut.
DW-8000 und Poly-61 waren meine ersten beiden eigenen Synthesizer im April 2004. Die haben sich prima ergänzt. Der DW-8000 hat mich über die Jahre hinweg stets aufs Neue überrascht. Die 16 unterschiedlichen Wellenformen ermöglichen doch viel mehr Sounds, als man denken mag. Es gibt ein paar Wellenformen, mit denen ich jahrelang nichts anfangen konnte, aber plötzlich klangen die bei bestimmten Hüllkurvenwerten oder in Kombination mit anderen Wellenformen total interessant. Ich glaube, dass ich bei keinem Instrument so viele Sounds gebastelt habe wie mit dem DW-8000.Den Traum vom DW-8000 hab ich aber noch nicht aufgegeben. Ein Poly-61 kommt mir aber nicht ins Haus, obwohl er wenn auch limitiert, trotzdem richtig schön klingt. Aus limitierten Maschinen das beste rauszuholen, liebe ich einfach sehr, schon seit C-64-Zeiten. Das macht diese Vintagekisten alle zu was einzigartigem. Aber man muss halt abwägen, Platz, Preis, Restaurationskosten..
Das könnte man auch so 1:1 für diverse Modularkisten übernehmenAlso ich behaupte jetzt mal etwas kätzerisch, das ich nicht ansatzweise so brauchbare Demos gesehen habe von z.B. dem Waldorf Quantum, Hydrasynth und dergleichen….
Das ist oft nur quiiitsch, rausch, trööt britzel in meinen Ohren - von Leuten, die vorher episch über Ihre Maschinen und deren Möglichkeiten und überlegene Technik redeten.
Wer es praktisch will startet einfach die DAW, und nur weil der Bit aus Italien kommt wird es noch kein Italobass.Aber heute dieser zwar einerseits interessante, aber musikalisch andererseits irrelevante Abwasch über Frequenzteiler….wenn ich einen anständigen Italobass will, nehme ich meinen Bit01 und habe sofort was ich will und es klingt super.
Ich glaube ich bin über jede Praktikabilität erwiesenermaßen erhaben
Nein, der Italobass aus dem Bit kommt nicht deshalb da raus, weil der Bit aus Italien kommt (was zweifelsfrei klar wird, wenn man den Rost am Gehäuse sieht, hehe), sondern deshalb, weil er da nunmal warum auch immer einfach da so rauskommt!
Anhang anzeigen 126663
Ich hatte den Bit nur erwähnt, weil der ja auch dieses Frequenzteildingens hat...
Nen poly xy von Korg hätte ich auch gerne, ich finde es sozusagen beiläufig interessant, warum die so sind wie sie sind, aber nicht wirklich - ich mag einfach den Sound.
Ich bezog mich auf die Diskrepanz zwischen technischer Unzulälglichkeit - die manche mehr sorgt als andere - und dem gefühlt oder gehört dennoch gutem Sound.