polarisation: apple "pech"

tom f

tom f

|||||||||||
tja - wer sonst wenn nicht ich muss hier wieder mal über apple rumkotzen:

faktenlage:

mbp17 osx frisch installiert - alle updates
logic studio neu gekauft - alle updates
audio intern gemütliche latenz

ich mache nen track mit:

EINEM softwareinstrument (beliebig) und EINEM ultrabeat
4 takte lang selektiert und wenn ich bouncen will DANN bleibt das schwein hängen - rechnet ewig - leistungs monitor zeigt hohe belastung ...

finde ich echt toll dass auf nem komplett frischen system aus irgendeinem grund bereits so etwas primitives zu einem problem führen kann - user error ausgeschlossen - hatte zwar jetz jahrelang kein logic aber DAS weiß ich schon nich wie es geht

danke musikcomputer der du ja so teuer warst weil du so geil und user friendly bist
 
Re: polarisation: apple ist das letzte

klar der bufg ist ja bekannt:

2 lösungen

1: disable "audio fx tail"
2: ultrabeat soll nicht auf play stehen ...

toll und das bei version 9.1.3 eines programmmes das es seit 2 dekaden gibt

ich bin echt von den socken
 
Re: polarisation: apple ist das letzte

tomflair schrieb:
ich bin echt von den socken

Ich auch! Du solltest Deinen Nick in "Bugpusher" ändern, oder so ! :mrgreen:

Hatte ich hier noch nie mit Logic. Ich nutze Ultrabeat allerdings auch so gut wie nie ...
 
Re: polarisation: apple ist das letzte

Elektrokamerad schrieb:
Ich finde es gut, dass man beim Apple Zulieferer so ordentlich ist, denn das gewährleistet beste Produktqualität bei angemessenem Preis. Bravo.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 31,00.html


na kein wunder dass sich hinter kühlem und glattem edelstahl design ultrakapitalistische ärsche verstecken - steve boy der abzockguru ...
für mich immer mehr ein saurer-apfel...

wenn auch nicht ganz passend erinnert mich das langsam an des qualtinger zitat "waun mi des reisebüro net vermittelt hät...am liabstn san ma de russn im glasl"

der ausflug nach apfelhausen ist für mich jedenfalls von anfang an ein übler - ja selbst so ein produkt wie das eierphone meiner freundinn treibt mich in den wahnsinn wenn ich es mal an den rechner hänge - daten-stasi v3
 
Re: polarisation: apple ist das letzte

noisefactory schrieb:
tomflair schrieb:
ich bin echt von den socken

Ich auch! Du solltest Deinen Nick in "Bugpusher" ändern, oder so ! :mrgreen:

Hatte ich hier noch nie mit Logic. Ich nutze Ultrabeat allerdings auch so gut wie nie ...

ja BUGMEISTER 2000 oder so...

mir ist übrigens das mbp bereits gestern nach ganz frischer installation und updates mal beim öffnene von safari auf beachball umgestiegen und ich hab den einfach ausdrehen müssen

auch köstlich finde ich dass das sichere entleeren vom papierkorb bereits bei zielich wenig daten EXTREM lange braucht - da ich nun weiss dass man da offensichtlich quantenalgorithmen aus der zukunft verwendet lösche ich wieder "normal" damit steve jobs dann halt in 10 jahren auch noch nachsene kann ob ich mir den steve balmer mal nackt angesehen habe ;-)

ich denke der letzte veruch mich mit der kiste zu versöhnen wird darin bestehen dass ich mir wohl ne ssd platte reinhaue ...

mfg

tom "dune buggy" flair
 
Re: polarisation: apple ist das letzte

passt zwar nur bedingt zum thema...
ich habe vor einigen tagen einen netten vergleich gemacht!
testkandidaten:
intel quadcore @3ghz, 4gb ram, gigabyte mainboard p45, ati4800, 2x sata 1tb

mac pro (quad @3ghz, 4gb ram ati4870, 1x 250 gb system + 1 1tb daten)

also zwei ralativ gleichwertige systeme... + echo audiofire12, launchpad + ableton live 8.2.2 + edirol 3ex +clavia g2 editor + korg nanokontrol @nativekontrol nanolive 2plus

der testparcours:
system 1 @win xp sp3: dpc latenz 5 - 15 µs / globale Latenz ableton live: 6,8ms @64 samples 44,1khz
system 1 @win7 sp1: dpc latenz 30 -15000 µs /globale latenz ableton live: 18,6ms @256 samples 44,1khz
system 1 @hackintosh 10.6.7: globale latenz ableton live: 22,4 @512 samples 44,1

system 2 @ osx 10.6.7: globale latenz ableton live 9,6ms @96 samples 44,1khz
system 2 @ win7 sp1: dpc latenz max. 2000 µs / globale latenz ableton live: 10,2 @128 samples 44,1khz

habe für alle tests jeweils die aktuellen treiber verwendet. alle systeme liefen im test sehr stabil lediglich das hackintosh system war nicht optimal konfiguriert (grafikkarte vesa3.0 modus). den macpro hatte ich leider nur für ein paar tage zur verfügung und die betriebssysteme waren beide schon vorinstalliert.

gibt es so etwas wie den dpc latency checker auch für osx?
 
Re: polarisation: apple ist das letzte

tomflair schrieb:
na kein wunder dass sich hinter kühlem und glattem edelstahl design ultrakapitalistische ärsche verstecken - steve boy der abzockguru ...
für mich immer mehr ein saurer-apfel...
Da muss ich leider zustimmen.
Es hat System bei Apple, dass die Performance von Logic mit jedem Update abnimmt und man immer größere Rechner kaufen soll/muss.
Ich habe mein Logic 9 auch schon an die Wand gefahren, als ich zwei Sampler-Instrumente, 1 Softsynth (JP-8V) und 4 Audio-Spuren gefahren bin. Der Schwachpunkt ist meist die zu langsame Festplatte.
 
Re: polarisation: apple ist das letzte

aliced25 schrieb:
passt zwar nur bedingt zum thema...
ich habe vor einigen tagen einen netten vergleich gemacht!
testkandidaten:
intel quadcore @3ghz, 4gb ram, gigabyte mainboard p45, ati4800, 2x sata 1tb

mac pro (quad @3ghz, 4gb ram ati4870, 1x 250 gb system + 1 1tb daten)

also zwei ralativ gleichwertige systeme... + echo audiofire12, launchpad + ableton live 8.2.2 + edirol 3ex +clavia g2 editor + korg nanokontrol @nativekontrol nanolive 2plus

der testparcours:
system 1 @win xp sp3: dpc latenz 5 - 15 µs / globale Latenz ableton live: 6,8ms @64 samples 44,1khz
system 1 @win7 sp1: dpc latenz 30 -15000 µs /globale latenz ableton live: 18,6ms @256 samples 44,1khz
system 1 @hackintosh 10.6.7: globale latenz ableton live: 22,4 @512 samples 44,1

system 2 @ osx 10.6.7: globale latenz ableton live 9,6ms @96 samples 44,1khz
system 2 @ win7 sp1: dpc latenz max. 2000 µs / globale latenz ableton live: 10,2 @128 samples 44,1khz

habe für alle tests jeweils die aktuellen treiber verwendet. alle systeme liefen im test sehr stabil lediglich das hackintosh system war nicht optimal konfiguriert (grafikkarte vesa3.0 modus). den macpro hatte ich leider nur für ein paar tage zur verfügung und die betriebssysteme waren beide schon vorinstalliert.

gibt es so etwas wie den dpc latency checker auch für osx?


der dpc wert ist allerdings nur wichtig wenn er definitiv zu hoch ist - ob 20 oder 200 oder 500 ist doch egal ;-)
du kannst das bei w7 insofern extrem verbessere als du die e.i.s.t. und anderes energisparoptionen deaktivierst (kann man im bios - muss man aber nicht - es reicht schon im w7 power saving scheme auf max. performance zu stellen) .. aber hatten wir das nicht schonmal diskutiert ? oder war das wer anderer ?

mir geht es ja in diesm thread darum dass ich wegen dem ganzen apple marketibg wirklich geglaubt hatte "irgendwas" wäre anders als am pc - aber in meinem konkreten fall sehe ich das null vorteile - es überwiegen insgesamt sogar die nachteile irgendwie - allein schon das ALLES gleich al prinzipiell doppelt so teuer ist (kabel adapter etc..)
SCHADE weil an das schocke desogn könnte man sich gewohnen ;-)

mfg
 
Re: polarisation: apple ist das letzte

Taschenmusikant schrieb:
tomflair schrieb:
na kein wunder dass sich hinter kühlem und glattem edelstahl design ultrakapitalistische ärsche verstecken - steve boy der abzockguru ...
für mich immer mehr ein saurer-apfel...
Da muss ich leider zustimmen.
Es hat System bei Apple, dass die Performance von Logic mit jedem Update abnimmt und man immer größere Rechner kaufen soll/muss.
Ich habe mein Logic 9 auch schon an die Wand gefahren, als ich zwei Sampler-Instrumente, 1 Softsynth (JP-8V) und 4 Audio-Spuren gefahren bin. Der Schwachpunkt ist meist die zu langsame Festplatte.


ja sag bloss du vermutest da ganz bewusst system dahinter (naja vielleicht bin ich ja naiv das nicht anzunehemen..)
wenigstesn habe ich ne halbwegs schnelle 7200er platte drinnen - jetz überlege ich eben noch ne ssd zu holen - ABER da soll sich wer auskennen - da gibt es soviel modelle und specs etc.. dass ich mich da trotz vorliebe für tüftelei und specs-geilheit nicht überwinden kann mich das wirklich "ordentlich" einzulesen - was da grad abgeht ist echt mega unübersichtlich

mfg
 
Re: polarisation: apple ist das letzte

tomflair schrieb:
mir ist übrigens das mbp bereits gestern nach ganz frischer installation und updates mal beim öffnene von safari auf beachball umgestiegen und ich hab den einfach ausdrehen müssen

Ja, blöd sowas. Ich weiß ja auch nicht. Ich habe selbst sowohl mit Powermacs früher und heute mit dem Mac Pro keine solchen krassen Probleme gehabt. Klar steigt hier und da auch mal ein Programm aus und den Beachball sehe ich auch hin und wieder.
Im Großen und Ganzen läuft es aber doch sehr stabil. Ein Kumpel hat zB mit seinem iMac auch immer mal Terror (der schraubt aber auch ständig am System rum und partitioniert hin und her und solche Sachen) und von den Macbooks lese ich auch immer mal von Problemen. Auf der anderen Seite gibt es wirklich viele User, die mit einem Mac Klapprechner Musik ohne Ende und auch ohne Probleme produzieren.
 
Re: polarisation: apple ist das letzte

tomflair schrieb:
wenigstesn habe ich ne halbwegs schnelle 7200er platte drinnen - jetz überlege ich eben noch ne ssd zu holen -

Ich würde es lassen. Hau lieber mehr RAM rein. Du redest ja jetzt nicht von Problemen mit dem Abspielen von Audiofiles und Programmbugs wird auch eine SSD Platte nicht heilen.
 
Re: polarisation: apple ist das letzte

noisefactory schrieb:
tomflair schrieb:
wenigstesn habe ich ne halbwegs schnelle 7200er platte drinnen - jetz überlege ich eben noch ne ssd zu holen -

Ich würde es lassen. Hau lieber mehr RAM rein. Du redest ja jetzt nicht von Problemen mit dem Abspielen von Audiofiles und Programmbugs wird auch eine SSD Platte nicht heilen.


ja - das ist halt auch ne form von g.a.s. :)

einzig das gerattere der hdd nervt etwas und wenn das mbo dann nur ein paar grad kühler bliebe wäre es auch schon "cool" heheh...
cheers
 
Re: polarisation: apple ist das letzte

Ja, nur - vom ständigen Rumschrauben an der Hardware wird es nicht unbedingt besser. Wer gern schraubt, kann doch gleich nen PC nehmen. Ist auf Dauer preiswerter...

Edit: Mal nebenbei gefragt: Wieviel RAM hat denn dein Mac-Rechner eigentlich?
 
Re: polarisation: apple ist das letzte

tomflair schrieb:
der dpc wert ist allerdings nur wichtig wenn er definitiv zu hoch ist - ob 20 oder 200 oder 500 ist doch egal ;-)
du kannst das bei w7 insofern extrem verbessere als du die e.i.s.t. und anderes energisparoptionen deaktivierst (kann man im bios - muss man aber nicht - es reicht schon im w7 power saving scheme auf max. performance zu stellen) .. aber hatten wir das nicht schonmal diskutiert ? oder war das wer anderer ?

mir geht es ja in diesm thread darum dass ich wegen dem ganzen apple marketibg wirklich geglaubt hatte "irgendwas" wäre anders als am pc - aber in meinem konkreten fall sehe ich das null vorteile - es überwiegen insgesamt sogar die nachteile irgendwie - allein schon das ALLES gleich al prinzipiell doppelt so teuer ist (kabel adapter etc..)
SCHADE weil an das schocke desogn könnte man sich gewohnen ;-)

mfg

bei meinen win7 bekomme ich einfach keine vernünftigen dpc werte hin, habe schon alles mögliche ausprobiert, ist aber egal...
bei meinem test hatte ich eine ähnliche intention, hatte schon durch die ganzen mac user irgendwie GAS entwickelt und war kurz davor mir nen macpro zu kaufen, vorher wollte ich aber erstmal checken ob es wirklich was bringt (hackintosh = schuss in den ofen und der mac pro eines freundes hat mich jetzt auch nicht überzeugt)... da spar ich mir lieber das geld und kauf mir MAL WIEDER ne mpc :selfhammer:

ps. ich will doch eigentlich nur den machinedrum sequencer synchron zu nem softsynth laufen lassen, aber das geht nativ anscheinend nicht bzw. funktioniert nur unter protools :sad:
 
Re: polarisation: apple ist das letzte

noisefactory schrieb:
Ja, nur - vom ständigen Rumschrauben an der Hardware wird es nicht unbedingt besser. Wer gern schraubt, kann doch gleich nen PC nehmen. Ist auf Dauer preiswerter...

Edit: Mal nebenbei gefragt: Wieviel RAM hat denn dein Mac-Rechner eigentlich?



ja - ich schraub schon gern - lol

die kiste hat 4 giga

mfg
 
Re: polarisation: apple ist das letzte

hau ne SSD rein und pass auf den Ram n bisschen auf (wenn du weniger als 8gb hast) - das tolle shockwave-flash plugin von Chrome braucht nach ner Weile schonmal 1,5 GB Ram

welche SSD?
http://www.alternate.de/html/categoryLi ... %2C5+Zoll&
alle mit SATA-300 (SATA-II) sollten funktionieren

das hier könnte inteessant sein, wenn du kein DVD-Laufwerk brauchst
http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html

abgesehen davon würd ich dir raten über einen Coputer eines anderen Herstellers nachzudenken, da du ja offensichtlich unzufrieden bist
 
Re: polarisation: apple ist das letzte

verstaerker schrieb:
hau ne SSD rein und pass auf den Ram n bisschen auf (wenn du weniger als 8gb hast) - das tolle shockwave-flash plugin von Chrome braucht nach ner Weile schonmal 1,5 GB Ram

welche SSD?
http://www.alternate.de/html/categoryLi ... %2C5+Zoll&
alle mit SATA-300 (SATA-II) sollten funktionieren

das hier könnte inteessant sein, wenn du kein DVD-Laufwerk brauchst
http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html

abgesehen davon würd ich dir raten über einen Coputer eines anderen Herstellers nachzudenken, da du ja offensichtlich unzufrieden bist



danke für die links

zu link 1: das ist hat das problem dass die techspoecs ofzt in den tests gar nicht erreicht werden - insofern muss man wirklich sehr sorgfältig selektieren (auch der chipsatz auf den platten soll ja relevant sein)

zu link 2 : sehr geli - grade hatte ich meinen mac-techniker am telefon und der hat mir von dem teil erzählt - wusste aber noch keinen details - finde ich SUPER und man sollte wohl am besten 2 ssd paltten reinhauen - das wäre perfekt (leise, schnell, sicher)

was ich jetz bei der schnellen drübersicht nicht gecheckt habe - ist in dem slot dann die ssd platte auch direkt entnehmbar??? das wäre dann DER WAHNSINN ...ich steh total auf removable hdds und habe am pc 3 hotplugfähige slots und hau die platten raus und rein wie ein bäcker die brötchen - hahahah
EDIT: LOL ein blick auf das gehäuse hat mir natürlich die doofheit meiner frage selbst erläutert - :oops:


danke :supi:
 
Re: polarisation: apple ist das letzte

Also ich hätte doch gern gewusst WARUM Du Dein System überhaupt (schon?) wieder neu aufgesetzt hast?Du hast das Teil doch noch garnicht lange.Das ist keine Dose,remember.Da muss man nicht nach jedem update Format C drücken :mrgreen:

Mein Macbook ist so dermaßen vollgemüllt (noch beeindruckende 4,5 GB auf der HDD frei) das geht auf keine Kuhhaut mehr...und ja,was soll ich sagen...et läuft trotzdem ohne Probs.Einzig Firefox 4 Beta nervt zuweilen aber ich bin zu faul es mir endgültig in Chrome einzurichten.
 
Re: polarisation: apple ist das letzte

Crabman schrieb:
Also ich hätte doch gern gewusst WARUM Du Dein System überhaupt (schon?) wieder neu aufgesetzt hast?Du hast das Teil doch noch garnicht lange.Das ist keine Dose,remember.Da muss man nicht nach jedem update Format C drücken :mrgreen:

Mein Macbook ist so dermaßen vollgemüllt (noch beeindruckende 4,5 GB auf der HDD frei) das geht auf keine Kuhhaut mehr...und ja,was soll ich sagen...et läuft trotzdem ohne Probs.Einzig Firefox 4 Beta nervt zuweilen aber ich bin zu faul es mir endgültig in Chrome einzurichten.

ich hab mein System in 3 Jahren einmal neugemacht, wie ich hinterher aber herausgefunden war auch das völlig unnötig, weil das Beachball-Problem von einer defekten Festplatte kam
 
Re: polarisation: apple ist das letzte

"Luft nach oben" meint in dem Fall: Mehr RAM rein :D
 
Re: polarisation: apple ist das letzte

Crabman schrieb:
Also ich hätte doch gern gewusst WARUM Du Dein System überhaupt (schon?) wieder neu aufgesetzt hast?Du hast das Teil doch noch garnicht lange.Das ist keine Dose,remember.Da muss man nicht nach jedem update Format C drücken :mrgreen:

Mein Macbook ist so dermaßen vollgemüllt (noch beeindruckende 4,5 GB auf der HDD frei) das geht auf keine Kuhhaut mehr...und ja,was soll ich sagen...et läuft trotzdem ohne Probs.Einzig Firefox 4 Beta nervt zuweilen aber ich bin zu faul es mir endgültig in Chrome einzurichten.


ach das fällt unter "digitalem reinlichkeitswahn"

ich mach das gerne - lol

warum nimmt hier bitte niemand safari??? das chrome teil kommt mir wegen googlestasi nicht auf den rechner :)
 
Re: polarisation: apple ist das letzte

Achso, dann doch lieber Applestasi, ist klar. :mrgreen: :selfhammer:
 
Re: polarisation: apple ist das letzte

noisefactory schrieb:
Sag mal, Verstärker: Ich glaube ich brauche für Dich einen Übersetzer ;-)

Luft nach oben heißt mehr RAM rein :D


also ich hatte das auch ganz im sinne von verstärker verstanden ...

aber mal ehrlich - wozu der ganze speicher? ich nutze kein multitasking und ich habe nicht vor im logic grosse libraries zu nutzten (maximal eigene samplekits für drums die wenige megabyte haben)

einzig für das finalcut (das ich mir mit dem logic mitbestellt habe) könnte da vielleicht was brauchen (?)
 
Re: polarisation: apple ist das letzte

tomflair schrieb:
also ich hatte das auch ganz im sinne von verstärker verstanden ...

Habs ja bereits korrigiert, war missverständlich! Ich bin dann wohl der Geisterfahrer, hahahaha ... :mrgreen:

Warum mehr Ram? Weil es was bringt. OSX ist schon ansich nicht sehr schlank und Logic mag per se viel Ram. Frag mich nicht nach technischen Erklärungen, ist ein Erfahrungswert. Läuft einfach alles runder.

Edit: Habe grad im Hintergrund einen Logic Song mit etwas mehr als 40 Spuren geöffnet und davon sind 34 Spuren nur Audiospuren. Insgesamt sind laut Aktivitätsanzeige schon 3,3 GB Ram belegt. Und wie gesagt, das ist noch nichtmal ein besonders aufwändiges projekt.
 
Re: polarisation: apple ist das letzte

noisefactory schrieb:
tomflair schrieb:
also ich hatte das auch ganz im sinne von verstärker verstanden ...

Habs ja bereits korrigiert, war missverständlich! Ich bin dann wohl der Geisterfahrer, hahahaha ... :mrgreen:

Warum mehr Ram? Weil es was bringt. OSX ist schon ansich nicht sehr schlank und Logic mag per se viel Ram. Frag mich nicht nach technischen Erklärungen, ist ein Erfahrungswert. Läuft einfach alles runder.


gibs zu - du bist an infineon beteiligt :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben