Was jemand als besser oder schlechter klingend empfindet ist bei jedem anders und subjektiv.
So mein ich das nicht. Alte Geräte rauschen u.U. mehr, die Wandler sind technisch unterlegen
und noch einige weitere Probleme oder Nachteile insb. ggü. Software.
Ich meinte nicht die subjektive Ebene. Ich finde 8 oder 12bit Wandler klanglich in Instrumenten auch interessanter
und ein und dasselbe Sample klingt in Kontakt wie nen feuchter Pfurz und im Akai oder E-Mu geht die Sonne auf.
Nein die Vorteile und der Charakter eines bestimmten Hardware Synthesizer sind nach dem recorden in der DAW ebend nicht dahin.
Direkt nach dem recorden nicht, es sei denn das Audiointerface ist wirklich schlecht, aber die ~500€ aufwärts bekommt das mMn
schon recht gut hin. Es egalisiert sich nach der Effektkette, sofern man denn was draufknallt. EQ, Comps, Hall, Delay, Tape usw,
dass der Sound der Hardware im Sinne des Titels auch sehr gut durch einen Sound aus einem Softwaresynthie ersetzt werden kann,
ohne Abstriche hinzunehmen. Klar, kommt auf den Sound an. So´n analoger klingt meistens phatter, aber nen VA oder nen digitaler
lässt sich doch meist ebenbürtig austauschen