Plugin-Wahn- Wieviel ist genug? Was braucht man, wie ist es?

Wie viele Plugins braucht der DAW-Nutzer?

  • Stock Plugins reichen mir völlig (DAW Bordmittel)

    Stimmen: 8 8,1%
  • Ich nutze maximal 3-5 Spezialisten

    Stimmen: 21 21,2%
  • Ein Bundle ist immer installiert

    Stimmen: 1 1,0%
  • Auf mein gutes Dutzend Plugins kann ich nicht verzichten

    Stimmen: 24 24,2%
  • Habe immer mehrerer Bundles installiert

    Stimmen: 4 4,0%
  • 25 Plugins mindestens

    Stimmen: 12 12,1%
  • Viel hilft viel - Ich hab locker 50 installiert

    Stimmen: 8 8,1%
  • Sammeln & Bunkern - Auswahl ist alles! Ohne meine 100 geht gar nix

    Stimmen: 4 4,0%
  • Ich brauch ständig was neues - Inspiration! 200+

    Stimmen: 3 3,0%
  • Meine Liste ist so lang, ich hab kein Bock zu Zählen! 300+

    Stimmen: 4 4,0%
  • Kaufe ständig irgendwo was, Lizenzen hab ich mindestens 500!!

    Stimmen: 8 8,1%
  • 0 Plugins - das ist die Lösung

    Stimmen: 2 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    99
Ich bekomme es gerade auch nicht hin. Ein Bug?


So, es geht etwas anders. Wenn man unten auf Plugin-Report klickt kann man ein txt-File exportieren und da sind dann alle Informationen drin, die Pfade usw

Und so eine Übersicht:

Total Plug-ins: 736
Effect Plug-ins: 515
Instrument Plug-ins: 221
VST3 Plug-ins: 381
VST2 Plug-ins: 355
Other Plug-ins: 0
Blacklisted Plug-ins: 306
Reactivated Plug-ins: 15
 
Ok, dann haben die das geändert. In V10 war es noch ein XML

Sieht bei mir ähnlich aus. Ich muss echt mal ausdünnen...

Total Plug-ins: 713
Effect Plug-ins: 602
Instrument Plug-ins: 111
VST3 Plug-ins: 595
VST2 Plug-ins: 118
Other Plug-ins: 0
Blacklisted Plug-ins: 9
Reactivated Plug-ins: 0
 
An die mit den vielen Plugins:
Wieviel Prozent davon nutzt ihr im Schnitt regelmäßig?

Ich würde mich auch dazu zählen, auch wenn ich in Ableton nicht so ne schöne Übersicht raus bekomme, 300 sind’s mit Sicherheit.
Nüchtern betrachtet kommen so 10-15 Plugins in der Produktion zum Einsatz, nochmal 10 im Mix und Mastering und ich schneide Podcasts und andere Geschichten mit Vocals da kommen so an die 20 Plugins zum Einsatz.

Also nicht mal 20% im Einsatz.
 
uad1 , tc powercore / sonnox, focusrite liquid mix, waves und noch ein paar andere , fahre damit sehr , sehr gut . stock plugins eher krücke, bundles, na ja, je nach der verwendung . lieber spezialisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
waves und einige spezielle (teilweise noch unter win/ 7) einzel plug-ins ( smartelectronixx, ohmforce, psp etc )
(ca.40)
für instrumente gerne die sachen von uhe und NI.
(ca. 10)

die stock plug ins von cubase und ableton natürlich nicht eingerechnet.
in cubase benutze ich kaum stock, höchstens mal das reverb und nen phassr
oder auch den stepsequencer...
in ableton (slave) fast nur mit den stock plug ins.


ich update und installiere kaum neues, auch wenn es viele schöne sachen gibt.
der letzte war der k1v (kawai k1r) als free plug in.



ich hatte mal ne zeit , wo ich nur am ausprobieren /installieren war..
hat mich nur vom musik machen abgehalten.. ;-)
und das meiste hat man dann irgendwann doppelt.
(brauch keine 5 kompressoren oder limiter.. eher ein zwei, die es reissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
in cubase benutze ich kaum stock, höchstens mal das reverb und nen phassr
oder auch den stepsequencer...
in ableton (slave) fast nur mit den stock plug ins.

Ging mir genauso. Warum eigtl?

Die Stock Plugins von Cubase klingen idR etwas besser, da hat sich viel getan, bei Ableton sind sie besser in den Workflow eingebettet. Daran wirds wohlbei mir gelegen haben.

Mittlerweile bin ich nur noch auf Cubase unterwegs und nutze, wenn überhaupt, nur dieSpezialeffekte wie Modulations-, Verzerrungseffekte oder den Bitcrusher
 
naja,
ich benutze ableton eigentlich nur als sample schleuder bzw. loops
kaum für komplexe arrangements.

in cubase benutze ich dann eher "meine" vst s zum bearbeiten,
macht der gewohnheit.. oder so.. ;-)
 
Warum finden einige das Stock Plugins nicht gut wären? Ich find die mittlerweile alle ziemlich gut. Egal in welcher DAW

Jetzt vor dem Black Friday explodiert täglich mein Email-Postfach mit Sales, Sales, Sales. Erschreckend wie das in den letzten Jahren zugenommen hat.

Gut das mich dieses ganze Gerödel nicht im geringsten interessiert 😊
 
hä ..??
wer hat denn das geschrieben?

sind nicht schlechter oder besser als outsourced
kann ja jeder für sich selbst entscheiden..

ich arbeite sowieso schon seit jahren fast immer mit den gleichen plug ins.
 
Ich bin ja mit Ableton & Logic glücklich
Aber allein mit Logics Delaydesigner lassen sich
coole Sachen zaubern . Obwohl man eigentlich nicht genug Delays
haben kann wäre das meine Nummer1
Genau so seh ich das bei Synths auch,nur hab ich hier eher
Spezialisten on Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mit Ableton & Logic glücklich
Aber allein mit Logics Delaydesigner lassen sich
coole Sachen zaubern . Obwohl man eigentlich nicht genug Delays
haben kann wäre das meine Nummer1
Genau so seh ich das Synths auch,nur hab ich hier eher
Spezialisten on Board

SpaceDesigner ist ja ähnlich, Da Konvoluten, lassen sich abgefahrene Sachen mit machen , am ende liegt es an der IR was da rauskommt.. Und das Ding ist nicht neu,, Nur im Vergleich zum 300 Euro (damals) Waves Convolution , halt schon direkt in Stock ...
 
weil etwas älter ist heißt das ja nicht das es schlecht ist
Gut , bei Waves bin ich mittlerweile raus weil altbacken und
ich für mich was besseres gefunden habe .
Aber das Horizon Bundle für 99€ / kann man nix falsch machen .
Und auch die Lexicon Pcm Teile sind auch schon lange am Markt.
Farbfilter( Eventide usw..) gibts auch nicht erst seit gestern .
Ich glaub da entscheidet der direkte Zugang ,die Optik usw
 
Man kann das auf deren Seiten meistens unten abstellen das man keine Werbung mehr bekommt von.
Hab ich gemacht und seit dem ist Ruhr.
 
Altbacken und wahrlich alt?
Waves bietet mir im Mercury Bundle + Studio Classics und der Abbery Collection noch immer viele gute Plugins und manche Spezialisten, wie PS22 und co, nutze ich auch heute noch... Die Surround Tools sind brauchbar und es gibt noch viel mehr im Waves Portfolio...
Überraschenderweise klingt der neue SSL ev2 Channelstrip hervorragend und schlägt meiner Meinung nach die Version von PA...

Das orginal SSL Duende Native Plugin kann da nicht mithalten, da es die reine Emulation aus einem Digital Pult ist...Und weder der Pre, noch die Output Stage emuliert wird...

WUP ist Mist, aber der Unterschied zu realen Abos... Man muss nicht "wuppen"... Solange alles funktioniert...sehr gut..
Man wird nicht gezwungen, den Waves Update Plan zu nutzen...Klar praktisch ist die 2. Lizenz, aber nicht notwendig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht vor es mir zu kaufen, aber nutzt denn jemand von Euch diese SoundSpot Plugins die Plugin Boutique für vermeintliche 99% Discount rausschleudert


+
Free:

PUNISH Lite
LEVELS
AAS Player + 1 Sound Bank
Autoformer
The Orb
PolyComp

Wenn man google danach fragt kennt entweder niemand die Plugins von Soundspot oder sie werden negativ betitelt.
Soll keine Werbung sein, kann die Links auch rausnehmen.
 
Ich probiere gerne mal Plug-ins aus (als Trialversionen), damit kompensiere ich mein G.A.S. bei Plug-ins ;-). Nach max. zwei Abenden fliegen die gewöhnlich wieder runter. Gestern hab ich ein paar Sachen von Cherry Audio ausprobiert. Und Vital (der vielleicht sogar bleibt).

Ansonsten nur die Stock-Plug-ins in Logic und Ableton Live (Intro) plus drei Valhalla-Effekte. Scharf bin ich noch auf Valhalla Delay.
 
Wer Apple nutzt, hat automatisch nach einigen Jahren mit ein paar OS Updates schnell weniger Plugins :)
Werde daher das Gefühl nicht los, dass die Halbwertszeit bei wenigen Jahren liegt gegenüber HW. Schade. Danke Kosumtrieb und Co.Dank auch an mich selbst, man kann ja auch nur alle 10 Jahre kaufen und Updates nicht ´machen, dann passiert das auch nicht so oft.
 
dass du Apple die Schuld gibst, wenn die Plug-in-Anbieter ihre Software nicht pflegen.

Warum sollten die das? Wenn das PlugIn zum Zeitpunkt des Kaufs läuft, könnte es auch damit erledigt sein
und wenn es wegen eines Upgrades des Betriebssystems nicht mehr tut, liegt die "Schuld" doch an Apple?

Viele Firmen gehen da nur mit, weil sie ihre Software noch verkaufen wollen und es wäre auch legitim dafür von
den Nutzern Geld zu verlangen.

Interessant wäre es mal aufzudröseln, ob es auf lange Sicht nicht mehr Sinn macht die BUde voll mit (HighEnd)-Hardware zu stellen.

Könnte sich für Leute lohnen, die im Jahr vierstellige SUmmen in Software versenken.
 
Krass das bei manchen sich 500 bis über tausend plugins auf der Festplatte befinden.
Vielleicht hätte ich statt Musik machen vst programmierer und Verkäufer werden sollen.
Scheint sich ja zu lohnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was apple macht kann man unter anderem auch als "framework" sehen,
"damit" die software Hersteller noch Geld verdienen können. ( Abo modell mal aussen vor gelassen).
Jetzt MUSST du nämlich updaten, und die soft schmieden können sich das bezahlen lassen !
...so installiert man nen Kreislauf der allen "Geschäftsbeteiligten" dient ;-)


Was Geld vs. (musikalische) Funktionalität angeht: sorry, und mit Verlaub:
Da kommt heute Hardware gegen software (weitestgehend) einfach NICHT mehr mit !!!
Sehe es also andersrum als der Tenor hier ist.


Es liegt auch in der Natur der Dinge das man in software schneller entwickeln kann,
und die Investition geringer ist !

......und was denkt ihr wieso so endlos grosse anteile des Synth-musik HW marktes mittlerweile aus dem "Klein-spielzeug" besteht ?
das kannst du den Leuten auch alle zwei-drei Jahre neu verkaufen.
sihe Gearporn threads in den diversen foren !!!

Thema ist leider etwas komplexer.......
 
Interessant wäre es mal aufzudröseln, ob es auf lange Sicht nicht mehr Sinn macht die BUde voll mit (HighEnd)-Hardware zu stellen.

Könnte sich für Leute lohnen, die im Jahr vierstellige SUmmen in Software versenken.

Würde ich das Geld was ich in Software gesteckt habe, in Hardware stecken, hätte ich nichtmal annähernd die Möglichkeiten zum Musikmachen, die ich brauche. Sicherlich, ein zwei wirklich krasse Synths oder ein größeres Modularsystem wären über die Jahre (Jahrzehnte) gesehen irgendwann drin aber nee, das geht für mich nicht.

Krass das bei manchen sich 500 bis über tausend plugins auf der Festplatte befinden.

Ich hätte jetzt gesagt, dass es eher die Normalität ist. Die Sachen haben sich ja auch seit 15 Jahren so angesammelt.
 
Hmm, nen Sparfuchs war ich nie. Ich habe auch viel Verlust durch ausprobieren und verkaufen oder schlimmer - ich bekomme es nicht verkauft.
Dazu jährliche Upgrades. Das waren in den letzten 20 Jahren bestimmt im mittleren 5-Stelligen Bereich.

Allein Cubase veranschlagte in der Zeit grob 2000€ nur Updates.
 


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