Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Wenn jemand Stücke aus 'ner Zeitung ausschneidet und daraus ein Bild macht, ist es nicht das vergleichbar mit jemandem der die Artikel klaut und veröffentlicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich denke du hast schon verstanden worauf ich hinaus wollte.Ja, und? Wir erlauben ja auch keine Bankeinbrüche, nur weil es Leute gibt, die sich nicht an das Verbot halten?
Das ist keine Melodie nur Rhythmus und Sound, ich glaub' sowas kann man sich nur schwerlich schützen bzw. den Nachbau verbieten lassen.
da gibt es halt zwei grundsätzlich verschiedene Ansichten: die von dem, der samplet, und die von dem, der gesamplet wird. Dass der Sampler das nicht als Problem ansieht ist klar. Aber der Urheber ist eben der andere.ist mir im Zusammenhang mit Musik gänzlich unbekannt.
Ja, an solche Vorgaben hält sich aber auch nur der preußische Deutsche....
wenns aber keiner bemerkt schadet man niemandem damit.
Quelle?und argumentiert, dass es kleiner würde, wenn ein Pelham einen Schnippel aus einer ollen Krautrockkamelle sampelt und in seinen stumpfsinnigen Deutschrap einbaut.
Ein Hütter hat Angst um sein Stück vom Kuchen und argumentiert, dass es kleiner würde, wenn ein Pelham einen Schnippel aus einer ollen Krautrockkamelle sampelt und in seinen stumpfsinnigen Deutschrap einbaut.
Quelle?
Jeder kreative und phantasievolle Musiker sollte froh sein, wenn es nicht jedem Hinz und Kunz erlaubt ist, etwas aus der Musik anderer unerlaubt zu entnehmen
Wenn jemand Stücke aus 'ner Zeitung ausschneidet und daraus ein Bild macht, ist es nicht das vergleichbar mit jemandem der die Artikel klaut und veröffentlicht.
Ich kenne nur die Aussage von Ralf Hütter, dass er über die Verwendung seiner Musik und seien es auch nur kurze Abschnitte, selber entscheiden möchte und da es in dieser Angelegenheit, wenn es um schützenswerte Klänge geht, bisher keine Rechtsprechnung gibt, zieht er das über mehr als 20 Jahre durch. Jeder kreative und phantasievolle Musiker sollte froh sein, wenn es nicht jedem Hinz und Kunz erlaubt ist, etwas aus der Musik anderer unerlaubt zu entnehmen, obwohl es ihm technisch möglich gewesen wäre, dieses Fragment selber herzustellen und dieses wiedererkennbar zum Zweck des eigenen kommerziellen Vorteils in ein eigenes Musikstück einzubauen.
Der Herr Bartos hat sich in einen Interview dazu mal konkret geäußert, er hätte es bevorzugt wenn es nachgespielt worden wäre....hütter hat irgendwo mal gesagt, er wäre halt gerne gefragt worden. das hielte ich für eine selbstverständlichkeit, die man von jedem erwarten kann.
Das schreit geradezu nach einer Kraftwerk Foren Battle.....Was ich schon positiv finde ist die Aussage des EuGh dahingehend, dass man - bleiben wir bei dem Kraftwerksample - die Metal auf Metal Sequenz so durch den FX Wolf drehen kann, dass etwas ganz neues entsteht. Insofern stehen Samplefreaks hier Welten offen schon bestehende Kunst für sich zu nutzen oder bei einer unverfremdeten Version sich die Erlaubnis einzuholen.
Es ist natürlich hypothetisch ob Kraftwerk die Verwendung des 2 Sekundensamples erlaubt hätten
70 Jahre nach dem Tod des Urhebers kannst du machen was du willst. Gilt praktisch weltweit (nicht nur bei den preußischen Deutschen)Oder gibts sowas, wenn einer verstorben ist?
Dieses "darf ich ich nicht" weil es verboten ist, ist mir im Zusammenhang mit Musik gänzlich unbekannt. Das ist wie bei einer Baustellen Ampel auf dem Land bei Rot drüberzufahren....
Der Herr Bartos hat sich in einen Interview dazu mal konkret geäußert, er hätte es bevorzugt wenn es nachgespielt worden wäre....
Karl Bartos: "Bei Kraftwerk haben wir zusammen gespielt wie Kinder"
Mit uns sprach das ehemalige Kraftwerk-Mitglied Karl Bartos über gemeinsame Jam-Sessions im Kling-Klang-Studio, Sampling und seinen "Numbers"-Beat.groove.de
70 Jahre ? Viiiiel zu lang....
Ich bin dafür, dass jetzt Kraftwerk aus Revenge etwas von Moses Pelham sampled
Die Technofreunde Ohlenburg arbeiten daran. Leider im Exil.unglaublich, einer der ältesten und aktiven Threads hier?