Mißt sich Deine Produktivität auch in Tonträgern, Konzerten und sonstigen Arbeiten? Hängt für Dich womöglich auch existenziell etwas daran, oder ist es nur etwas, das Dir Freude machen soll? Wenn für Dich nichts dranhängt, dann kannst Du dich ohne Gewissensbisse ausklinken -- der Einzige, der Dich unter Druck setzt, bist Du selbst.
Was Releases angeht, hatte ich vor einigen Jahren mal ein interessantes Gespräch mit Thomas Köner. Während wir uns unterhielten, drängelte sich jemand dazwischen, wollte eine CD signiert haben (von ihm, nicht von mir) und fing gleich an, richtig fanmäßig loszusabbeln, von wegen, wie toll er das doch alles fände und wie wichtig und wann denn die nächste CD von Köner erschiene. Thomas sagte nur, daß er keine Lust mehr habe, die Veröffentlichungsmaschinerie zu bedienen und nur zur Befriedigung einer kommerziellen Notwendigkeit Veröffentlichungen zu machen -- "Lassen wir das Ganze doch einfach mal sedimentieren", wie er es ausdrückte.
Ich glaube, wenn man an diesem Punkt angekommen ist, hat man die Freiheit, alles zu tun -- man muß es nicht mehr tun, weil die eigene Erwartungshaltung (oder noch schlimmer: Die anderer Leute) befriedigt werden will, sondern einfach nur noch, weil man es machen möchte.
Stephen