Also es gibt auch wirklich ein paar tolle Plugins, die ich auch nicht mehr missen möchte, obwohl ich auch einiges an Hardware hab, die auch ganz gut mit der DAW läuft usw. ...
Seit ungefähr 10 Jahren kauf ich und test ich Plugins und als das mal anfing waren da echt super Sachen dabei, der Sylenth z. B. klang schon vor x Jahren super. Gut der hat nicht grad die größte Feature Menge aber was er kann, kann er genial. Dann der Omnisphere, was der schon an Updates und zusätzlichen Features gekriegt hat, super! Und selbst der gute alte Plastik Vanguard hat ne easy Bedienung vom Feinsten und der kann immer noch ne Art von Sounds, die kein anderes Plugin so hinkriegt, gut dafür kann der vieles andere nicht aber was er kann, kann nur er. Und dann noch Sonic Charge mit dem Synplant, mal was super kreatives was auch noch genial klingen kann ... also es gibt ein paar tolle Sachen im Plugin Bereich! Und auch im Freeware Bereich gibts super Leute, die der Industrie schon seit Jahren vor machen wie man sowas richtig macht, grad auch was Midi Features betrifft wird man fast nur noch im Freeware Bereich fündig und ich lass in dem Bereich mittlerweile mehr Kohle für Donation Ware springen also für Kommerz VSTs, die scheinbar keine Kohle mehr haben wollen?
Aber bei so einigen anderen, grad kommerziellen, Plugins heutzutage läuft das so ab:
1. Dickes Mega Marketing
2. Überall Awards und super Hype Testberichte
3. Ne maßlos aufgepumpte GUI
4. Zu Beginn und oft auch noch ein Jahr später verbuggt ohne Ende
5. Klanglich so lala weil die Filter nix taugen oder sonst irgendwas nix taugt
6. Ne dicke CPU liegt erst mal direkt flach obwohl sie sonst mit 20 Plugins auf einmal klar kommt
7. Also scheinbar testen so manche ihren Krampf nicht mal bevor sie den raushauen ??
Und dann geht das übliche Standard Spiel los und man liest wieder in x Foren neben oft schlechter Hyperei:
a. Die GUI ist zu klein, man kann nix lesen auf großen Bildschirmen die halt nun mal jeder hat
b. Oder die Bedienung ist grauenhaft
c. Oder die Filter sind mies
d. Oder die Hüllkurven packen nicht
e. Das Ding crashed hier und da
f. die Effekte klingen schlecht
g. um das Ding wirklich toll einsetzen zu können, fehlt noch das ein oder andere Feature
....
Und was passiert dann bei manchen dieser Hersteller? NIX ! Und ein Jahr später kommt der nächste Marketing Wurf raus und das alte Plugin ist halt einfach mal vergessen. Und das fängt ja im Hardware Bereich auch schon so an mittlerweile, also viele neue Sachen sind auch nicht mehr besser und genauso lieblos raus gerotzt!
Ich hab allein in den letzten beiden Jahren bestimmt 10 Hersteller mal direkt angeschrieben und ihnen die Bugs Schritt für Schritt aufgezählt und das ganz lieb ohne Gemaule usw.! Gerade mal 3 davon haben die Bugs mittlerweile behoben! Beim Rest wart ich zum größten Teil heute noch umsonst auf ne Antwort! So kann man doch nicht arbeiten ??
Was hat das für Folgen?
1. Folge:
A: Als Anfänger ist man noch naiv, kauft und hofft halt auf Updates
B: Als erfahrener Plugin User ist man schlauer und wartet erst mal ab und kauft erst mal nix mehr
2. Folge:
Jetzt machen mit VST Plugins die meisten User natürlich seit vielen Jahren rum, also da gibst mittlerweile viele erfahrene User, die nun nicht mehr so doof sind wie früher mal, diese Spielchen mit zu machen. Und weil vieles nicht zu Ende gebracht wird oder nix taugt, gucken die eben auch wieder zu Hardware rüber und erleben da zum Teil gewaltige Überaschungen und fragen sich, warum klingt das so anders und zum Teil besser da, ist doch auch digital zum Teil? Das ist auch manchmal umkehrt so, je nachdem auf welche Marketing Falle man halt reingetappt ist zunächst ... weil manches Plugin kann auch digitaler Hardware zeigen wo es lang geht, also solche dicken und richtig guten Plugins gibts schon auch, nur so viele sind das nicht!
3. Folge:
Das ganze Marketing und Kohle Raff Getue verbufft ungehört, weil 100 Mal wirkt sowas halt nun mal nicht
Fazit:
Was müsste nun wirklich passieren im VST Markt und eigentlich im ganzen Gear Markt?
1. So mancher Hyper Hersteller sollte das Gehype auch mal praktisch erfüllen und optimieren
2. Ideen zur Vollendung bringen
3. Bugs beseitigen
4. Die GUI überarbeiten
5. Die User Wünsche ernst nehmen und umsetzen
6. Die müssen ihren Ruf retten, dass die Leute sagen "Cool, da wird man gehört, da kann man kaufen"
Grad bei reiner Software ist vieles oft ne Sache von vielleicht schwerer aber reiner Programmierung, also da ist man nicht so eingeschränkt wie bei Hardware, sondern da muss man halt nochmal drüber über die Codes und mal weiter dran arbeiten oder auch mal was umwerfen! Und ich weiß von was ich spreche, weil ich selbst Datenbanken bau die auch professionell eingesetzt werden. Und als in unserem Betrieb die Umstellung auf Win7 angekündigt wurde, hab ich mich sofort auf meinen Arsch gesetzt und die Banken dort gleich mal zurecht gestrickt, dass sie auch auf Win7 UND auch noch auf XP laufen und genauso muss ich das jetzt wieder für ein Buchhaltung Programm machen weil halt die Briefmarken nächstes Jahr teurer werden und sich dadurch auch die Berechnung ändert. Ich kann da meinen Usern nicht erzählen "och ja das mach ich dann irgendwann mal in nem Update oder ich bring vielleicht nächstes Jahr ein neues Programm raus" So kann man nicht arbeiten, das wäre unprofessionell!
Und genauso ne Arbeitsmoral erwarte ich auch von VST und Hardware Herstellern, denn da bin ich der Kunde der denen Geld zahlt! Und so denken mittlerweile immer mehr die eigentlich das Zeug kaufen sollen, weil die Masse kauft oder zieht illegal meist sowieso nur Dune, Nexus oder holt Piano Workstations, die sind schon versorgt ohne Ende rauf und runter!
Amen