Passiert noch was am VST-Markt?

Und obwohl doch grad das eins der dicken FM8 Argumente ist. Nun gut, zum Glück hatte ich noch ne alte Version, hab dann die installiert und dann gleich die DX7 Sounds rein gehauen und erst dann das neue Update drauf gemacht.

mit der aktuellen FM8 version kann man keine DX7 sounds mehr importieren ?

Und was gibt es für Probleme mit dem Padshop synth von steinberg ? Ist der noch buggy ?

BBC schrieb:
Und obwohl doch grad das eins der dicken FM8 Argumente ist. Nun gut, zum Glück hatte ich noch ne alte Version, hab dann die installiert und dann gleich die DX7 Sounds rein gehauen und erst dann das neue Update drauf gemacht.

mit der aktuellen FM8 version kann man keine DX7 sounds mehr importieren ?

Und was gibt es für Probleme mit dem Padshop synth von steinberg ? Ist der noch buggy ?

FM8 Import Bug

Als damals das Update 1.04 rauskam, konnte man plötzlich keine Sounds mehr importieren die im Fm7 Format waren. Ich konnte dadurch ne Menge an DX7 Bänken auch nicht mehr importieren. Man musste wieder zurück auf 1.03, dann importieren und erst dann auf 1.04 Updaten. Das hat man natürlich erst mitgekriegt als der ganze Krampf installiert war und direkt zurück ging auch nicht mehr. Und da ich den FM7 als Vollversion und den FM8 als Update habe, durft ich ganz von vorne beginnen. Das hat man natürlich auch erst wieder durch ne intensive Forensuche rausgefunden und ich hab erst ewig lang rumprobiert und mich tot geärgert warum ich die Sounds nicht reingeladen krieg. Nun sind die Sounds drin und ich weiß nicht ob die das mittlerweile gefixt haben, gut reagiert haben sie drauf allerdings nicht damals und man stand ziemlich blöd da!

Hier auch noch ein Thread dazu wie das so ankam und ablief:

http://www.native-instruments.com/forum ... hp?t=90958

Steinberg Padshop

Der wurde damals nur im VST3 Format angeboten und als ich den in meine eigentlich sogar VST3 fähige DAW lud, konnte ich weder auf die Presets zugreifen und das Ding hat sich angefühlt als täts gleich zusammen brechen. Zudem konnte ich den nicht mal mit dem Keyboard anspielen also das Ding hat auch nicht auf Midi Daten reagiert sondern ich musste mit der Maus auf die Plugin Tasten klicken um überhaupt was hören zu können. Ich konnte den also überhaupt nicht nutzen

Ich vermutete, dass das die typischen VST3 Probleme waren und schrieb den Support an, ob man nicht einfach mal ne VST2 Version anbieten kann, das alle den problemlos nutzen können. Und da hieß es dann, dass man das an die entsprechenden Abteilungen weitergibt aber man bezweifelt, dass es ne VST 2.4 Version geben wird.

Na ja und da war für mich die Sache dann auch rum mit dem Ding. Was soll man da noch machen ??

Das ganze hat ich dann auch mal als Review in nem anderen Forum stehen und dann kam gleich wieder so ein Steinberg Fan und hat einen erzählt, wie toll der Padshop ist und wie super der läuft ... bis sich dann rausstellte das er halt die Cubase Version hat in der der eben schon integriert zu sein scheint und ja da scheint er auch zu laufen. Aber das Ding wurde nun mal auch als einzelnes Plugin für alle DAWs verkauft und in meiner lief er eben überhaupt nicht.

Zunächst konnte das Ding zudem auch nicht mal eigene Waves laden aber das scheint mittlerweile zu gehen! (Scheinbar aber nur in der neuen Pro Version, siehe unten!)

Keine Ahnung wie das jetzt aktuell ist und ob da schon was kam an Updates oder sogar doch ne VST2.4 Version weil ich nutz und probier an dem gar nicht mehr rum weil bei mir Steinberg jetzt nun völlig auf der Blacklist steht was Kaufen und Nutzen betrifft und es gibt für alle Steinberg Produkte gute Alternativen! Weil sorry sowas allein schon so auf den Markt zu schmeißen ... ich bin doch nicht denen ihr Betatester ...

EDIT:
Also scheinbar gibts sogar ein Update mittlerweile für VST 2.4, hab ich grad beim Google gefunden:

http://www.steinberg.net/de/newsandeven ... -2025.html

Also vielleicht sieht mittlerweile sogar anders aus aber na ja ich hab mittlerweile andere Granular Synths und bin mit denen zufrieden und ich erwarte bei Updates halt auch das man da ne Email kriegt weil ich google nicht jeden Tag meine ganze Software durch um zu gucken, ob es mal wieder ein Update gibt ...

EDIT: ABER ...

Hier steht allerdings immer noch dass das Ding nur in VST3 kompatiblen Hosts verwendet werden kann:

http://www.steinberg.net/de/company/pre ... dshop.html

EDIT: Und jetzt weiß ich auch warum

Es gab damals nur den Padshop und mittlerweile gibts auch zusätzlich als eigenes Produkt den Padshop Pro und der Pro scheint kompatibler zu sein? Natürlich verlangen die auch dreist wieder Kohle wenn man seinen Padshop auf Pro updaten will ... na klar, erst ne Bugdohle raushauen die mit so ziemlich nix kompatibel ist und dann für ne optimierte kompatiblere Version noch mal Kohle verlangen, sind zwar nur 9,99 EUR aber selbst das kriegen sie von mir nicht ... :fawk:

Das sind genau diese Spiele die ich meine! Eigentlich sollte man denen mal ne Rechnung schicken für die Arbeitsstunden die man für deren Theater verschwendet hat! Zudem blickt da doch kein Mensch mehr durch oder?

Also heißt: Musst Du eben ausprobieren und das am besten gleich mit der Pro Variante! :mrgreen:

ja, sowas ist natürlich ärgerlich.

Bei steinberg habe ich das Gefühl, dass die gern ihr vst3 durchsetzen möchten, aber momentan nicht so recht erfolgreich damit sind....stattdessen kommen wieder andere pluginformate auf den markt....aax, RE für Reason usw.
anstatt dass sich alle mal auf einen standard einigen....

Von NI habe ich damals auch häufig viel schlechtes gelesen, von wegen support und updatepolitik. Die hatten früher viel probleme mit bugs. keine ahnung ob das heute auch noch so ist, aber der FM8 würde mich schon noch mal reizen als plugin...aber nur wenn der voll kompatibel meine DX7 sounds lesen kann !!

Zu Steinberg:

Ja ich denk auch, dass das so die Strategie zunächst war, sowas trau ich denen locker zu? Ne Yamaha Workstation kriegt man ja auch nur mit VST3 integriert ... Die haben sich wahrscheinlich erst gedacht, wir hauen den Padshop günstig nur als VST3 raus, damit die Leute vielleicht noch schnell auf Cubase umsteigen ... nur gibts mittlerweile sehr viele gute andere DAWs und so ein Plugin wird wohl die wenigsten direkt zu nem DAW Wechsel bewegen. Aber das man jetzt dann scheinbar nochmal Kohle für diese Pro Version hinlegen soll, das ist noch die Krönung!

Zu NI:

Also NI bringt schon viele Updates und das Service Center ist eigentlich auch ne gute Sache. Man macht dieses Tool auf und kriegt dann direkt die Updates angezeigt die es für alle NI Produkte gibt die man installiert hat. Und wie gesagt, der FM8 kann auch noch die DX7 Sounds lesen, zumindest meine die ich hab und das sind schon einige Bänke. Aber ich musste die erst mal mit ner älteren Version importieren und DANN ERST das Update 1.04 drauf spielen. So geht das aber nun bei mir und der FM8 läuft auch halbwegs. Und das ist schon ein feiner FM Synth auch ...

Musst Du halt mal Testen / Riskieren ... man kriegt den oft mal auch günstig gebraucht. Ich hab für FM7 und das FM8 Update damals 70 EUR bezahlt gebraucht.

darsho schrieb:
läuft Dein Absynth nicht mehr, Mink, oder wieso suchst Du Ersatz ?

Ok der 3 er ist hin, meiner Ansicht die beste Version. Der 5 er läuft noch, aber ich werde NI kein Geld in den Rachen werfen, wenn ich auf 64 Bit gehe.
Ausserdem hatte ich Anfang des Jahres mich mal bei denen als Produktmanager beworben , die hatten ne Stellenausschreibung im Netz, meinst du die haben's nötig, irgendwie zu antworten. Ganz schlechtes Karma ......

mink99 schrieb:
darsho schrieb:
läuft Dein Absynth nicht mehr, Mink, oder wieso suchst Du Ersatz ?

Ok der 3 er ist hin, meiner Ansicht die beste Version. Der 5 er läuft noch, aber ich werde NI kein Geld in den Rachen werfen, wenn ich auf 64 Bit gehe.
Ausserdem hatte ich Anfang des Jahres mich mal bei denen als Produktmanager beworben , die hatten ne Stellenausschreibung im Netz, meinst du die haben's nötig, irgendwie zu antworten. Ganz schlechtes Karma ......

ach du hast noch den Absynth 3 benutzt? Ja der ist noch erträglicher gewesen, meine Kritik oben geht an die neueren Versionen! :mrgreen:

Und echt Du würdest Dir das antun bei NI Produktmanager zu sein und schön fein Machine anpreisen und so ??? :waaas:
Niemals tät ich so nen Job haben wollen !!! Da tät ich lieber Toiletten putzen gehen! :selfhammer:

Ich finde die Soniccharge-VSTs gut.

Microtonic, weil er ein gut klingender Drumsynth mit einem Sequenzer drin ist. Bitspeak, weil es was total abgedrehtes ist. Synplant, weil es eines der großen Probleme angeht die ich zunehmend mit Synthesizern habe: Ich kann keine LFOs, Hüllkurven, Oszillatoren und ähnlichen Schmott mehr sehen. Ich weiß genau, wenn ich an dem D drehe gehts von Bau zu Baaau. Der LFO macht von Foopp zu Fopp über Fpp bis es Frrrrrr! macht. Es ist immer dasselbe seitdem ich 95 oder so mit dem Pulse und einem Kurs in der Keyboards angefangen habe. Synplant läßt mich einfach schrauben, wenn es paßt, wirds neu gesät und wir schaun mal was rauskommt. Und meistens klingts gut.

Stellen wir uns mal ein Windows 8 auf einem Touch-Rechner vor. 10 Finger, mit allen kann man etwas machen. Ich möchte da nicht zum 100sten Mal am Cutoff schrauben. Gerne lasse ich mich von einer vollkommen fremden Oberfläche verführen, ich sage mal Reactables oder sowas. Etwas, womit es Spaß macht zu arbeiten. Das ist mir wichtiger als der Klang. Bilder reinladen, die in Klänge umwandeln und sehen, was rauskommt. Webcaminput in Echtzeit in Klang umwandeln. Irgendwo gab's mal ein Pong, wo man einen Ball angeschubst hat, der ist immer von der Wand abgeprallt und hat dabei Sound gemacht So'n Zeug halt. Nur bitte keine Oszillatoren mehr.

Christian

@clipnotic

Das New Sonic Arts Plugin ist im Test, erster Eindruck gut, danke cooler tip

Den pm hätte ich schon gerne gemacht, ich hab lange so Zeug bei IBM und so gemacht, da besteht bei vielen softwarebuden doch noch ein Unterschied in der Professionalität . Und dann kann man auch mal was promoten, wenn man nicht von den BWL lern oder HSG fuzzies gesagt bekommt, welche Meinung man haben soll...

mink99 schrieb:
wenn man nicht von den BWL lern oder HSG fuzzies gesagt bekommt, welche Meinung man haben soll...

Ja das ists halt oft eben, grad bei größeren Firmen ... schlechte Promotion wird man, selbst wenn sie berechtigt wäre, als Produktmanager, wohl eher nie machen dürfen oder? :mrgreen:

mink99 schrieb:
Der Trick ist, in ne Position zu kommen, wo man es wirklich besser machen kann...

Na dann los, werde gleich der Boss und lass dicke Produkte bauen, Bedarf und potentielle Kundschaft ist da !!!!!!!!! :mrgreen:

danielrast schrieb:
intercorni schrieb:
Was müsste denn ein neues VST Instrument Eurer Meinung nach können um interessant zu sein?
Charakter besitzen

Tja, Richard Lawson von RL Music sieht das genauso... :)

GS: Gibt es etwas, das du an modernen Synthesizer vermisst?

Richard Lawson: Ja – Charakter. Von meinen Lobeshymnen zu OASYS und Omnisphere abgesehen vermissen Software Instrumente den Charakter der Vintage Synthesizer. Selbst wenn die Software eines Tages so weit sein sollte und den Klangcharakter perfekt imitieren kann, man wird darin dennoch nie die Konstruktion, die Hardware und einfach die Ästhetik der alten Synthesizer der 70er und 80er Jahre wieder finden.

Daher ist meine Leidenschaft für Vintage Analoge heute auch umso größer denn je. Nie wieder wird man diese Instrumente in solch wunderbarer Qualität bauen. Und nie wieder werden sie so individuell, so charakterstark klingen.

Die beste Software ist wohl in der Lage, einen guten Moog Sound zu erzeugen. Doch selbst wenn man einen hochwertigen Controller hinzufügt und so die Bedienung verbessert … es ist doch nichts im Vergleich zum Spiel am originalen Minimoog!

Daher schließen sich Digitale / Software Synthesizer und Vintage Analoge eben nicht aus. Die ideale Lösung wäre, Vertreter aus beiden Welten zu besitzen. :eek:)

http://greatsynthesizers.com/interview/ ... -rl-music/

Kurzweil hat die letzte PC-Workstation Serie auch damit beworben, dass VST keinen Charakter haben, VAST schon. Schlussendlich ist das Thema halt nur aus der individuellen Sichtweise jedes Anwenders zu sehen. Einen Einfluss hat das persönliche Empfinden im Hinblick auf Technik. Und in Zeiten in der ein Mobiltelefon mehr Power besitzt als mein 8 Jahre alter "Nur Internet PC" beeindrucken mich seltsamerweise gefühlte 500 Features nicht. Ich habe noch nicht mal das Interesse mir ansatzweise das meiste der Möglichkeiten anzuschauen. Erst das iPad hat mich wieder näher an die moderne Technik gebracht - allerdings auch nur im Zusammenhang mit der Bedienung.

Sonst bin ich eher ergriffen, wenn ich mich vor einem Uralt-Hardware-Sampler setze und 5 Minuten auf den Import eines Sounds warten muss (anstatt das in Sekunden per Kontakt zu machen). Für mich ist das eine Art von Retro-Science-Fiction-Gefühl. Mag sein, dass so eine Rückwärtsgewandheit kritisierbar ist, doch für mich ist Musikmachen primär Gefühl und das ist für mich ausschlaggebend. Das muss das Gleiche sein, warum sich Leute Old- oder Youngtimer-Autos zulegen. Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, mit welcher Musik man aufgewachsen ist und mit welcher Technik diese damals gemacht wurde.

Und daran mangelt es bei mir auch in der Plugin-Welt. Ich habe nur wenige Plugins gefunden, die mich soundmäßig oder von der Bedienung ansprechen, sodass ich ein ähnliches Gefühl erhalte. Die für mich in gewisser Weise auch Charakter haben. Da Retro in der Plugin-Welt derzeit noch wegfällt, bleibt die Bedienbarkeit und/oder die Qualität der Ergebnisse übrig. Und auch da finde ich wenig, was wirklich überzeugt. Ich habe hier im Thread (oder woanders) m. E. schon mal kritisiert, dass Plugins selten die einfache Bedienung mit der Maus berücksichtigen.

Darüber hinaus ist es tatsächlich so, dass eigentlich das Betreten von neuen Wegen in der virtuellen Welt wesentlich einfacher sein müsste. Nur entweder haben die Hersteller nur den Markt im Kopf oder keine Inspiration. Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen wie die schon erwähnten Soniccharge oder die Jungs von Sugar Bytes aus Berlin.

News

Zurück
Oben