... und noch eine Gemeinheit:
Zum Mischen braucht man ordentliche Mitten. (Klar, da ist nun mal fast die ganze Hörfläche.)
Die Höhen sollen komplett bis an die Hörbereichsgrenze gehen, und das ohne doofe Resonanzen.
Damit liegt die Hochtonkalotten so um 20mm und geht runter bis 2,7kHz. Also muss der Mitteltöner bis dahin rauf kommen.
Dabei läuft ein 6"-Mitteltöner(i.A. als Mid-Bass ausgeführt) in den ersten Membranaufbruch rein, also der "Rand" mit der Sicke schwingt gegenphasig zum Zentrum. Das bekommt man recht ordentlich und gut gedämpft hin, außerdem verringert das die Bündelung der Mitten unterhalb des Übergangs zum Hochtöner, der dann wieder sehr breit abstrahlt (weil er erst mal kleine gegen die Wellenlänge ist).
Meint man nun aber mehr Bass zu brauchen und das auch sehen zu wollen (...den möglichen Membranhub sieht man ja nicht, den bezahlt man nur...), dann greift der Noob (der ja unter 50Hz mischen will, nicht im real wichtigen Mittenbereich) zum 8"er. Der bricht dann aber zwei mal[1] auf. Das ist dann viel schwieriger in den Griff zu bekommen, oft deutlich schlechter gelöst, oder sehr sehr teuer.
Wir reden hier allerdings über MIX-taugliche Mitten. Die Ansprüche an Resonanzarmut sind im HiFi "eine Nummer" geringer, dort erfreuten sich die 8"/1" Zwei-Wege Teile als "Kompaktbox" (also bei uns Midfield) zu Recht sehr großer Verbreitung und Beliebtheit. Diese Lösungen schwappt natürlich auch in den Home-Studio-Monitor Bereich. Klingen nicht schlecht, vor allem mit fertig gemastertem Material(=Test im Laden, so werden sie verkauft). Aber so wirklich hören, was man treibt, tut man darauf dann nicht mehr so gut. Dafür etwas Pegelfester und prinzipiell auch mit etwas mehr Bass möglich.
Muss aber nicht umgesetzt werden, die 8" Yamaha HS-80 die sich vor einigen Jahren großer Beliebtheit erfreuten, hatten eine 70Hz Nutzbass-Bumms Abstimmung, das Bass-Chassis hat in jeder Hinsicht weniger abgeliefert als das aus den KH120A (130mm). (Die KH120A sind natürlich auch 'ne ganz andere Preisklasse)
Also nicht nur nach Auge einkaufen!
Gemeinheit Teil 3 ist nun, dass die wirklich nächstbessere Lösung eine echte Drei-Wege Box ist. Die ist aber gleich deutlich teurer = kleinerer Markt = noch teurer.
... und da sind wir dann wieder beim Nearfield mit Sub, obwohl der eben wegen des Bassreflex im Mid-Bass suboptimal ist, denn die Reflex-Artefakte aus dem Mittenbereich weg zu dämpfen ist auch nicht so einfach, von dem in der Kombination unnötigen (akustisch-mechanischem) Hochpass 4. Ordnung für den Mid-Bass mal ganz abgesehen.
[1] die Aufbrüche werden da auch langsam komplizierter, das ist hier eh schon sehr vereinfacht dargestellt...