Oriental Electro & Techno

Als ich mit 14 oder so mit meiner Mutter in Marokko war (anno '79 muss das also gewesen sein), dröhnte aus jeder Bar und jedem Laden ein Song namens "Sidi Mansour", und zwar auch in einer Four-to-the-Floor-Version ähnlich wie das hier.
Die Single müsste ich noch haben.
Die Geschichte des Techno muss komplett neu geschrieben werden...

Schöne Grüße
Bert
 
Das trifft man immer mal wieder an, dass verschiedene traditionelle (Tanz-) Musik gar nicht weit weg ist von Techno.
Was auch Sinn ergibt, man hat da monotones Getrommel und tonale Elemente, die keine harmonische Songstruktur bilden.
Wo solche traditionelle Musik nicht mehr da ist, hat Techno teilweise diese Nische umso mehr besetzt.

Bei orientalischer Musik kommt dazu, dass wir im Normalfall die Melodien nicht in dem Sinne als eingängig und harmonisch empfinden.
Bzw. ist das eher Grundtonbezogen und ohne Harmoniewechsel. Da ist der Bezug zu Techno nicht weit hergeholt,
auch wenn das namensgebende Element, also die Technologie nur eine untergeordnete oder keine Rolle spielt.
 

das war ein super interessanter Typ, Engländer, besessen von orientalischer Musik. Leider schon 1999 verstorben.
Ich hab mehrere CDs von ihm. Er hat, so sagt man, immer alles selber eingespielt, ohne Verwendung von Computern und Samplern.

"1995 produzierte er sechs Alben, 1996 fünfzehn, 1997 neun und 1998 sechzehn."
In vier Jahren 46 Alben! Also im Schnitt in etwa 1 Album pro Monat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mit 14 oder so mit meiner Mutter in Marokko war (anno '79 muss das also gewesen sein), dröhnte aus jeder Bar und jedem Laden ein Song namens "Sidi Mansour", und zwar auch in einer Four-to-the-Floor-Version ähnlich wie das hier.
So heißt auch ein Album von Cheika Rimitti. Robert Fripp und Flea waren mit im Studio.


https://www.youtube.com/watch?v=pCPB6WD87Yw

Ooops, die Nummer kam 6 Jahre später. :oops:

_________________

https://www.youtube.com/watch?v=9GpQB8XTpNg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Thread.
Ich steh voll auf so arabische Mucke
hat mir als musikalischer Mensch auch schon immer gefallen. Auch was Gesang betrifft. Ich habe schon so einige Arabische oder Türkische Stücke gehört wo ich dachte wow...was für ein genialer Stoff!! Was für Hamonienlayer!
Das war dann aber kein Techno bzw. keine Elektronische Musik ,sondern mit diesen speziellen und traditionellen ,Arabischen Instrumenten.
Genauso wie ich die Klassischen Musik wie Mozart , J.Haydn oder Mussorgsky mag, mag ich auch Arabische/Orientalische Klassische Musik. Wenn ich ehrlich bin habe ich mich aber bis heute nie richtig drum gekümmert
mal nach solcher Musik und deren besonderen Perlen, gezielt zu suchen. Da hab ich nun doch mal einiges Nachzuholen. Electronische Musik mit Arabischen Einflüssen und Kompositionen bzw. Arrangements
teils Elektrisch- teils Traditionell finde ich dabei auch sehr interessant und spannend. Egyptian Lover machts ja gut vor. Es könnte aber viele andere geben die ähnlichen Stoff produzieren und damit das Genre bereichern.
 
ich bin halber Türke und hab auch einen Draht zum Orientalischen. Finde die Türkei super, nur nicht die aktuelle Politik und die damit verbundenen gesellschaftlichen Entwicklungen dort - anderes Thema.

Türkische Popmusik verfolge ich überhaupt nicht. Türkische traditionelle Musik kann mit Gesang auch furchtbar jammerig und wehleidig sein - also too much. Aber grundlegend mag ich die orientalischen Melodien und Harmonien. Traditionelle Musik mit moderneren Einflüssen gemischt kann wiederum sehr sehr interessant sein.

@Rolo hör dir das mal an: von dem türkischen Jazzmusiker Okay Temiz, mischt perfekt wunderbar sentimetale Orientmelodien mit Reggae! Ist von 1989. Ich liebe dieses Stück, ist aber nicht elektronisch.


https://www.youtube.com/watch?v=V5cqW_3byf4
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben