Orgeln?

Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Starkstrom schrieb:
Sonnentiger schrieb:
Stimmt, ein guter Sound. Aber ist das wirklich die Orgel? Ich mein, das am Anfang hört sich eher nach einer Sägezahn-Welle an, erst später kommen Sounds dazu, die ich als Orgel identifizieren konnte. Vl spielt auch der einen externen Klangerzeuger per MIDI an?

Ich behaupte mal - es ist die Orgel. Zumindest klingt meine genauso, nur besser..... ;-)

Hier eine kurze Aufnahme meiner D-85 - hatte ich mal im "Einschaltgeräusche-Threat" verlinkt....

play: http://electronicattack.de/download.php?fileid=1048

Wirklich guter Sound - da nehm ich alle "Schweineorgel"-Sprüche zurück, sollte ich so etwas jemals in den Mund genommen haben :shock: Hast du auch drei Manuale dabei?

Sonnentiger schrieb:
Wirklich guter Sound - da nehm ich alle "Schweineorgel"-Sprüche zurück, sollte ich so etwas jemals in den Mund genommen haben :shock: Hast du auch drei Manuale dabei?

Die D-85 hat ein Fussmanual, ein Manual für die linke Hand, ein Manual für die rechte Hand und zusätzlich ein kleineres Manual, das einen monophonen Analogsynth ansteuert.... ;-)
.....auf den Bildern oben gut zu erkennen..... Die Bilder zeigen meine D-85....
Die Klangerzeugung ist übrigens mit Yamahas PASS-Technologie umgesetzt. CS-80 - Liebhabern dürfte das ein Begriff sein.....

http://www.matrixsynth.com/2011/08/yamaha-d85-organsynth-chopped-same-pass.html

Re: Wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Starkstrom schrieb:
Sonnentiger schrieb:
Sieh mal, was ich zum Thema Midifizierung per Zufall gefunden habe : http://www.carlopetrini.it/YAMAHAE45/index_e.html ... sollte es dich doch mal intressieren ...

Danke für den Link!

Mein Vater hat ein Yamaha Pianino, dass man auch Silent spielen kann. Da ist ein gm midi modul inklusive sequencer dabei. Man kann also midi sequencen aufnehmen und oder von diskette abspielen lassen. Die tastatur spielt dann Geisterhaft mit :). In der Nacht kann man über kopfhörer spielen. Den Saitenanschlag kann man deaktivieren in dem man das dritte Pedal drückt und nach links einklemmt. Das dürfte schon eine komplizierte mechanik sein, ich tippe irgendwie auf magnetisch?
Die tasten "spielen" ja mit wenn vom sequenzer was gespielt wird.

Ich hab das Ding schon mal als "masterkeyboard" für einen liveauftritt dort wo es steht verwendet. Wenn man die midifunktionen allerdings zuschaltet, wird der tastenweg kürzer, das Spielgefühl also bißchen schlechter und lustigerweise der akkustische Klaviersound dumpfer? So als ob da quasi irgendwo in der mechanik etwas dazwischengeschoben wird - kürzerer tastenweg, dumpferer sound, dafür ghostpianofunktion...

Ansich ein cooles teil!

Meine Wurlitastatur bleibt mir aber doch die Liebste ...:)

Apropos Klaviatur

Die Tasten der Elka X-705 spielen sich richtig gut - erinnert mich vom Spielgefühl her sehr an die Klaviatur des DX-7.
Die Elka ist auch wirklich ein sehr zu empfehlendes Instrument - allein schon die Optik ist der Hammer, der Sound sowieso.....

....man höre sich das im allerersten Post dieses Threats verlinkte Video ab 11:30 an - ich find das hat mit "Schweineorgel" rein garnüscht zu tun..... :phat:

:peace:

Schweineorgelsetup für den älteren Herrn :phat:

orgel.jpg

Beide Instrumente kenne ich noch aus eigener praktischer Erfahrung. :lol:

Starkstrom schrieb:
Ein (klanglich) halbwegs brauchbares Beispiel (ja, is klar - Phaser und Delay steuern hier natürlich ihren Teil bei - sind aber auch bei mir dauerhaft angeschlossen):

wie geil ist das denn? ich will auch so ne Orgel ;-)

virtualant schrieb:
Starkstrom schrieb:
Ein (klanglich) halbwegs brauchbares Beispiel (ja, is klar - Phaser und Delay steuern hier natürlich ihren Teil bei - sind aber auch bei mir dauerhaft angeschlossen):

wie geil ist das denn? ich will auch so ne Orgel ;-)

Schnapp Dir eine.... werden recht häufig in der Bucht angeboten.
Ich hab meine im Dezember 2012 für knapp 23 Euro zum Selbstabholen in Osnabrück ersteigert. :mrgreen: (-> türlich hab ich der Verkäuferin 100 Euro in die Hand gedrückt - das reichte geradeso aus, dass ich mich nicht schäbig gefühlt hab....)

Aber bedenke: Du brauchst mindestens einen Helfer und ich empfehle Tragegurte vom Klavierbauer oder Schreiner - sonst gibts Rücken gratis.... :opa:

Sorry Leute, wenn diese Frage o.ä. schon hier mal aufgetaucht ist, gibt es eigentlich diese "Pari"-Orgeln noch zu kaufen ? D.h., werden die noch hergestellt ?
Mir hat ein Bekannter nen Floh ins Ohr gesetzt, daß die angeblich besser als die B/C3s klingen sollen.....interessant......

megavoice schrieb:
Sorry Leute, wenn diese Frage o.ä. schon hier mal aufgetaucht ist, gibt es eigentlich diese "Pari"-Orgeln noch zu kaufen ? D.h., werden die noch hergestellt ?
Mir hat ein Bekannter nen Floh ins Ohr gesetzt, daß die angeblich besser als die B/C3s klingen sollen.....interessant......

Pari-Orgeln dürften nur selten auftauchen -- ob sie tatsächlich besser als eine B/C3 klingen? Wer weiß? Bei einer Hammond steht und fällt vieles mit dem Erhaltungszustand der Generatoren, das dürfte bei den Pari-Modellen ähnlich gewesen sein. Ob eine Pari so solide wie eine Hammond verarbeitet ist? Keine Ahnung.

Ich habe vor Jahren einmal eine Pari XTO auf dem Flohmarkt in Ibbenbüren gesehen; stand hinten auf dem Anhänger, neben einem Rhodes. Sollte, glaube ich, 800 Euro kosten. Erinnerte mich eher an die Spinett-Modelle von Hammond, M/L-100 oder dergleichen.

Stephen

*** schrieb:
Tipp übrigens, nicht nur Gitarren klingen mit dem POG oder diesem neuen Spezialteil nach Orgeln. Es funktioniert auch nahezu perfekt mit Synths. Im Prinzip sind die Teile sowas wie digitale Multiband-Octaver, also alles was reingeht wird breitbandig in Rechteck umgewandelt...

megavoice schrieb:

Habe keine persönlichen Erfahrungen damit und kann dazu nicht viel sagen,aber Pari.E ist wohl der einzige Hersteller, der heute noch Tonradorgeln baut. Vermutlich ist die Quallität heute wesentlich bessr als früher, da früher die Tonräder aus Kunstoff waren und mit der Zeit brüchig wurden. Keine Ahnung, aus welchem Material sie heute sind, jedenfalls gibt Pari.E wohl eine lebenslange Garantie auf den Tongenerator. Die Firma ist wohl eher ein Familienbetrieb, wahrscheinlich ohne internationales Vertriebsnetz, und mit elektromechanischer Tonerzeugung ist man im digitalen Zeitalter sowieso etwas anachronistisch, aber viellcht gibt es Pari.E ja in hundert Jahren noch ...

Vor Jahren war Pari auf der FMM, der Firmenvater war anwesend und hat mir erklärt, sein Großvater hätte eigtl. den Tonradgenerator erfunden (!) und Herr Hammond hätte das einfach kopiert...
Wer weiß , ob's wahr ist.
Konnte auch eine ausgestellte Orgel testen, aber naturgemäß keinen Unterschied zu meiner B3 feststellen.

Laut Wiki existiert Pari erst seit 1960, dürfte also eine Legende sein.

ygorr schrieb:
Vermutlich ist die Quallität heute wesentlich bessr als früher, da früher die Tonräder aus Kunstoff waren und mit der Zeit brüchig wurden.
Nicht hauen, wenn ich mich irre, aber ich hatte mal eine Hammond T-200 von 1969. Deren Tonräder hab ich nur ein einziges Mal gesehen, aber ich könnte schwören, dass die aus Messing waren.
Weiß das vielleicht jemand genau?

Schöne Grüße,
Bert

snowcrash schrieb:
Tipp übrigens, nicht nur Gitarren klingen mit dem POG oder diesem neuen Spezialteil nach Orgeln. Es funktioniert auch nahezu perfekt mit Synths. Im Prinzip sind die Teile sowas wie digitale Multiband-Octaver, also alles was reingeht wird breitbandig in Rechteck umgewandelt...

Ich schick mal das Signal von meiner Korg CX-3 durch... :lol:

Feinstrom schrieb:
ygorr schrieb:
Vermutlich ist die Quallität heute wesentlich bessr als früher, da früher die Tonräder aus Kunstoff waren und mit der Zeit brüchig wurden.
Nicht hauen, wenn ich mich irre, aber ich hatte mal eine Hammond T-200 von 1969. Deren Tonräder hab ich nur ein einziges Mal gesehen, aber ich könnte schwören, dass die aus Messing waren.
Weiß das vielleicht jemand genau?

Schöne Grüße,
Bert

Kunststoff bezog sich ausschliesslich auf die Tonräder der früheren Pari-Orgeln, hat also mit Hammond nichts zu tun.

Danke Leute, für eure Infos.
Heinz hat mir schon eine ganze Bibliothek über die Zahnräder von Pari-Orgeln erzählt. Habe aber das meiste schon wieder vergessen. Werde ihn nochmal fragen.
Mich interressiert halt ob man die noch neu irgendwo kaufen kann :)

Heinz hat vor nicht allzulanger Zeit bei Pari nachgefragt nach einem Satz Zahnräder, den die für einige Zeit vollmundig als Nachrüstsatzsatz angeboten haben.
Er wartet bis heute noch auf eine Antwort.............

Candy Wahllos schrieb:
Hat schon jemand Arturias neues Klon der Vox Continental getestet? [...]

Britischer oder italienischer Clown?

Stephen

ppg360 schrieb:
Britischer oder italienischer Clown?

Stephen

Gute Frage. Wenn Arturia gründlich gearbeitet hat, dann sollte es dafür einen Wahlschalter geben. ;-)

Seit gestern habe ich eine Eminent Solina F 225 im Proberaum stehen. Schönes Teil. Gibt es hier jemanden, der weis, wo es eine Gebrauchsanweisung gibt? Mir geht es um die Belegung der DIN Buchse, und (das ist mir ja jetzt fast schon peinlich) ich checke momentan auch nicht unbedingt alle Funktionen!?

Da gibt es eigentlich nur einen Tipp, nett bei http://www.analogorgel.de/ nachfragen. Du musst Dich anmelden und vorstellen. Wenn Du nicht gerade nach dem Wert einer Orgel fragst, die Du im Keller bei Deinem Opa gefunden hast und nun verkaufen willst, dann sollte das auch gut gehen...

Feinstrom ist auch schon dort...

swissdoc schrieb:
Da gibt es eigentlich nur einen Tipp, nett bei http://www.analogorgel.de/ nachfragen. Du musst Dich anmelden und vorstellen. Wenn Du nicht gerade nach dem Wert einer Orgel fragst, die Du im Keller bei Deinem Opa gefunden hast und nun verkaufen willst, dann sollte das auch gut gehen...

Feinstrom ist auch schon dort...

Ja, hab ich gestern schon gemacht. Ich hoffe, da kann man mir helfen. Ist echt schwer, Unterlagen für das Teil zu bekommen.

Re: Wieso gehts hier nie um "Orgeln" ?

....auch keine Shweineorgel:

Ich hab sie seit vorgestern abend.... Der Sound ist echt heftig. Da kann ein MOX nicht gegen anstinken.... Die Orgel hat die alte AWM-Klangerzeugung, kombiniert mit Yamahas FM ist das wirklich deutlich feiner als AWM2. Auch die Synth-Sounds sind dank FM wirklich gut und durchsetzungsfähig. Ich werde hier alles umstellen und die Orgel zum zentralen Instrument meines Studios machen. Dank Midi kann ich dann den Little Phatty als Fussbass spielen :D

News

Zurück
Oben