Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Pepe schrieb:Näääh! Wäre mir viel zu klobig.
VEB_soundengine schrieb:https://www.youtube.com/watch?v=J1kxwTHfOYM
ygorr schrieb:[ http://www.youtube.com/watch?v=nSPaaGJ0Rog (•Youtube VIDEOLINK) ]
darsho schrieb:ygorr schrieb:[ http://www.youtube.com/watch?v=nSPaaGJ0Rog (•Youtube VIDEOLINK) ]
geiles Zeug. Jemand ne Idee wo man sowas als Album kaufen kann ?
Geil, diese jahrelange Suche nach DEM Orgelsound!Schulp schrieb:Aus einer Analogorgel wird eine "Modularorgel":
Habe hier meine Böhm Schweineorgel frisiert. Bin jetzt ganz nah an meinem Traumsound.
Starkstrom schrieb:http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ne-elektro-orgel/147588483-74-8770?ref=search
Meiner Ansicht nach ein Schnäppchen! Super Klang - mega Optik.....
Nein, ich bin nicht der Verkäufer - bin nur gerade beim Stöbern "drüber gestolpert" und habe selbst ne D-85 zu Hause.
-meine Traumorgel-
Feinstrom schrieb:Für Kirchenorgelsounds hab ich einen Content EXP-220 Expander.
Die Ahlborn-Expander klingen noch um einiges besser, sind mir aber zu teuer.
Schulp, ich wäre gespannt auf Beispiel-Sounds deiner Modular-Orgel; ich werd von meinem Setup auch beizeiten mal was aufnehmen.
Schöne Grüße,
Bert
Sonnentiger schrieb:Meinst Du, die is midifiziert? Da wird's ja dann erst richtig intressant, wenn man die externen Sounderzeuger anspielen kann
Starkstrom schrieb:Sonnentiger schrieb:Meinst Du, die is midifiziert? Da wird's ja dann erst richtig intressant, wenn man die externen Sounderzeuger anspielen kann
Totaler Unfug.....
Interessant ist es die Orgel selbst zu spielen. Wenn ich einen Synth-Sound will, den die Orgel nicht kann, setzte ich mich an nen Synth - nicht an die Orgel.....
ygorr schrieb:Totaler Unfug ist es nicht, man kann ja leider ohne MIDI nicht mit einem Finger zwei Tastaturen gleichzeitig bedienen, ... zum Layern von Klängen zum Beispiel. Midifizieren lassen sich solche Schaltschränke natürlich, und dann kann man ja mit Midibefehlen auch alles Mögliche an externen Effekten etc. triggern und Steuern ...
ygorr schrieb:man kann ja leider ohne MIDI nicht mit einem Finger zwei Tastaturen gleichzeitig bedienen.......
Starkstrom schrieb:Sonnentiger schrieb:Meinst Du, die is midifiziert? Da wird's ja dann erst richtig intressant, wenn man die externen Sounderzeuger anspielen kann
Totaler Unfug.....
Interessant ist es die Orgel selbst zu spielen. Wenn ich einen Synth-Sound will, den die Orgel nicht kann, setzte ich mich an nen Synth - nicht an die Orgel.....
Aber schon klar - als Controller für irgend ne Software-Orgel wär das natürlich auch nett. Allerdings vielleicht n bischen zu gross.....
Starkstrom schrieb:Ich käm auch nie auf die Idee mein Klavier zu midifizieren.....
Sonnentiger schrieb:Starkstrom schrieb:Ich käm auch nie auf die Idee mein Klavier zu midifizieren.....
Ich schon, das wär mein Traum! Der Pferdefuß dabei ist halt, dass ich mir nicht vorstellen kann, zu jedem per MIDI angesteuerten Ton immer auch das Klavier zu hören. Oder gibt's da technische Lösungen, die ein "Abschalten" der Hämmer ermöglichen?
Sonnentiger schrieb:Die Orgeln selbst, von denen hier die Rede ist, haben in meinen Ohren meist einen völlig uninteressanten Klang und kommen an die richtig guten Orgeln - nämlich entweder Kirchenorgeln oder aber Hammondorgeln - nicht einmal ansatzweise ran. Daher auch die Preise...
Starkstrom schrieb:ygorr schrieb:man kann ja leider ohne MIDI nicht mit einem Finger zwei Tastaturen gleichzeitig bedienen.......
Dafür hat das Teil "Coupler"....
ygorr schrieb:Es gibt ja MIDI-Klaviere, bei denen man den Kontakt der Hämmer mit den Saiten mechanisch unterbinden kann, man aber trotzdem vom Anschlag her den Charakter erhält. Zum Üben nachts nimmt man dann einen externen elektronischen Klangerzeuger.
ygorr schrieb:Für die niedrigen Preise gibt es verschiedene Gründe: Zum einen sind sie unterschätzt, zum anderen sind sie oft groß und schwer und Stellplatz ist nun mal teuer, dann ist es so daß sie damals in Massen produziert wurden , die damaligen Besitzer sterben nun so nach and nach alle weg, die Hinterbliebenen wissen dann nicht wohin damit ...
Leider gibt bzw. gab es nur wenige Musiker, die wirklich etwas interessantes, in einem subkulurellen Kontext, aus den Kisten rausgeholt hätten. Ein Kultfaktor wie bei den Combo-Orgeln der 60er Jahre bleibt hier halt aus, für diese gelten natürlich ganz andere Gesetze, sind ja auch viel leichter und kompakter. Und dann kommt noch das sehr biedere Design dazu ... da gibt es ja gerade bei Yamaha/Electone ein paar Modelle, die dann eben Kult, rar und teuer sind.
Sonnentiger schrieb:Find ich nicht. Die Orgeln selbst, von denen hier die Rede ist, haben in meinen Ohren meist einen völlig uninteressanten Klang und kommen an die richtig guten Orgeln - nämlich entweder Kirchenorgeln oder aber Hammondorgeln - nicht einmal ansatzweise ran. Daher auch die Preise...
Ich hab mir meine Electone nur aus dem Grund gekauft, weil ich einen "Orgel-Midi-Controller" wollte, die internen Sounds sind - wie zu erwarten war - quietschig, dünn und unleidlich.
Starkstrom schrieb:shorty-circuity schrieb:Schick!
Mach doch mal ein Video, wie du das Ding reinträgst!
Endlich - seit 1 Woche ist sie da! Ein wirklich wohlklingendes Instrument mit toller Ausstattung und voller Funktionalität!
Das Reintragen war weniger das Problem, da das gute Stück bei mir im Erdgeschoss steht....
Das Rausschleppen beim ehemaligen Eigentümer war da schon übler, da 3. Stockwerk und enges Treppenhaus....
Der Sound entschädigt alles!
Hier noch ein paar Bilder von der Reinigungsaktion:
Die 12-Stunden-Tortur (Abholen in Osnabrück - fürs Reinigen hab ich mir ca. 4 Stunden Zeit gelassen) hat sich gelohnt!!!
Sonnentiger schrieb:Wird das auch von guten Klavierbauern angeboten? Wenn nicht, kann man das doch sicher nachrüsten, oder?
Sonnentiger schrieb:Ich will da ja nicht über die Maßen lästern, aber klanglich sind die oft nicht gerade ein Hochgenuss, und daher kommt wohl auch der geringe Preis, meinst Du nicht? Ich mein, die werden ja nicht ohne Grund des Öfteren "Schweineorgeln" genannt...
ygorr schrieb:A propos Electone
Starkstrom schrieb:Nun gut - es kommt aber wohl auch drauf an welche Electone da steht. Ich beziehe mich die ganze Zeit auf die D-85. Das ist schon ne andere Baustelle, als die digitalen Electones die später rauskamen....
Da Deine ja MIDI hat, ist es sicher eine neuere.....
Starkstrom schrieb:Ein (klanglich) halbwegs brauchbares Beispiel (ja, is klar - Phaser und Delay steuern hier natürlich ihren Teil bei - sind aber auch bei mir dauerhaft angeschlossen):
Hauptwerk kenne ich von der Musikmesse (da hab ich auch etwas drauf gespielt), hab es aber bei mir noch nie gehabt. Will ich auch nicht, weil mir dieser kleine Hardware-Expander so sympathisch ist und mir der Klang völlig ausreicht. Außerdem würde mein 9 Jahre alter Musikrechner vermutlich dran verzweifeln...Sonnentiger schrieb:Feinstrom schrieb:Für Kirchenorgelsounds hab ich einen Content EXP-220 Expander.
Die Ahlborn-Expander klingen noch um einiges besser, sind mir aber zu teuer.
Schulp, ich wäre gespannt auf Beispiel-Sounds deiner Modular-Orgel; ich werd von meinem Setup auch beizeiten mal was aufnehmen.
Schöne Grüße,
Bert
Hast du schonmal Hauptwerk ausprobiert, die Sakralorgel-Software? Und einen Vergleich mit den von dir genannten Expandern gezogen? Ich kenn nämlich nur Hauptwerk und muss sagen, das klingt echt sehr gewaltig, kann mir nicht vorstellen, dass da aus einem Ahlborn-Expander noch viel mehr rauszuholen ist. Im Prinzip arbeiten die ja letztlich alle mit mehr oder weniger gut produzierten Sample-Bibliotheken, nicht?
Sonnentiger schrieb:Stimmt, ein guter Sound. Aber ist das wirklich die Orgel? Ich mein, das am Anfang hört sich eher nach einer Sägezahn-Welle an, erst später kommen Sounds dazu, die ich als Orgel identifizieren konnte. Vl spielt auch der einen externen Klangerzeuger per MIDI an?