Orgeln?

Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Bernie schrieb:
Starkstrom schrieb:
Das Reintragen war weniger das Problem, da das gute Stück bei mir im Erdgeschoss steht....
Das Rausschleppen beim ehemaligen Eigentümer war da schon übler, da 3. Stockwerk und enges Treppenhaus....

Der Sound entschädigt alles!
Und, hast du jetzt Rücken?
Wenn ich so daran zurückdenke, das wir son Scheiß früher mal zu jedem Livegig hingekarrt haben, rollen sich meine Wirbel auf.
:supi:

Nee-nee... bin da nich so empfindlich.... Muskelkater hatte ich 2 Tage lang... in den Armen, Schultern und Oberschenkeln.... :mrgreen:
Ohne Tragegurte (hab ich mir bei einem befreundeten Schreiner geliehen) hätten wir das gute Stück allerdings niemals heil da runter gebracht...

Audio-Demos folgen, sobald ich mir nen SD, HD oder sonstwie Mehrspurrekorder gekauft hab. Ich will nicht mein halbes Studio ins Wohnzimmer verlegen müssen, um die "Orgel" aufzunehmen.... :floet:
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

An diesen Orgeltyp kann ich mich noch gut erinnern!
Habe ich selber mal drauf gespielt.
Lange her, Mitte 80er so etwa.
Alleine die Optik ist ja schon klasse.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Markus Berzborn schrieb:
An diesen Orgeltyp kann ich mich noch gut erinnern!
Habe ich selber mal drauf gespielt.
Lange her, Mitte 80er so etwa.
Alleine dike Optik ist ja schon klasse.
wenn man mal überlegt, was manche Orgeln damals für Neupreise hatten und wie die heute gehandelt werden, wo bekommt man noch so viel Technik für so wenig Geld.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Stimmt.
Wobei ich mir aber durchaus vorstellen kann, dass da manche Sachen in 20 Jahren richtig teuer sein werden.
Ich meine - die Jüngeren werden sich nicht mehr erinnern :school: aber Ende der 80er wollte auch kein Mensch mehr einen MS20 oder das ganze andere Analogzeug haben, das heute zu überzogenen Preisen gehandelt wird.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Die meisten der großen Konzertorgeln sind ja heute schon nicht mehr bezahlbar, sowas wie Yamaha EX-1/2/42 oder die großen Technics- oder Kawai-Modelle.

Gerade die Yamahas sind traumhaft schöne Designstücke.

Stephen
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

orgeln sind doch musikhistorisch nicht wegzudenken und immer wieder sehr beliebt!

ach, soo schöne funk orgeln.. wer waren die nochmal? sly and the family stone..... :)
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

EX 2 oder gar EX 1 muss man erst mal überhaupt eine finden. :)
Völlig klar, dass so etwas nicht billig sein kann.
Es wurden schon nicht viele davon hergestellt, und wer weiß, wieviele heute noch existieren.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

wertsteigerung bei orgeln?

hmm...sie sind ja leider so groß...was nicht gerade in unsere zeit passt, wo wir uns ja eh schon mit gütern bis unters dach vollrümpeln...warum korgs micro instrumente auch so erfolgreich sind.

andererseits werden sicher auch viele orgeln vernichtet...weil sie einfach keiner abholt. :heul:
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Ich muss sagen, ich finde das Video auf Seite 1 mit der Elka x705 sehr gut.
Was sicherlich zu großen Teilen nicht nur an der Orgel liegt, sondern auch an dem Organisten.

Wo hier ja schon die Zusammenhänge zwischen einer analog Orgel und einem Synth anzweifelten, fiel mir gerade ein nette Zusammenhang ein:
Schon beim Minimoog wird die Tonhöhe nicht anhand von Oktaven ausgewählt, sondern anhand von Fußlagen.
Also anhand der entsprechenden Orgelpfeife in Fuß. :opa:
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

juno 77 schrieb:
hmm...sie sind ja leider so groß...was nicht gerade in unsere zeit passt,

Ich habe ja auch nicht gesagt: unsere Zeit, sondern in 20 Jahren.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

...mal ein unterhaltsamer Beitrag zum Thema.

http://www.amazona.de/2009/06/purple-box-yamaha-electone-e-75/

...mit interessantem
"Fazit

Man muss sich überlegen, welchen unglaublichen Wertverlust diese Schlachtschiffe hinter sich haben, dabei scheinen sie doch wie für die Ewigkeit gebaut. Bei diesem mächtigen Grund-Sound, dem (Original!-)Leslie und zusammen mit dem Polysynth kann ich für die nächste Auktion nur empfehlen: Zugreifen, wenn Platz dafür da ist!

Es muss nicht unbedingt die E-75 sein, auch die kleineren Modelle mit der PASS-Technologie er­zeugen diesen Sound. Verbreitete Modelle sind z.B. die E-30, E-50, E-70, und D-65, D-85. Der Unterschied ist zum Teil das Fehlen des Dual-VCO, weniger Flute-Fußlagen oder die String-Sektion. Dafür hat die D-85 ein drittes Solo-Manual und eine verbesserte Drum-Maschine"

Quelle: s. obiger Link ;-)

:peace:
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Starkstrom schrieb:

Die FX-1 ist natürlich auch ein Schiff, aber schon digital -- wobei ich diesen Spruch "Die FX-1 ist für den DX-1, was der GX-1 für den CS-80 war" ein wenig vollmundig finde. Der DX-1 ist ein frei programmierbarer Synthesiser, dessen Klangfarben weit über das hinausgehen, was eine Orgel zielgruppenorientiert zu bieten hat. Ich fand die FX-1 klanglich eher in der Abteilung der großen Portasound-Modelle, die es damals von Yamaha gab. Muß man mögen. Mir persönlich fehlte der Charme der EX-1/2, aber das ist Geschmacksache. Außerdem kann ich nicht spielen, was weiß ich also?

Die Kabinette, die mit den großen Yamaha-Konzertorgeln geliefert wurden, waren allerdings traumhaft. Absolutes High-End.

Stephen
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Schäppchenalarm:
Nähe Bonn / umsonst: Yamaha HC-4
Sachsen / 30,- : Vermona ET3
Bayern/Zell / umsonst: Hohner Organet 240RA (Service-PDF)
Bayern Gröbenzell / 28,- : GEM Sprinter 49 (Youtube-Demo)
Niedersachsen / 30,-: Elka X15
Gronau / 10,- : Hohner-Orgel
Rheinland-Pfalz Talling / unter 50,- : Farfisa Dominique RS 5220
Niedersachsen Uplengen / 45,- : Solina F225 (Superteil!) (Youtube-Demo)

Wer sich die Solina F225 (s.o.) nicht sichert, ist selber schuld. Allein schon die analoge String-Sektion ist der Hammer. Auch die anderen Orgeln haben entweder Synthesizer-Funktionen, eine Stringsektion, analoge Filter oder können mittels Modding (z.B. die Sprinter 49) in einen analogen Synthesizer verwandelt werden, mit Ausnahme der HC-4, die einfach nur eine gute Orgel ist. Für Umme schon mal einen Gedanken wert. Das Hohner Organet gehört eher in die Rubrik "urig", kann aber wegen dem supersauberen Aufbau sehr einfach gemoddet werden.

@ Starkstrom

Danke für die Bilder! Na, wie klingt denn nun deine Superorgel? :D Ich denke, niemand hier würde sich über kleine Demos von dir ärgern, Aufnahme via Kasettenrekorder reicht völlig. Wäre wirklich fein!
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Lothar Lammfromm schrieb:
@ Starkstrom

Danke für die Bilder! Na, wie klingt denn nun deine Superorgel? :D Ich denke, niemand hier würde sich über kleine Demos von dir ärgern, Aufnahme via Kasettenrekorder reicht völlig. Wäre wirklich fein!

Ja, sie klingt recht "Vangelis"... Mann kann die PASS-Technologie schon wirklich gut raushören.
Ich hab mir am Wochenende nen kleinen Fieldrecorder mit LineIn zugelegt und gestern die ersten Aufnahmen gemacht. Der Sound kommt nicht nur über die orgeleigene PA gut! :mrgreen:
Uploads werden folgen...


Gruss
:peace:
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Was mich noch interessieren würde, wäre ein originales Elektronium.
Gibt es auch dafür einen Sammlermarkt?
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Markus Berzborn schrieb:
Was mich noch interessieren würde, wäre ein originales Elektronium.
Gibt es auch dafür einen Sammlermarkt?
...scheint recht speziell zu sein....
Tante Google hat auf Anhieb mal nix brauchbares gefunden...
Aber es scheint von Hohner ein sogenanntes "Elektronium 2000" zu geben - dies ist aber wohl nicht das Objekt Deiner Begierde.... ;-)

Gruss
:peace:
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Ich befürchte, dass dies nicht so interessant ist, da scheinen ja lediglich ein paar der alten Sounds digital abgelegt zu sein oder simuliert zu werden.
Das alte Elektronium konnte man abgesehen von seinem Röhrensound hingegen auch wunderbar "zweckentfremden".
Hör Dir das hier zum Beispiel mal an - grandios.

 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

KalleWirsch schrieb:
das Leben kann so einfach sein ...

[ http://www.youtube.com/watch?v=7hHe15-wzrA (•Youtube VIDEOLINK) ]

Große Klasse! Phaser und Delay hinter und fertig. Daß Klaus Schulze noch nicht so´n Ding hat...

Putzig fand ich von Elka immer diese Akkordeonorgeln; wer nicht weiß, was er mit den Bassknöpfen anstellen soll, kommt schnell auf ziemlich ungewöhnliche Akkordverbindungen etc. Vor allem die analogen Concorde-Orgeln, deren Klangerzeugung bei der X-705 o. ä. angelehnt sind, finde ich spaßig, allerdings sind mir die Dinger zu groß:

http://www.ebay.de/itm/RARITAT-ELKA-Con ... 460c710bd6

Die 602 ist am unteren Ende der Skala angesiedelt; die größte aus der Reihe war, glaube ich, die 902. Alles drin: Wilgamat, Rhapsody-Strings, Solist 505, Orgelteil, und das in der Regel für ein Taschengeld...

Stephen
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Habe da auch mal eine Orgel frage, bitte ?
Kann mir jemand bestätigen ob es sich in diesem Video das aus 1975 stammt vielleicht um eine Elka X55 handelt ?

Sonst im Set einen Minimoog, Rhodes oder Hammond... ?
Goblin - Profondo rosso
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

X55 glaube ich nicht, die kam doch erst in den 1980ern auf den Markt, oder?

Das einzelne Keyboard, das mit dem Rücken zum Publikum steht, sieht von hinten aus wie ein Elka Rhapsody 490, das Ding unter dem Mini Moog könnte ein Logan String Melody sein.

Stephen
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

ppg360 schrieb:
X55 glaube ich nicht, die kam doch erst in den 1980ern auf den Markt, oder?

Das einzelne Keyboard, das mit dem Rücken zum Publikum steht, sieht von hinten aus wie ein Elka Rhapsody 490, das Ding unter dem Mini Moog könnte ein Logan String Melody sein.

Stephen

Ja, zum X55 nichts konkretes gefunden, der Logan String könnte hinhauen unter dem Mini !

Zum Rhapsody vom Erscheingsdatum von 1974, und vom aussehen könnte es auch stimmen mit den reglern links, nur vom Sound her glaube ich nicht ?
Der Rhapsody kann doch nur violon cello und Strings, die zwar auch mischbar sind, aber nach einer grossen Orgel klingts der doch nicht, oder (ab 1min25°) ?
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Studiodragon schrieb:
ppg360 schrieb:
X55 glaube ich nicht, die kam doch erst in den 1980ern auf den Markt, oder?

Das einzelne Keyboard, das mit dem Rücken zum Publikum steht, sieht von hinten aus wie ein Elka Rhapsody 490, das Ding unter dem Mini Moog könnte ein Logan String Melody sein.

Stephen

Ja, zum X55 nichts konkretes gefunden, der Logan String könnte hinhauen unter dem Mini !

Zum Rhapsody vom Erscheingsdatum von 1974, und vom aussehen könnte es auch stimmen mit den reglern links, nur vom Sound her glaube ich nicht ?
Der Rhapsody kann doch nur violon cello und Strings, die zwar auch mischbar sind, aber nach einer grossen Orgel klingts der doch nicht, oder (ab 1min25°) ?

Bist Du sicher, daß die Jungs wirklich *alles* live spielen?

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben