Olfaktorische Musik!

A

Anonymous

Guest
Hi,
wollte mal fragen, ob jemand kenntnisse von einer musik hat, die den geruchssinn besonders anspricht.

Gibt es sowas??

Cheers, Peter

Ich habe nicht gesagt, dass gemüse nicht riecht - ist aber beim forschen zu eng angelegt, weil mit dem geschackssinn verbunden.

Meinem anliegen: Gibt es etwas musikalisches, dass den geruchssinn anregt?

Fang mal so an:

Beim komponieren unterscheidet der Parfumier nach: Kopfnote - Herznote - Basisnote

Beim komponieren (produzieren) sind für Dich entscheident : X - Y - Z . Oder: Klang lässt sich in folgende Aspekt unterteilen: A - B - C

Haben beide Logiken etwas gemeinsam? Lassen sich Querverweise zwischen den Sinnenslogiken herstellen?

Spannendes Thema.

Ich hoffe es geht nicht um Hintergrundbeschallung für ein Wein-Discounter

Vielleicht muss ich in der Klassik bei den Impressionisten suchen...

Die Musik von Herrn Uertz finde ich beschissen. Vielleicht meint er das.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das charakteristische Knackgeräusch, welches gelegentlich
bei der Entsorgung der Stoffwechselprodukte zu hören ist, den Geruchssinn animieren könnte.

XCenter schrieb:
...Fragrance-Software...
Wenn man die Flitzpiepe, die diese Idee kreiert hat und das IC-Label
heruntergewirtschaftet hat, kennt, dann weissert man, dass es eher um das
Marketing, das Marketing und um das Marketing ging - die Musik war sekundäre
Beigabe. Leider.

:lol:

Man kann den Schallträger auch zum Duftträger machen.
Es gab da mal eine Spiele-DVD aus der Gran Turismo Serie, die roch nach Autoreifen.
Das hätte was: das nächste Berliner Schule Album riecht nach Mottenkugeln.

XCenter schrieb:
Man kann den Schallträger auf zum Duftträger machen.
Das wäre dann schon wieder direkt und nicht im Sinne des Threadstarters.

Das was P. Uertz meint, läuft wohl nur über Assoziation und nicht direkt. D. h. ich höre eine CD mit z. B.
kläffenden Kötern und rieche dann...ja, was?
- Hundeexkremente?
- die Chanel-5-Frau vom letzten Rendezvous; beim Picknick, als ständig irgendwelche Töhlen kläfften?
- den inkontinenten Chef, der auch immer kläfft?
...
Individuelle Vorbelastung wieder im Weg. Man sollte endlich die menschlichen Sinnesorgane eichen und normen!

Kommt nicht demnächst wieder eine Mottenkugel von Klaus Schulze raus? :mrgreen:

Musik selbst regt das nicht an, aber man kann ja etwas bauen mit Dufttrigger und so, gab es meines Wissens auch schon,…
Ob es im Tieffrequenzbereich irgendwas gibt was mehr als Erdbeben-Unbehagen erzeugt? Eher nicht. Aber habe auch noch nicht davon gehört/gerochen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben