Old School EBM von Forumsmitgliedern?

Hier mal ein paar so EBM Dinger..

View: https://moogulator.bandcamp.com/track/not-allowed

die Urversion ist mir früher mal eingefallen und klang spontan so

View: https://moogulator.bandcamp.com/track/allowed-never

Vielleicht habt ihr ja Bock eure Entwicklung entsprechend zu zeichnen,

meine Urmagnete waren 1985 oder 1985 so entstanden
View: https://moogulator.bandcamp.com/track/criminality

Ur ur ur alt.
Man hört's auch..

hier dann etwas später -..
auf diese Teile war ich doch irgendwie "stolz", denn es war anders und eigen genug und hatte einen passenden Drive..
Diese beiden stammen vom gleichen Album und es gab auch ein paar Tapes und Auskopplungen davon, sogar eine 7"..

View: https://moogulator.bandcamp.com/track/no-frequency

und das hier
Denke das hat dann ganz gut was - einfach mal reinhören - das alles hieß Consequence und die Namen der Tracks sind ja eingeblendet.
Mit allem, was ich so konnte zu der Zeit. Ab 1:00 geht es richtig los! Ich habe schöne Intros und komplette abgeschlossene Songs favorisiert - sicher genug Stoff für Remixe und so weiter. Ich mag das sogar noch immer - aber es hat natürlich eine Zeitsignatur.

View: https://moogulator.bandcamp.com/track/seductive

dürfte genug Abgehfaktor haben, um hier existent sein zu dürfen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant. Speziell Make a Device (B-Seite von Push) hat mich ziemlich beeindruckt und auch immer sofort auf die Tanzfläche geholt. Das finde ich eigentlich schon ziemlich EBMig (so die DAF-/N'EBB-Richtung).

Auf der Maxi war ein anderer Track - die Push Rückseite - das war ..

Oh, dann krieg ich da was durcheinander. Auf jeden Fall hat Make a Device mich voll gekickt.

RX5! Hatte die auch. Typischer Drumsound.

Die hatte ich nie... ich hatte damals die Korg DDD-1. Die klingt auch einigermaßen EBM-ig. Heute hab ich Samples davon auf meiner Electribe. Mann, ärgert mich dass kein Songmaterial mehr von uns existiert aus der Zeit. D.h. möglicherweise bei unserem damaligen Frontmann, aber der stellt sich seit Jahren tot (ich hoffe es ist nur gestellt).

@Aircrash Bureau Die sind auch auf Tape aufgenommen, direkt und kein Mehrspur bis 2000 immer beim ersten Take musste das klappen oder nochmal alles - klingt komisch - ist aber so. *G* Multitracking hatte ich also nicht, aber einen Sampler. Also einfach machen, war für mich auch cool - der Allowed Text in der Urversion ist zudem ja auch live, ohne groß nachdenken einfach los .. die Finalversion war dann natürlich koordinierter.

Oh, dann krieg ich da was durcheinander. Auf jeden Fall hat Make a Device mich voll gekickt.

Die hatte ich nie... ich hatte damals die Korg DDD-1. Die klingt auch einigermaßen EBM-ig. Heute hab ich Samples davon auf meiner Electribe. Mann, ärgert mich dass kein Songmaterial mehr von uns existiert aus der Zeit. D.h. möglicherweise bei unserem damaligen Frontmann, aber der stellt sich seit Jahren tot (ich hoffe es ist nur gestellt).
ich weiss es nur, weil ich die habe und hatte und auf dem Walkman beim warten auf die Bahn gehört habe.
Ansonsten war ich mehr Skinny Puppy, Psyche damals mit den ersten Sachen.. und natürlich FLA, Klinik und so Sachen derer man habhaft werden konnte so als das alles superneu war und ich dachte - endlich passiert mal was..

Wenn Psyche "böse" wurde, klang das übrigens so: eigentlich nicht "gut" aber irgendwie anders, die haben dann andere Dinger gemacht und D.R.Goettel ging zu Skinny Puppy, und da konnte er sich dann austoben.

View: https://www.youtube.com/watch?v=2lTZTN8MgLg

Zuletzt bearbeitet:
Das smasht sogar ganz extrem. Also, das letzte Stück. Sehr cool. Auch dieser dirty Sound. :phat:
Das Zeug ist 30-32 Jahre alt.. ich fühl mich jetzt alt. Damals hatten sich die meisten weniger Mühe gegeben mit sowas. Fand ich.
all hail the Jupiter 6

CV mochte ich übrigens tatsächlich. Waren ja die Wurzeln, oder eine davon - man musste noch nach Covers suchen und finden in irgendwelchen obskuren Läden, ...
Crackdown kam dann deutlich später - ein tolles Album seinerzeit..

So, genug Egoshow - hör mir supergern was von euch an, Stories gern frei Haus -
wollte nur mal zeigen - wir können das auch und ich frag nie, leg lieber vor, damit es klappt *G*
Freut mich total, dass die Sachen noch immer gefallen..

und in FFM wurde das gespielt

View: https://www.youtube.com/watch?v=joJX36YYwl8

FM regiert!
Die Stücke hier sind etwa zu der Zeit entstanden, daher pack ich das so in den Kontext, damit man so hört, wie so der Zeitgeist war und auch zur Erinnerung.
FM habe ich auch toll gefunden, mein erster Synth war der DX21. Damit ging sowas auch.

der würdigste Nachfolger dieser Art von Sound ist für mich übrigens dies hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Xaz96PmfLUI

fm EBM..

Zuletzt bearbeitet:
Oh, so klingen Psyche auch? Ich dachte die wären immer so smooth wie auf Unveiling the Secret.

Putzig - The Klinik kannte ich bis 1989 gar nicht, und dann hat man uns mal als Vorprogramm von The Klinik gecastet, im Kombinat (Hamburg), glaub das war 1989 (das Album Plague war gerade raus). Und ich dachte, The Klinik, was sind das denn für Leute, voll schräg, nie von gehört. Haben die dann beim Soundcheck kurz getroffen und fanden die an sich recht sympatisch und "ziemlich normal". Wahrscheinlich auch weil Dirk Ivens als er unseren Soundcheck hörte meinte "I like your trash". Ich hab dann erst später geschnallt was das an sich damals schon für Genre-Ikonen waren. Ich war halt so auf dieses straighte Geballer fixiert und daneben höchstens mal 242. Später (in den 90ern) hab ich dann richtige intensive The Klinik Hörphasen gehabt.

Bei á;GRUMh... war das anders. Als wir für die Support im Kir gemacht haben, wusste ich wer die sind, und was das für ne coole Sache ist die supporten zu dürfen. Obwohl, wie wichtig die tatsächlich für das Genre waren ist einem in vollem Ausmaß auch erst später so richtig klargeworden.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hast du ein paar Demos von dir zu der Zeit? Damit ich das einordnen kann?
Ja, Psyche hatten einige wenige Stücke in diesem Stil und immer etwas "Fleisch auf dem Keyboard" so drückte man sich damals so aus.
Aber Darrin hab ich im Zwischenfall mal kennengelernt als das erste Album schon raus war, netter Kerl..
Lernte noch Deutsch zu der Zeit. "Haben sie Feuer"? Aber ja, klare Stimme war sonst normal und tonaler und so weiter - das war also eher der Außenseiter..

ich hab übrigens nach der EBM Phase sowas hier gemacht
View: https://moogulator.bandcamp.com/album/the-digital-anatomist-project

mich würde auch interessieren, wo ihr hin gefunden habt, um das irgendwie abzugleichen, für mich war EBM 1995 kaputtgelaufen, spätestens dann..

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hast du ein paar Demos von dir zu der Zeit? Damit ich das einordnen kann?

Nein *Haarerauf* das ist aber ein Anlass die Bemühungen nochmal wieder aufzunehmen an das Material wieder ranzukommen, weil ich mir fast sicher bin davon gibt es noch irgendwo Kopien.

CV mochte ich übrigens tatsächlich. Waren ja die Wurzeln, oder eine davon - man musste noch nach Covers suchen und finden in irgendwelchen obskuren Läden, ...
Crackdown kam dann deutlich später - ein tolles Album seinerzeit..

Crackdown und Micro-Phonies höre ich heute noch...... why kill time when you can kill yourself.... Hammer!

Wollte immer wie der Mallinder klingen. Hat aber nicht geklappt *G*

Ja, solltest du mal machen, das ist doch auch sowas wie Eigenfindung oder so. Wenn ich meine alten Sachen höre, finde ich das schon noch immer gut und weiss warum ich die Sachen gemacht habe. Ich wollte sowas halt hören. Und die meisten waren etwas zu eng und ich wollte es mehr "HiFi" und HiTech - im Sound.. und deep und psycho halt, die meisten deutschen Acts haben das dann nicht so richtig gebracht - aber einige waren dann anders gut, daraus wurde ja dann die Frankfurt Sache und sonst war halt international, wie auch immer - so etwa - versuch die mal zu finden und stell sie hier mal vor, und sag was dazu, denn so anekdoten sind toll, da kann man dann auch viel mit machen und das einordnen..

Crackdown und Micro-Phonies höre ich heute noch...... why kill time when you can kill yourself.... Hammer!

Wollte immer wie der Mallinder klingen. Hat aber nicht geklappt *G*
Haha, wollte auch Uwe Schmidt, mit Lassigue Bendthaus - aber er hat ja einen anderen coolen Weg gefunden.
Ja, er ist auf jeden Fall so eine Art Held, und weisst du was ? Der spielt noch immer mit 1-2 Fingern Suchsystem als hätte er wirklich noch nie gespielt, total irre - auch bei Wrangler macht der das noch so..

Live gesehen - und die sind gut! Und sie waren früher auch mit dem Touch von anderen Sachen als die anderen, so wie später zB Nitzer Ebb mit Beats und so viel viel besser und weiter als deren Epigonen, die den Groove einfach nicht kapiert haben, wie so oft.. schade für die Clones.. aber NEP spielen ja wieder. Dann hier mal Wrangler heute:

View: https://www.youtube.com/watch?v=aaQTOiNyM68
und hier nochwas von dem ersten Album

View: https://www.youtube.com/watch?v=sA-OdHTLodg

das zweitbeste für meine Ohren, ... 3 Nerds @ work. benge ist übrigens dabei, der John Foxx' Sachen pflegt. Aber am Postcount kannst du sehen - das kennt kein Schwein. Die haben schon verlernt ihre Leute wieder zu finden.

F242 späterer Sound ist meiner Meinung nach von sowas hier getriggert worden:

View: https://www.youtube.com/watch?v=or-Us9UJJZs

Zuletzt bearbeitet:
Ja, solltest du mal machen, das ist doch auch sowas wie Eigenfindung oder so. Wenn ich meine alten Sachen höre, finde ich das schon noch immer gut und weiss warum ich die Sachen gemacht habe. Ich wollte sowas halt hören.

Ja, hast ja voll Recht. Ich hab gerade nochmal ein Mailgesuch an unseren früheren Frontmann abgesetzt. Da lief damals einiges nicht so glücklich was ich hier jetzt nicht breittreten will, speziell zum Schluss hin, es war halt nicht ganz leicht miteinander (sind auch öfters mal Gegenstände durchs Studio geflogen, so dass man sich ducken musste - meist aber nur Kleinkram, Disketten und so). Aber was in dem Spannungsfeld gewachsen ist war zumindest für damalige Zeit besonders. Okay... ich hoffe der reagiert :)

Das früheste Material was ich sonst so noch präsent habe ist aus den 90ern. Das war aber überhaupt nicht mehr EBM-ig. Das war eher Art-Trash. Und ab 1993 hab ich dann gar nichts mehr gemacht, bis 2010 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal die Trompeten ..

Aber DER Song läuft natürlich auch noch als Klassiker - ist doch klar. Ist ja auch alles EBM-influenced. Auf EBM Parties klappt das noch immer gut mit genau dem - die anderen Tracks auf dem Album sind natürlich eh total anders, aber wir kannten sie alle - kam ja alles von da.

this is the first release of tdi.. blablabla..
und back into the booooog und XMTP und sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast ja voll Recht. Ich hab gerade nochmal ein Mailgesuch an unseren früheren Frontmann abgesetzt. Da lief damals einiges nicht so glücklich was ich hier jetzt nicht breittreten will, speziell zum Schluss hin, es war halt nicht ganz leicht miteinander. Aber was in dem Spannungsfeld gewachsen ist war zumindest für damalige Zeit besonders. Okay... ich hoffe der reagiert :)

Das früheste Material was ich sonst so noch präsent habe ist aus den 90ern. Das war aber überhaupt nicht mehr EBM-ig. Das war eher Art-Trash. Und ab 1993 hab ich dann gar nichts mehr gemacht, bis 2010 oder so.
Na, dann such das doch mal raus, wir kennen so wenig voneinander - und reden nur über Moogfilter, da kann man doch nach 17 Jahren mal gucken, was für Musik da so dahinter steht (so lang gibts das Forum) *G*

Den Art Trash kann ich gerne mal reinreichen, schätze das geht in Ordnung für Alexander (der Partner mit dem ich danach ne Koop hatte, Anfang der 1990er). Aber das hat mit EBM echt rein gar nichts zu tun und passt nicht in diesen Thread. Das war ein völlig anders geartetes Projekt, die Ambitionen waren auch anders, EBM war zu dem Zeitpunkt irgendwie beerdigt für mich. Ich hab mit einem sympatischen und skurrillen Foto-Künstler und Gitarristen den ich kenne (und der eher so Smiths, Zwölftonmusik und traurige Chansons gehört hat) zusammengetan und eine schräge und hochgradig experimentelle Kiste gestartet. Das haben wir nur auf ein paar Veranstaltungen der HfbK oder Vernissagen von HfbK-Leuten vorgestellt. Und das war dann das letzte was ich noch gemacht habe vor der laaaaaangen Pause. Das war zwischenmenschlich beruhigend harmonisch nach der harten EBM-Koop :schwachz:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Zeug könnten wir übrigens auch einen Sequencer Talk machen.. https://www.sequencer.de/synthesize...k-video-livestream-feedback-mitmachen.146848/

Wir reden dann einfach mal über Musik, hier eben mal über EBM, die Wurzeln, was es so gab, womit man gearbeitet hat vielleicht und Anekdoten.
Wer will, meldet sich einfach..

auch nur ein Angebot. Wir sind da, wenn wir was machen.
_

ja klar, EBM war für mich auch irgendwann durch, aber es sind halt wichtige Standbeine und die Szene ist wie nach Hause kommen..

Haha, wollte auch Uwe Schmidt, mit Lassigue Bendthaus - aber er hat ja einen anderen coolen Weg gefunden.
Ja, er ist auf jeden Fall so eine Art Held, und weisst du was ? Der spielt noch immer mit 1-2 Fingern Suchsystem als hätte er wirklich noch nie gespielt, total irre - auch bei Wrangler macht der das noch so..

Live gesehen - und die sind gut! Und sie waren früher auch mit dem Touch von anderen Sachen als die anderen, so wie später zB Nitzer Ebb mit Beats und so viel viel besser und weiter als deren Epigonen, die den Groove einfach nicht kapiert haben, wie so oft.. schade für die Clones.. aber NEP spielen ja wieder. Dann hier mal Wrangler heute:

Der Uwe Schmidt ist ultracool. Der eigentlich einzige und wahrlich würdige Nachfolger von Kraftwerk. Ich kenne den ja noch aus Frankfurt.
Tja, Wrangler, CV, NEP..... die wissen was Groove ist. CV war ja teilweise geradezu funky. Lustig das die gerade in ihrer House-Phase ab 90 auf einmal irgendwie etwas hüftsteif wurden.

Foxx habe ich u.a. 2006 oder 2007? in London gesehen als er Metamatic komplett live gespielt hat. Epic!
Und wer sich mal die Mühe macht ein bisschen genauer meine Sachen zu analysieren wird eine Menge Foxx finden.... das ist meine persönliche musikalische DNA. Foxx, Numan, DAF. Aber auch die frühen Simple Minds. Empires and Dance!! Da verneige ich mich vor Ehrfurcht - was für eine Platte. Und zum Thema Groove: Derek Forbes ist neben Mick Karn der beste Bassist ever. Das ist für Aircrash viel wichtiger als zB Front.

es sind halt wichtige Standbeine und die Szene ist wie nach Hause kommen..

Jo... dass Sachen in Zyklen immer wiederkommen und dass man seine Wurzeln überhaupt nicht abstreifen kann - und wahrscheinlich auch nicht sollte - das wird einem erst in fortgeschrittenem Alter klar. Also, mir zumindest.

Naja, ich und Kameras. Aber vom Thema her ne super Idee, weil die Themen da bisher soweit ich das mitbekommen habe immer sehr technisch waren oder allenfalls mal ein rechtliches Thema, aber so konzeptionelles oder historisches bzw. nostalgisches war da noch gar nicht so, dabei hat das viel Leben in sich.

Mit dem Micro-Phonies Covermotiv hab ich noch ein T-Shirt. Ist ziemlich ausgewaschen :)

mich würde auch interessieren, wo ihr hin gefunden habt, um das irgendwie abzugleichen, für mich war EBM 1995 kaputtgelaufen, spätestens dann..

Parallel hab ich Ende der 80er/Anfang der 90er ja noch Sachen mit @Altered States zusammengemacht, wo er allerdings den größeren Anteil dran hatte. Da klingt EBM zumindest als Komponente mit. Und das Material ist teilweise noch verfügbar, sogar ganz alte Sachen. Könnte allerdings Probleme mit Samples geben, weil wir halt damals noch kein Sample Clearing betrieben haben. Müsste ich mal mit Illya klären ob es okay ist das hier zu posten.

[Edit]
Illya meint das geht wegen der Samples nicht. Das waren auch wirklich regelrechte (8 Bit) Sample-Orgien, selbst die Beats waren immer komplette Takte gesamplet und gelayert, sowas kann man heute rein rechtlich gar nicht mehr veröffentlichen. Damals hat man sich über sowas noch gar keine Gedanken gemacht. Funktioniert gut, klingt fett, nehmen wir, so lief das damals mit dem Samplen. Aber Illya will nochmal in alten Datensicherungen graben ob da nicht auch was ohne Samples bei war, er ist bloß gerade im Umzugsstress.
[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin übrigens sicher, dass das hier noch lang nicht das komplette Foren-EBM-Paket ist - denn das ist hier eine der dominanten Wurzeln, neben Berliner Schule und Synthpop, wobei idR die EBM Fraktion vorher durchaus mal gern DM auflegten bis hin zu Fad Gadget und so weiter.

Mich würde durchaus auch interessieren, wer Synthpop ins JETZT geführt hat und so weiter..
Da hätte ich dann auch Demos zu liefern bzw Alben, aber anderer Thread - find ich übrigens gut, weil so lernt man Zeug kennen von uns hier und kann das sonst noch zeitlich einordnen und ein paar Sachen auf gleicher Höhe posten, die Zeitgenossen oder Stilgenossen sind oder waren und liefert nur die Stücke, die da rein passen.

Passt auch in die GENRE - Abteilung - ich kann das hier auch in EBM mit einfügen, wenn ihr das wünschst - aber steht auch sehr gut allein da - oder so -
Wäre ggf. eine schöne Referenz unseren Schaffens - in einer Genre-Abteilung oder Your Tracks oder auch in einer neuen Abteilung, die mit Musik zu tun hat..

Bin da sehr offen!

EBM war damals so 'n einstig in härtere elektronische musike für mich ... vorher so eno, residents, tuxedomoon, cure, bauhaus, alien sex fiend gehört neben hauptsächlich punk mugge um sozusagen mal chillen zu können :D

hab mir das dann kurz darauf später die ganzen 80er täglich durchweg angehört , nix oder kaum anderes mehr, bevorzugt skinny puppy, delerium und frontline assembly, front 242 oder clock dva usw. der neue sound hat mich einfach durchweg weggeballert :)
da finde ich heute vieles immer noch sehr gut und hol die alten scheiben ab und an wieder raus :hifi:
sind einfach so viele sachen die gut gemacht sind...

ich selber hab echt nicht viel ebm trax produziert aber ab und an eben immr mal noch so zwischendurch oder artverwandtes...
leider hatte ich damals nie daran gedacht das selber zu versuchen, das kam erst mit der technowelle anfang 90er und techno (oldschool) is denn doch mehr mein ding.

@ moogu
das desolated victims album gefällt mir sehr ... is so schön oldschool ;-)

hm, mich wundert 'n bischen das hier so wenig beteiligung ist ... gibts hier echt so wenig leute die sich mal in indutrial ebm musike versucht haben ? :denk:

Glaub Ebm hören oder mögen oder damit aufgewaschen sind viele aber gemacht haben es wohl weniger - weil der Thread ja nach diesen sucht - aber dafür haben wir hier einen schönen Austausch- es gab ja noch mehr - also auch später - das ist noch immer eine kleine Szene - wenn man es weiter fasst gibt es sogar mehrere Strömungen die zumindest damit aufgewachsen sind

Danke wegen DV - das ist wirklich massiv alt 1985 bis 1990 etwa - nich mit Steinberg 24 gemacht und so, oder Handbetrieb.

Ich hab ein paar lustige alte Presseclippings ausgegraben von meinem damaligen Bandprojekt. Das hier ist schön - Hamburger Morgenpost, April 1989...

Ist es datenschutzmäßig okay das zu posten, wo der Name vom Autor dabeisteht?

mopo-89.jpg

Voll klischeemäßige Pose :) Ich bin der, der steht :cool: Es zieht sich durch alle Gig-Ankündigungen, Berichte und auch das eine Radio-Interview, das man mal für uns organisiert hat, dass die Journalisten mit unserem Konzept und unserer Musik im günstigsten Fall nichts anfangen konnten, es aber auch oft aus grundsätzlichen Erwägungen heraus einfach kategorisch abgelehnt haben. Zum Beispiel dass er uns (neben dem Foto) "Programmierer" nennt anstatt Musiker. Das war denen damals in höchstem Maße suspekt, dass Songs an Sequencern und Drumcomputern programmiert wurden. Was das angeht war Hamburg damals echt total provinziell, und über Hamburg sind wir ja nie hinausgekommen. Für die war es nur ehrliche Musik wenn da Gitarristenschweiß raustroff.

Andererseits war das Provinzielle auch von Vorteil für uns. Gab nicht viele Bandprojekte in dieser Richtung in Hamburg, und dem Umstand haben wir es wohl auch mit zu verdanken dass wir The Klinik und à;GRUMh... supporten durften - die Veranstalter hatten ja keine große Auswahl in der lokalen Szene.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub Ebm hören oder mögen oder damit aufgewaschen sind viele aber gemacht haben es wohl weniger - weil der Thread ja nach diesen sucht - aber dafür haben wir hier einen schönen Austausch- es gab ja noch mehr - also auch später - das ist noch immer eine kleine Szene - wenn man es weiter fasst gibt es sogar mehrere Strömungen die zumindest damit aufgewachsen sind

Danke wegen DV - das ist wirklich massiv alt 1985 bis 1990 etwa - nich mit Steinberg 24 gemacht und so, oder Handbetrieb.

das die scene so klein war hab ich nicht geahnt... viele meiner kumpels haben das auch gehört.
dann gab es so viel emb schallplatten in etwas größeren plattenläden... also ansich sogar massig.
ok, konzerte waren eher in kleineren räumen aber die waren dann auch gut besucht in hh...

@ schneefels

schöne erinnerung :)
und vorband bei the klink und a-grumh , das ist schon mal 'ne geile sache ... ich war leider nicht dort, schade :sad:
und die pose ist genau richtig :D

Zurück
Oben