Morsche.
Im Zuge der jüngsten Ankündigung der Neuauflage Prophet 5 (10), eine Art Höhepunkt des Analog-Synthesizer-Comeback Zeitalters (2010-2020), würde mich mal interessieren, welche konkreten Songs ihr nennen könnt, bei denen man wirklich sagen könnte, ja, dieser neue Synthesizer (Polyphon) macht den Song unvergleichlich, gibt ihm etwas ganz Besonderes und erzeugt ein "haben wollen".
Ich spreche hier nicht von Youtube oder Soundcloud Demos oder irgendwelchen Hersteller Beispieltracks. Ich meine jetzt auch nicht Songs von dir und mir. Ich würde gerne konkrete, veröffentlichte Hits hören (egal welches Genre, egal ob Charthit oder Clubhit oder Szenehit oder weltberühmter Soundtrack), und zwar veröffentlich von 2015-2020.
Welche Songs sind da, wo ihr sagt, oh wow, das ist ein
Prophet 08, Rev2, (12), 6
OB-6
Moog One, Matriarch
Novation Peak/Summit
Deepmind 6/12
Minilogue, Wavestate, Prologue
Analog Four, Digitone Keys
Waldorf Quantum
JDxi, System 8
und das ist ja der Wahnsinn, so will ich auch klingen ? (Weil unvergleichlich, das geht nur mit denen). Mir geht es jetzt in erster Linie um polyphone, weil die ja meist hochpreisiger sind und ich hab auch kein Interesse an Artistvideos, wo ein Künstler sagt, schau hierfür hab ich den xy genommen.
Mir geht es wirklich darum, wo man es hört. Am besten sogar ohne das Equipment des Künstlers zu kennen.
Es ist mir durchaus klar, das die Fragestellung eine gewisse Provokation oder zumindest Meinung/Färbung hat.
Natürlich will ich auf den Punkt raus, dass es da nicht viel gibt. Die Frage ist halt, wofür diskutieren wir hier eigentlich noch die ganzen Features und lechzen nach dem nächsten Synth (jetzt aber mal Oberheim xyz verdammt), wenn ich nichts einzigartiges oder unterscheidbares damit anstellen kann ? Warum dann 2,3 oder 8k ausgeben, wenns keiner hört ? Anyway, ich würde mich über viele Beispiele freuen.
Disclaimer:
Es geht nicht darum, die Instrumente seien schlecht oder nicht nutzbar. Es geht nicht darum, Vor-und Nachteile Analog/Digital/Hard/Soft/Modern/Vintage aufzulisten. Es geht nicht darum, dass es keinen Spass macht diese Instrumente zu kaufen, zu spielen oder einfach nur zu besitzen. Es geht mir ums Endergebnis, was dabei rauskommt. Und bitte Topic verschieben, falls hier nicht richtig reingestellt.