Ich hoffe immer noch, dass der Octatrack weiterentwickelt wird bzw. in neuer Revision kommt - weil er eben so eine besondere Maschine mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten ist (bei mir Mixer/Sampler mit entsprechendem Template von ezbot); hätte die Kiste verdient.
Wird bei mir eingesetzt im Verbund mit DT (mal mit, mal ohne Digitone) und kleinem Modular System (Intellijel Palette Case). Habe ihn mir erst letztes Jahr zugelegt und verstehe jetzt so langsam, was der Octatrack leisten kann...
Man muss auch bedenken, dass elektron nicht mehr die firma ist, die sie einst war.
Wie viele vom alten Team sind den noch dort?
Da hat mich
@Macxs auf interessante Gedanken gebracht.
Elektron hatten immer einen sehr innovativen Geist, der seinen Gipfel im octatrack fand.
M.e. war die rytm die letzte große Leistung, dass stimmt schon.
Seit dem zehren sie immer stärker von ihren einstigen Errungenschaften.
Danach gabs nur die alten Maschinen im neuen Gewand.
Syntakt ist best of elektron bundle.
Rytm2, four 2 sind trotzdem die alten Maschinen.
Digitakt und digitone sind prinzipiell octatrack und analog four.
Die noch kleineren Maschinen sind einfach noch begrenzter.
Das heisst nicht, dass die gerade genannten Instrumente dadurch schlecht sind.
Ich meine damit nur, dass der innovative charakter immer weiter verloren geht.
Nach dem rytm sind jetzt keine außergewöhnlichen features hinzugekommen, die man vorher nicht schon kannte.
Ständig kommen verbesserte versionen.
Und auch, dass der octatrack immer noch verkauft wird, spricht nur für elektron wie es einst war.
Elektron, wie ich sie lieben gelernt habe, hätte an sich selbst den Anspruch gehabt, den octatrack abzulösen, mit etwas ganz frischem.
Nichts gegen den octa, aber er ist veraltet und das merkt man.
Von der mk2 version haben sich viele sicher auch mehr versprochen, als ein facelift.
Es ging einfach nicht mehr und eine bessere idee hatten sie nicht, bis heute.
Elektron macht seit einigen Jahren einfach "nur" noch solide Maschinen, anstatt außergewöhnliches zu schaffen.
Tolle Sachen aber keine experimente mehr.
Soll mich jemand korrigieren, wenn er mehr über deren firmenhistorie weiß.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn von elektron noch mal so etwas, eigensinniges, außergewöhnliches und mutiges kommen würde, wie ein octatrack.