oberheim xpander total overrated?

konnte den Xpander vor einer Weile ausgiebig testen und fand den Grundklang langweilig in Bezug zum OB-XA und erst recht zum OB-X. Er klingt einfach steriler als die alten OBs. Klar wie immer Geschmackssache aber mich hat der nicht beeindruckt. Dann lieber Matrix 6 oder Matrix 1000 für einen Bruchteil des Geldes. Die sind total unterschätzt.

da haste schon recht. :) editieren am Gerät ist nicht oder beim m6 eher ne mühsame Angelegenheit. hier punktet der Xpander aber vom Grundsound her sind die Unterschiede nicht soooo riesig.

...nee, ausser den 300 verschiedenen Filtertyten :mrgreen: ,
aber ausser für Spezialanwendungen tut es auch immer das Low-Pass-Filter der kleinen Matrixe.

Ich war aber selber immer so, das ich nach der Feature-Liste gegeart habe, und da standen nunmal die zig verschiedenen Filter drauf.
Ob ich die dann später musikalisch überhaupt benötigt habe hat mich kaum interessiert.
Immer auf der Suche nach der "Vollmilch-Sau"...

...echt krank eigentlich...

Ich find's auch schade dass so viele Synth User mit den Funktionen der Klangerzeuger einfach nix anzufangen wissen, die sorgen dafuer dass die Parametermonster nur fuer 'ne Hand voll Leute interessant sind ;-)

...aber selbst Menschen die für andere Menschen Sounds programmieren haben halt z.B. für einen Notch-Filter nicht ganz soviel Verwendung wie für einen LowPass.
Das liegt wohl in der Natur der Sache.
Klar man hört hier und da mal selten auch einen Bandpass-Filter in einer Produktion, aber eigentlich sind die konstruktionsbedingten Vorgaben bei einem Synth doch schon vorgegeben, wenn er kein Exot werden soll, oder?

Ich persönlich finde z.B. die 2-Filter-Struktur im Virus eher hinderlich, sollte man eher als "Zusatz-Feature" konstruieren, was erst nicht da ist, und wer es will kanns dann einschalten wenn ers brauch.

Aber ich mit meiner eigenen Art bin da auch ganz bestimmt kein Maßstab!

Crabman schrieb:
VEB_soundengine schrieb:
wenn es für den matrix 6 nen stylishen programmer gäbe... 8)

einen "stylischen"Programmer gibt es ja,ändert nur nichts am Sysex Schluckauf...

...der kann jetzt auch CC to Sysex, ich weiß nur nicht obs beim Matrix6 was hilft!?

1_angle.jpg

Summa schrieb:
Ich find's auch schade dass so viele Synth User mit den Funktionen der Klangerzeuger einfach nix anzufangen wissen, die sorgen dafuer dass die Parametermonster nur fuer 'ne Hand voll Leute interessant sind ;-)

ach - nur weil mir der sound nicht gefällt muss ich nicht zu doof sein den zu programmieren :school:

tomflair schrieb:
Summa schrieb:

ach - nur weil mir der sound nicht gefällt muss ich nicht zu doof sein den zu programmieren :school:

...und wie gesagt, Xpander ist super zu programmieren wenn man subtraktiv kennt, nur Spaß machts nicht die Kreativität schürts auch nicht gerade...

Zu 'nem eigenen Xpander waer' ich fast gekommen, aber dann wollte der Verkaeufer ihn doch behalten und ich hab' dafuer seinen TX7 und (meinen 2ten) K5000R bekommen, die auch auf meiner Wunschliste standen. Von den Demos her gefaellt mir der Grundsound besser als von Jupiter 8, Juno & Co.
Ich such bei 'nem polyfonen Analogen eigentlich nach 'nem nicht all zu cleanen Pad Synth mit etwas leben obenrum aber ohne die Schwebung mit der Filtersaettigung zu zerstoeren, das hat sich mittlerweile fuer mich aber erledigt.

Der Xpander duerfte ein Synth sein den ich mit 'nem Editor programmieren wuerde und von daher fuer einige vielleicht schon zu viel des guten, wenn man bedenkt wie viele schon an div. aehnlich "einfach" gestrickten VAs scheitern.

Xpander-Kumpel schrieb:
.
4. Die langsamen Hüllkurven, wie soll man so einen interessanten Bass-Sound bauen? Da gibts ja angeblich nen Trick mit One-Shot-LFO, hab trotzdem noch nie einen halbwegs akzeptablen Bass aus nem Xpander oder Matrix gehört.
!
merkwürdig,ich hatte mal einen matrix6 r und hatte mit ihm die geilsten Bässe gemacht.Ich vermisse das Gerät
gerade wegen der Bässe obwohl mir die bedienung mit diesen verdammten Folientastern auf den Sack ging.
Das war konkret auch der Grund warum ich mich von ihm trennte.Aber wenn ich es jetzt bedenke war er eine meiner
besten Soundquellen überhaupt.
Andererseits habe ich mitlerweile andere Kandidaten (Ax80,Mfb2 etc.) mit denen ich verdammt gute Bässe
hinlegen kann aber der Matrix war halt schon vom Klang wieder speziell und sehr gut.

Summa schrieb:
Der Xpander duerfte ein Synth sein den ich mit 'nem Editor programmieren wuerde und von daher fuer einige vielleicht schon zu viel des guten, wenn man bedenkt wie viele schon an div. aehnlich "einfach" gestrickten VAs scheitern.

ja meister - wir - der gemeine vco-pöbel scheitert schon bei einem monotron :selfhammer:

ps: ich weiss ja nicht was deine bereits zweite anspielung auf "unfähigeit" zu bedeuten hat - finde sie aber in ein "diskussion" zum thema "grundsound" etwas süffisant

pass auf - sonst pack ich gleich noch den waveshaper aus !!!

tomflair schrieb:
...
aber: ich werde mit der kiste nicht warm - ...
mfg

Es gibt manche Kisten da ist das einfach so, entweder ist es die Bedienung oder es hängt am Sound.
Manche sind dann auch noch anfällig da verliert man auch jeden Spass am Schrauben.

Du musst dir Zeit nehmen und versuchen das beste raus zu holen, wenn dann immer noch nicht passt weck damit.
Wohl kein problem das ding heute zu verkaufen oder einzutauschen.

Ps : Falls du warm bzw. brennen willst nimm dir lieber einen OB X oder einen Prophet 5.
Oder du kannst vielleicht auch mal einen DSI P8 ins Studio stellen ...

Bei den Standards kam ich mit zwei M1000ern besser ans Ziel, habe vor dem Verkauf des Xpanders noch ausgiebig LFO-FX-Sounds (die kann er wirklich super) gesamplelt.
War lange ob des Verkaufs im Zwiespalt (winkewinke Summa), habe den Verkauf aber noch nicht bereut.

Xpander-Kumpel schrieb:
...aber selbst Menschen die für andere Menschen Sounds programmieren haben halt z.B. für einen Notch-Filter nicht ganz soviel Verwendung wie für einen LowPass.
Das liegt wohl in der Natur der Sache.

Notch Filter mag ich am liebsten mit variabler Bandbreite ;-)

Klar man hört hier und da mal selten auch einen Bandpass-Filter in einer Produktion, aber eigentlich sind die konstruktionsbedingten Vorgaben bei einem Synth doch schon vorgegeben, wenn er kein Exot werden soll, oder?

Aber du magst Voice und Choir Sounds, oder? Genau dafuer sind die (unter anderem) gut ;-) Ich bin ja erst relativ spaet zu halbwegs maechtigen subtraktiven Synths gekommen, von daher hat's bei mir auch 'ne Weile gedauert (mit dem Umweg ueber die additive Synthese, Formantfilter etc.) bis ich den Draht zu unterschiedlichen Filtertypen und deren Kombination gefunden hab'.
Ein kleiner Tipp, probier die verschiedenen Filtertypen (auch kombiniert) mit mittlerer bis hoher Resonanz im Zusammenspiel mit der Filtersaettigung....

Ich persönlich finde z.B. die 2-Filter-Struktur im Virus eher hinderlich, sollte man eher als "Zusatz-Feature" konstruieren, was erst nicht da ist, und wer es will kanns dann einschalten wenn ers brauch.

Mach dir einfach 'nen Init Sound bei dem du den 2ten Filter uebergehst (Filter Balance ganz nach Links und nur noch Filter 1 verwenden), wenn du schon keine Ahnung hast wie man so 'nen 2ten Filter nutzt um dem Klangcharakter anderer Synths nah zu kommen, z.B. Bass Frequenzen anzuheben oder die Hoehen zu animieren etc. etc..

Xpander-Kumpel schrieb:

Das war für mich DER Grund mir`n Virus zu holen (und auch das,was ich am A6 am geilsten fand).Ist doch überhaupt kein Problem Filter Balance mal kurz auf Linksanschlag zu kurbeln... :agent:

Xpander-Kumpel schrieb:
4. Die langsamen Hüllkurven, wie soll man so einen interessanten Bass-Sound bauen? Da gibts ja angeblich nen Trick mit One-Shot-LFO, hab trotzdem noch nie einen halbwegs akzeptablen Bass aus nem Xpander oder Matrix gehört.

Die Sache mit der rekursiven Huellkurvenmodulation zum verbiegen des Huellkurvenverlaufs hattest du probiert, funktoniert zumindest beim Matrix 6 recht gut. Wenns nicht ultra perkussiv sein soll ist das mit dem M6 zu schaffen...

es ging um den um den sound

aber was solls ich zerlabere auch fremde threads

von mir aus kann man den hier schliessen - geile sysex files habe ich mittlerweile aus berufener quelle auf aderem wege bekommen - wäre ja auch zuviel der erwartung gewesen das hier zu bekommen - aber stattdessen gibts die alten tips für hüllenkurven die man schon hundert mal gelesen hat und auch schon längst probiert hat
und den spöttischen ton von jemandem der den synth weder besitzt noch besessen hat - naja - schon klar - und dann noch ganz cool nicht darauf zu reagieren wenn man das anspricht...

DANKE an die leute die konstruktiv waren

Tut mir leid wenn es sich bei so 'nem Thread nicht immer nur um dich drehen kann, aber es gibt halt Sachen die ich nur ungern ohne Kommentar stehen lasse.

tomflair schrieb:
von mir aus kann man den hier schliessen - geile sysex files habe ich mittlerweile aus berufener quelle auf aderem wege bekommen -

Ah okay, sie gefallen dir also ;-)
Ich hoffe, es hat nun "Klick" gemacht? Der Xpander ist für manche Dinge schon sehr cool. Ich vermisse ihn manchmal doch noch. :nihao:

tomflair schrieb:
also eigentlich habe ich das gefühl dass zb oft so ähnlich klingt wie ein microwave 2 - nur langweiliger - gibts das? oder werde ich langsam wahnsinnig ??? :)

ok - vielleicht bin ich ja noch immer nicht so "drinnen" in dem gerät aber dennoch: er ist für mich rein vom gesamtfeeling sogar langweiliger als ne 101 (bitte zu beachten "gesmtfeeling" = interface, spass.. etc..)

Mit Verlaub, aber das glaubst du wirklich? Oder ist das ein Spaßposting? Da klingt ein Oszillator schon besser als der Gerätepark an Oszillatoren, die sonst so…
Er ist allerdings nicht auf Krawall aus, er klingt immer HiFi, gutmütig und so weiter. Der MW2 Vergleich ist vermutlich ein Witz…

Zurück
Oben