[Nutzung / Empfehlung]: Welchen Tonabnehmer für Turntable ?

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
Im HiFi-Bereich werden vorzugsweise Nadel mit einem elliptischen Schliff eingesetzt (max. Abtastung der verfüg. Informationen - dafür aber auch max. Abnutzung der Platte), wogegen im DJ-Alltag eher die sphärische Variante (aufgrund der spitzen Form und sicherer Lage in der Rille) bevorzugt wird. Dann gibt es noch "Spezialisten", die auf "Shibata" setzen - und auch unter den jeweiligen Arten gibt es Unterarten. Hinzu kommt noch die abtastbare Freq.-Range sowie die Leistungsstärke am Output, etc., als wichtiger Aspekt hinzu.

Ich nutze derzeit eine elliptische MM-Nadel vom Typ: Pro-Ject S2C (silber), welche eine überarbeitete Version der Ortofon Concorde ist. Preis-/Leistung ist aus meiner Sicht gut und der Klang (@ 20-22.000 Hz) ist ok.
Bin etwas zu geizig um mehrere Hundert € für eine noch "bessere" Nadel auszugeben.

Ich habe von einigen HiFi-Enthusiasten oft die Empfehlung für das Ortofom 2M Red-System erfahren. Kostenpunkt um € 90,-
Hat jemand von euch die 2M-Red im Einsatz ?

Oder lohnt sich die Anschaffung eines Tonabnehmers für mehrere Hundert € ?
Hört man das wirklich deutlich ggü. einem € 80-150,- System ?

Was könnt ihr so empfehlen und was nutzt ihr für Tonabnehmer ?

-
Allgemein hilfreich zum Thema:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für das Blue sprechen.
Und das ist wirklich sehr gut!
OK
aber welches Blue genau? Das 2M Blue ?

Es gibt nämlich welche mit elliptischen Schliff und dann welche als Shibata-System.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben