Nutzt jemand (noch?) den AMIGA?

Hab ich mir gedacht, war schon damals meine Erfahrung.

Ich würd mir ja wirklich gerne wieder mal einen Amiga holen, nur um Marble Madness zu spielen :) Warum das Spiel nicht in einer guten Umsetzung fürs iPad/iphone gemacht wurde frag ich mich auch.
 
@ Solar Chrome

Sagen wir mal so: Für die eingefleischten Amiga-Fans war die Kiste nie wirklich tot. Tot waren nur die jeweiligen Besitzer der Rechte. Ich habe ja die ganzen Jahre einen Amiga gehabt und werde auch weiterhin (mindestens) einen behalten. Musik mache ich auch nur auf dem Amiga.
Leider hat sich aber die treue Gemeinde mittlerweile in diverse Splittergruppen zerteilt, die alle verschiedene Ansätze zur Weiterführung der Amiga-Philosophie verfolgen. Dummerweise sind diese Ansätze softwaremäßig nicht kompatibel, sodaß auch die Programmierer sich zur Zeit für eine der verschiedenen Architekturen entscheiden, was die Zahl der verfügbaren Updates oder Neuprogramme drastische reduziert.


@ tomcat

Ja, WinUAE wäre für Dich bestimmt auch mal eine Idee. Ich nutze das auch auf Windows XP und bin völlig zufrieden damit. Allerdings bräuchtest Du dafür ein Kickstart-ROM.


Gruß
O.
 
Meine Freundin war damals mein erster Computer. Bin über den Amiga zur Musik gekommen. Erst inspiriert durch Game-Soundtracks (T1, T2, Shadowlands, usw.), dann durch unzählige MODs, bis ich dann selbst beim Protracker landete. Heute habe ich keinen Amiga mehr, aber dafür einen ST mit Cubase. :fawk:

BTW. Nur mal so rumgesponnen. Ist es möglich bzw macht es Sinn einen 8bit Sampler auf der Basis von Paula zu bauen. Chips sollte es ja noch genug geben. Ist zwar kein vollwertiger Synth wie beim SID, aber finde die Idee trotzdem interessant. Vielleicht so mit integriertem Tracker. Wären dann ja sogar 4 Mono-Kanäle.
 
@ Möbius

Die Idee mit dem Paula-Sampler ist wirklich gut! Ich würde einen nehmen. :mrgreen:
Die Chips werden meines Wissens vom derzeitigen Besizer der Amiga-Rechte noch hergestellt.
 
Für mich hatte es an Reiz verloren als die Demo-Szene sich mehr und mehr zu den ausgefeilten 'Style' Produktionen hin bewegt hat. Schon der Schwenk hin zum AGA Chipsatz ist mir nicht mehr so leicht gefallen.

Heutzutage bastel ich im WinUAE mit PhxAss und Co. noch hin- und wieder mal ein wenig an (für heutige Verhältnisse) billigen Copper-Effekten rum, aber das ist mehr so 'ne Art geistige Fingerübung als das da wirklich was bei rauskommt.

Wobei, ein Traum von mir wäre schon einen anständigen Vertikal-Shooter unter ECS auf dem Amiga zu machen.
 


News

Zurück
Oben