bahnen schrieb:
Der Kunde ist König. Punkt aus... Selbst wenn der Kunde der größte Schwachmat dieser Welt ist und man ihm liebsten ... (zensiert) ... Faust in die Tasche und Haltung bewahren. Selbst mit Sprüchen aus dem Baukasten kann man ganz geschickt den Ball zum Kritiker zurück werfen. Und das kann man eigentlich auch ohne Marketing-Studium hinbekommen.. just my 5 cents.
Und genauso sieht das aus!
Das ist so ein Thema auf das ich voll anspring, sorry da muss ich meinen Senf mitreinhauen!
Und auf die Gefahr hin, mich jetzt mit ein paar studierten BWLern anzulegen. Also nach meiner Erfahrung ist man grad in dem Bereich irgendwie nicht in der Lage sich an der notwenigen Praxis zu orientieren. Ich hab schon regelmäßig Praktikanten aus solchen und anderen Studiengängen an der Backe gehabt. Und na ja die können hochwissenschaftlich daher quatschen und von den Megamarketing Strategien und Medien plaudern ... aber von den grundsätzlichen Basics die man eigentlich kennen müsste, haben die häufig überhaupt keine Ahnung. Also ich hab regelmäßig welche rumhocken gehabt die nicht mal in der Lage waren sich ordentlich am Telefon zu melden oder nen ordentlichen Brief zu schreiben ... das wird wohl daran liegen dass die schon davon ausgehen mal ne hübsche Tipse zu haben, die das dann schon erledigt für sie - so reden da auch manche - also ich unterstell da nix sondern gebe wieder!
Sind natürlich nicht alle so schlimm gleich, aber für mich, nach vielen Jahren Berufstätigkeit in einigen kaufmännischen Bereichen, sind das schon auffallend viele und weil die brav ihren Zettel an der Uni geholt haben sitzen die oft viel zu jung an Stellen wo das verherrende Auswirkungen haben kann - also was da so von den Universitäten getrieben wird heutzutage, begreif ich manchmal nicht mehr?
Na ja und so Synth- und Pluginschmieden wirken auf mich zum Teil wie so Fricklerbuden.
Also da gibts nen dicken Programmierer und einen der sich so als öffentlichen Kopf der Herstellerfirma gibt, dann noch ein hübsches Forum - Ende!
Das aber auch ne mini kleine Firma, genauso den Regeln des Kundenumgangs unterliegt - ja ich glaub sowas wissen die manchmal gar nicht, weil die dafür keine Mitarbeiter haben und das gar nicht bedenken. Na ja und manche sind wohl auch noch von dem Boom verwöhnt als man noch jedes Plugin einfach so gekauft hat - die Zeiten sind aber rum, denn nun ist auch der Plugin Markt überschwemmt und jetzt gewinnen die, die auch was intelligentes und ausgereiftes anbieten und ihre Kunden wie kleine Schätze behandeln!
Und wenn man nicht die Kohle hat sich notwendige Features und oder Mitarbeiter zu leisten - na ja dann muss eben der Chef von seinem hohen Ross herunter und das eben selber machen! Und da fehlts oft gewaltigst, denn dann ist man mal nicht der coole Synthhersteller Boss sondern muss auch mal als Callcenteragent oder Sekretärin oder eben Forenunterstützer auftreten, damit die Kunden zufrieden sind! Ja und sowas geht scheinbar so manchem Boss gegen das hochgezüchtete EGO?
Und dass das genau so ist, sieht man super an diesem Thread hier, denn wie schnell so eine einzige bescheuerte Aussage für solche Reaktionen sorgt - genial diese Onlinewelt. Und an alle hochgeschulten BWLer und Chefs von morgen - genau das ist Wissen aus der Praxis und dafür brauchts keine Strategien und hochwissenschaftlichen Promotionlösungen sondern einfach nur gesunden Menschenverstand!