Gefühlt möchte ich nicht warten und gerne Ruhe an der - zentralen - Stelle. Ich habe gerade eine gewichtete Tastatur (k2500 XS) aus dem Zentrum verbannt, zwar tolle Tastatur, aber zu wenig Integration - dachte ich. Zudem fand ich jetzt die ersten Wochen mit einer Synth- statt Klavier-Tastatur an dem Platz erfrischend, nach 20 Jahren mal wirklich ein guter Wechsel. Wenn ich Klavier-Sachen spiele, dann eben am 90° links daneben stehenden Kurzweil oder hauptsächlich am 90° rechts stehenden Nord Piano.
Am Arturia hat mir die ganze Erscheinung/Haptik und das schnelle ansteuern über Midi (sowas wie eine Shift-Taste plus eine von 16 Tasten) sehr gut gefallen. Analog Lab oder die Collection nutze ich (noch) nicht, wenn VST dann Repro, was aus der NI-Welt oder was aus der Live-Welt. Die Integration in die DAW (Live oder Cubase (wenig)) fand ich sparsam... WEnn Sequencer dann mal einen Deluge*, im Moment lerne ichs mit dem Digitakt.
Das SL Mk3 wäre eigentlich fast perfekt, gerade mit dem (kleinen) Angebot an Templates für Synths und der recht einfachen Erstellung weiterer Synth-Templates, die Fader usw.
Gegen NI hatte ich mich entschieden, weil ich schon die Maschine hab und mir erscheinen die NI Tastaturen nicht viel mehr zu bieten, an Potis/Encodern, Fadern usw.
Ich bin - heute noch nicht - so der typische Live - User, bin eher im Arrangement Fenster und weniger in den Sessions/Clips unterwegs. Wenn ich an einen Controller ohne Tasten denke, dann denke ich an Finger-Drumming, Drehregler und Fader und nur sekundär an Step-Sequencing und Session/Clip-Steuerung; das kann aber noch kommen - das will ich mir aneignen.
das SL war schon irgendwie ein Sweet Spot - auch vom Preis her. Alles andere wäre ja teurer und mehr komplex: Z.B. ein Hydrasynth. Der kann zwar polyphonen AT, hat aber keine Integration, Steuerung oder Masterkeyboard-Funktionen. Masterkeyboard-Fkt hätte ich allerdings mit einem alten Miditemp mit Fernbedienung. Pads und Integration in Maschine eben mit der Maschine. ABER: NI Maschine und Live lässt isch AFAIK nicht wirklich toll verbinden. Für Ableton und die Steuerung meiner Synths/Softsynths bräiuchte ich dann aber nochmal was, einen Faderfox, Fader port (eher Mixing, oder?) usw. * oder Akai Force, weil mir das Sequencing, Pads und gute Live Integration bietet?
Von da her bin ich etwas puzzled, was nun zu tun ist. Das Risiko mit den Wellen eingehen? Oder weitersuchen oder mehr Geld in die Hand nehmen?