Fakten Novation Peak

The general consensus is that "the Juno-60 sounds warmer", but I find that the 106 sounds roughly just as warm as the 60.

Blasphemie... auf den Scheiterhaufen, verbrennt sie !

Ist halt einfach eine Definitionsfrage, ab wann ein Synthesizer als hybrid bezeichnet wird.
Mir war einfach neu, dass es da keinen wirklichen Konsens gibt.
Wobei mir das eh wurscht ist, Hauptsache es klingt gut.

Peter hates Jazz schrieb:
The general consensus is that "the Juno-60 sounds warmer", but I find that the 106 sounds roughly just as warm as the 60.

Blasphemie... auf den Scheiterhaufen, verbrennt sie !

Wird weniger am Klang als an der stabilen Tonhöhe der Oszillatoren liegen, das Problem wird beim Peak (laut Anleitung) durch 2 Parameter umgangen, Drift und Diverge, die für die Verschiebung der Tonhöhe und die Verstimmung der 24 Oszillatoren gegeneinander verantwortlich sind.

Diverge
Displayed as: Diver
Initial value: 0
Range of adjustment: 0 to 127
Peak is an eight-voice synth, and each voice h
small pitch variations independently to each o
this is that each voice will have its own tuning
colouration to the sound quality and can be u
sets the degree of variation.
Oscillator Drift
Displayed as: Drift
Initial value: 0
Range of adjustment: 0 to 127
Peak has a dedicated very low frequency osc
slight meandering detune to the three Oscilla
traditional analogue synths: by applying a con
become slightly out of tune with each other, a
Diverge, the drift effect changes over time.

Summa schrieb:
Wird weniger am Klang als an der stabilen Tonhöhe der Oszillatoren liegen, das Problem wird beim Peak (laut Anleitung) durch 2 Parameter umgangen, Drift und Diverge, die für die Verschiebung der Tonhöhe und die Verstimmung der 24 Oszillatoren gegeneinander verantwortlich sind.
.
[/quote]
War eher als Witz gedacht, habe Beide und der Unterschied weiß nicht, Chorus ist nicht gleich, der vom 60er rauscht mehr...
Der Klang der Junos wird eher durch den wirklich gleichzeitigen Start der Hüllkurven bestimmt, ob das der Peak so beherrscht wage ich mal zu bezweifeln.

Rauschen ist auch kein zu unterschätzender Faktor, lässt den Klang was weicher erscheinen. Im Moment würde ich mir für das Geld eher noch 'ne Kamera als 'nen weiteren Synth kaufen ;-)

darsho schrieb:
Ist halt einfach eine Definitionsfrage, ab wann ein Synthesizer als hybrid bezeichnet wird.
Mir war einfach neu, dass es da keinen wirklichen Konsens gibt.
Wobei mir das eh wurscht ist, Hauptsache es klingt gut.
Und auch das ist voll individuell.

Wird es den Peak eigentlich auch als Keyboardversion mit Aftertouch geben? Nur so würde er für mich interessant werden.
Ich müßte mich dann irgendwann zwischen Peak und Rev2 entscheiden.

Bis jetzt ist da nichts bekannt, aber wenn der voll einschlägt, könnt ich mir schon vorstellen.

Vielleicht gibts ja von Novation aber auch mal eine dazu passende Tastatur mit AT (gleiche Breite), und nem weiteren LFO (über CV)... :supi:

Das würde mir eigentlich am besten gefallen, bis dahin muss bei mir aber vorerst die BS2 herhalten als Direkteingabe, die sollte optisch sehr gut passen, Breite und Linienoptik ist etwa dieselbe. Falls ich aber mal mehr wie die 2 Oktaven und den mono-AT der BS2 brauche, hab ich ja noch genug andere, große mit poly-AT.

Ups, hast Recht, hab nochmal nachgesehen, der Montage und JD-XA haben nur Channel-AT, der Montage kann es aber empfangen, wie blöd ist das denn? Na ja, für mich sowieso nicht weiter tragisch, als nicht-Pianist :mrgreen:

Poly AT gibt's bei:

Elka MK88
Div. Ensoniq Modelle, zB VFX, EPS16+ etc.
GEM S2/S3
GEM SX2/SX3

Eins der großen Roland MKBs hat es auch, muß nur nachschauen, welches.

Aktuell haben die CME Alutastaturen poly AT.

Und das Kurzweil Midiboard

Finde das Thema wird leider zu sehr vernachlässigt von den Herstellern. Ja irgendwie schon fast unter den Tisch gekehrt. Dem Montage würde dies zumindest gut stehen.

ich hab kein Platz für ein weiteres, großes Keyboard, darum hätt ich ja gern was in Peak-Breite ;-)

Aber bei den vielen Modulationsmöglichkeiten des Peak gibts da ne Menge andere Möglichkeiten sowas annähernd umzusetzen.

vankerk schrieb:
ich hab kein Platz für ein weiteres, großes Keyboard, darum hätt ich ja gern was in Peak-Breite ;-)

Aber bei den vielen Modulationsmöglichkeiten des Peak gibts da ne Menge andere Möglichkeiten sowas annähernd umzusetzen.

Ich weiss jetzt nicht wie es bezüglich Spielgefühl und Qualität des Poly-AT steht doch das Xkey 25 hätte ja eine kompakte Grösse:

7329664_800.jpg

Wobei bei 8-Stimmen ich eher die etwas grössere Variante Xkey 37 nehmen würde :

Xkey-Air-37-02.jpg

Ist aber halt schon nicht das gleiche wie das hier :

banner.jpg

Ist schon alles vorbereitet :mrgreen: links daneben kommt die MPC-X hin, das Xkey 25 gibts auch in schwarz hab ich gesehen, wenn es die BS2 nicht tut, werd ich mir das holen. :supi:

vankerk schrieb:
Ist schon alles vorbereitet :mrgreen: links daneben kommt die MPC-X hin, das Xkey 25 gibts auch in schwarz hab ich gesehen, wenn es die BS2 nicht tut, werd ich mir das holen. :supi:
Was ist denn das für ein Stand hinter der BS II ?
Sowas könnte ich auch mal gebrauchen.

Also für mich ist sicher daß ,wenn er nicht als KB Version mit AT kommt ich mir einen REV2 kaufen werde.
Anderseits werde ich gerne auf den Rev2 verzichten..obwohl :? wer die Wahl hat hat die Qual..
Aber es kann am Ende nur einer sein und das wird sich entscheiden wenn ich dann irgendwann beide im Store anteste.
Wenn sich Novation zu lange Zeit lässt gewinnt halt der REV2 als mein Poly Flaggschiff...auch nicht verkehrt. 8)

News

Zurück
Oben