Finde die MN Klasse, auch einfach schon wegen den Dubstep Sounds und den Klang entsprechend mit den Animatebuttons zu ändern. Im Grunde sind die Buttons wie dieser Superknop des Yamaha Montage...nur dass man eben den Klang direkt mit ohne Feinregler ändert.
Finde aber die Steuerung im Allgemeinen bei Systemen mit Menü kompliziert, selbst wenn man vieles am Gerät on the fly für live Performances regeln kann.
Kam daher auf eine Überlegung, zu der ich via Google und Youtube keine Hinweise finden konnte.
Nach Anschauen von Videos des Rolands Systems 1 und dieser 1-Regler-pro-Funktion Prinzipes, hätt ich diese Direktsteuerung auch gern für die Mininova ohne erst im Menü zu suchen oder Patches vorab zu kreiieren.
Weiß jemand, ob man quasi einen externen Midicontroller an die MW anschließen und Drehregler des System 1 mit ähnlicher Belegung nachbauen könnte? Dazu müsste man wohl den VST Editor mit externe Geräte triggern können. Auf die Weise hätte man gänzlich andere Möglichkeiten den Sound live zu verbiegen.
Weitere Frage:
Kann man auf die Animatepads anstatt nur was an Modulationen zu ändern auch einen gänzlich anderen Patch laden um auf Tastendruck einen Skrillexartige Dubstepruff zu spielen? Bei ihm ist es so, dass im Bruchteil einer Sekunde der Patch gewechselt wird. Er klickt es zwar im Sequencer zurecht, aber live müsste es auch klappen. Man kann zwar via Favorite Patches auf die Animatepads legen, aber dies ist wieder mit zu viel Zeit verbunden, um schnelle Patchwechsel zu spielen.
Edit:
Hab eine Midi Control Liste gefunden, die bei mir nicht beilag und ich runterladen musste. Von den ganzen Funktionen, die man via Midi ansteuern kann, könnt man was interessantes machen.
Es gibt nen Anbieter,bei dem man sich eigene Midi Panales anfertigen lassen kann
http://www.umidi.co/index.html
Theoretisch könnt man sich Synths mit komplett analoger Steuerung wie Sledge, Minibrute, Timbre Wolf etc als Midi Panel nchbauen und die entsprechenden Einstellungen der Nova auf die Regler lgen?! Sofern 1:1 vorhanden.
Könnte man auf die Weise andere Synths nur von den Reglern her mit der MN Hardware simulieren?
Klar, kann dies als Quatsch abgetan werden, aber ich finds interessant, wenn man die MN auf neue Wege bedienen kann