Hi,
Ich hab auch beide. Reaktor ist 4.0, G2 ne engine.
Ich finde die kann man nicht vergleichen vom sound her, jeder hat seine vielfalt, aber auch nen eigenen sound. edel können sie beide klingen. (Reaktor lass ich mit hohen sampleraten laufen. Da ich dort aber selber nichts zustandebringe beim programmieren hab ich ihn schon sehr lange nicht mehr angeworfen ).
Reaktor hat sehr interessante Beat/ Drum sachen. Aber auch der G2 bietet da einiges bzw. es tut sich ne riesige spielwiese auf, und es ergänzt sich wunderbar.
Die knöpfe hab ich noch nie vermisst an der engine, ich finde das konzept genial. It´s the most sexyest synth, weil er ist NACKT .
Die Bedienung des G2 ist super, man kommt schnell zu resultaten. Ich denke aber das man sich den G2 nur holen sollte wenn man selber schrauben will.
Nur so versteht man die Patches und weis was man tut.
Ein Preset zu analisieren, zu schauen wo greift welcher knopf wo ist morph zugeordnet, wie ist das routing, das dauert länger als es selbst zu bauen und ist unbefriedigend.
Die stärke des G2 sind nicht die Patches, die stärke ist der volle zugriff drauf.
Allein was ich mit der Velocity moduliere, unetrschiedlichste Parameter, und alles ist ruck zuck zugeordnet. Da liegt die stärke.
Man bekommt lebendige Klänge. Hast du jetzt noch die Keyboardversion dann baust du das durch schrauben und knöpfe drücken im nu zu nem ganz anderen sound. Allerdings muss man dann schon sehr "drin"sein in nem sound. Ich war mich vom alten NM1 gewöhnt alles über die Knöpfe zu machen, aber ich vermisse es nicht an der engine. Ich benutze noch nicht mal den Pocket Dial den och extra gekauft habe. Aber ich lege mir jetz die Pocket control zu, ich mag die enlosregler nicht fur den G2. ich will das die Reglerstellung am controler dem entspricht was auf dem Bildschirm zusehen ist, hab so mehr kontrolle über das was ich mache.
Auch Reaktor bietet unglaubliches, da war ja mal was auf der Keys CD, limelite solo glaub ich. Wunderbar, cool, suuper. Nur ich hatte nur kurz freude. Ich verstehe dort nicht was ich tue wenn ich was tue. ich hab coole Beats erhalten, aber eben............
und den Nerv x mal stunden damit zu verbringen bis man alles versteht hatte ich nicht. Ich will nicht ensembles oder Patches studieren,ich will mit ihnen spielen.
Vielleicht hilft dir das.
Und teste doch die G2 demo, dann weisst du wie es tönt.
Lg, Hemanto