So, Fazit der vergangenen Nacht: Geiles Teil!
Ist zwar schon schwer reinzukommen, ich bin anfangs etwas Planlos rumgestollpert, aber wenn man sich ein Ziel setzt dann fluppt das auf einmal.
Mein Ziel ist fürs erste einen 101 funktionell nachhzubauen.
Paar Seiten vom Handbuch durchgelesen, ein Youtube Tutorial beim nebenbei probieren angehört (lustigerweise hab ich immer die Schritte von dem Typ 2min früher schon gemacht) und vor allem: Die mitgelieferten Synths ausspionieren!
So kommt man echt gut rein, vor allem bei den Synths kann man viel lernen/abschauen wie was funktioniert (Sub-Osc zB). Mein 101 hat jetzt schon den Mixer mit den Wellenformen (Pulse, Saw, Noise, Sub), die Hüllkurve, PWM, VCA, Filter mit Env-Mod Regler und einem LFO der noch nicht tut.
Anfangs muß man sich an die Module gewöhnen und ein bischen umdenken und die ganze Terminologie muß man auch erstmal so halbwegs verstehen. Aber ich denke das lohnt sich schon irgendwo, man kann auf unterster Ebene anfangen Zellen zu bauen mit einfachsten Operatoren, das ist einfach ein super Synth-Lego-Baukasten mit unendlich vielen Steinen die man sich auch noch selbst formen kann.
Effekte und DSPs kann man damit wohl auch bauen, aber ich halte mich jetzt erstmal an die Instrumente.