NI Maschine Studio

Nö, kann se nicht, nur normale Automationen, entweder absolute Werte oder Abweichung vom eingestellten Wert am Synth.
 
Der Mangel an Parameter-Locks wird ausgeglichen mit den ganzen Automatisierungsfunktionen finde ich. Die aufgenommenen Automationen kann man gut editieren. Fast alle Parameter kann man automatisieren, fühlt sich fast gleich an wie Parameter-Locks.

Externes Midi anzusteuern und zu sequenzieren geht super. Einerseits via allen angeschlossenen Midiinterfaces, oder mit den eigenen 3 Midi-outs.
 
wie ist die datenverwaltung organisiert ?

1. als erstes audiofiles ? nehme an die sind einfach in nem ordner den man anlegt ?
2. gibts sowas wie ein "one-file" management wo einfach alles inkl. verwendeten audiofiles in einem file/ordner abgespeichert wird ?
 
3. sollte ich mein macbook zuerst neu aufsetzen ?

ist unorganisiert, habs gebraucht bekommen.
war nicht schlimm, ...ich habs verschlimmert. :lol:

innsgesammt mein problem:
bin nicht zuhause im mac.
Da ich jetzt aber mit dem surfe und maile, geräte update usw.
hab ich einkleinwenig ein gefühl für bekommen wies läuft

4. wäre dann:
welches OSX ?
ich hab jetzt 10.73 glaub ich.
wollte ja eher zurück auf 10-6. aber jetzt gibt ja wieviel ? 1o.8 oder so
bin grade im prozess maschine zu besorgen.........
 
siebenachtel schrieb:
wie ist die datenverwaltung organisiert ?

1. als erstes audiofiles ? nehme an die sind einfach in nem ordner den man anlegt ?
2. gibts sowas wie ein "one-file" management wo einfach alles inkl. verwendeten audiofiles in einem file/ordner abgespeichert wird ?

wäre nett ein bisschen was zur datenverwaltung zu hören....
z.bsp. auch wie ihr das handhabt


bekomm mein maschinchen nächste woche :)


ehrlich, ich hätte mir einfach die demo gezogen.....wenns noch da wäre,
bin ja ansonsten nicht so der demo mensch :lol:
 
Nach vielen Stunden Maschine Studio wächst bei mir der Wunsch nach unabhängigen Audiospuren und unabhängigen Midispuren. Mit Audiospuren wärs eine DAW. Unabhängige Midispuren wären nett, denn ein Midipattern mit 20 Takten Länge bläst ja die zugehörige Scene auch auf 20 Takte auf.

Weitere Erkenntnisse:

Inzwischen sequenziere ich damit mehr externe Midi-Klangerzeuger als interne (und ich weiss immer noch nicht wie ich diese Midispuren in eine DAW überführen kann! Drag und Drop wie mit Guru geht im Moment nicht?!).
Schneiden mit den beiden Displays ist einfach geil.
Space Master 2 nimmt es mit High-End Outboard auf. Finde ich jedenfalls besser als ein Eventide Space.
Jammen mit Patterns-Scenes ist supereasy.
Keinerlei Abstürze auf einem MacPro.
Sync mit ACME geht nicht zuverlässig.
 
sägezahn-smoo schrieb:
Nach vielen Stunden Maschine Studio wächst bei mir der Wunsch nach unabhängigen Audiospuren und unabhängigen Midispuren. Mit Audiospuren wärs eine DAW. Unabhängige Midispuren wären nett, denn ein Midipattern mit 20 Takten Länge bläst ja die zugehörige Scene auch auf 20 Takte auf.

Weitere Erkenntnisse:

Inzwischen sequenziere ich damit mehr externe Midi-Klangerzeuger als interne (und ich weiss immer noch nicht wie ich diese Midispuren in eine DAW überführen kann! Drag und Drop wie mit Guru geht im Moment nicht?!).
Schneiden mit den beiden Displays ist einfach geil.
Space Master 2 nimmt es mit High-End Outboard auf. Finde ich jedenfalls besser als ein Eventide Space.
Jammen mit Patterns-Scenes ist supereasy.
Keinerlei Abstürze auf einem MacPro.
Sync mit ACME geht nicht zuverlässig.

Vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber du brauchst doch Maschine nur als Plug-in in deine DAW integrieren und die Midi-Spuren (im Patterneditor) per Drag'n'Drop in die Midispuren deiner DAW ziehen - das geht mit Audio genauso.
 
Ja, es geht.

Aber nicht gut genug. Ich kann Midi und Audio einzeln rüberziehen. Die Audiospuren sind aber absolut nicht sync zu Cubase wenn ich sie rüberziehe. Auch wenn die Geschwindigkeitsangabe auf 3 Stellen hinter dem Komma übereinstimmt (mehr Details kenne ich nicht). Produziert habe ich die Spuren im Standalone-Modus von Maschine Studio.

Bei mir also unbrauchbar. Ich suche nun nach einer Alternative. Sync via Midi und Standalone ist leider auch nicht gut genug.
 
sägezahn-smoo schrieb:
Ja, es geht.

Aber nicht gut genug. Ich kann Midi und Audio einzeln rüberziehen. Die Audiospuren sind aber absolut nicht sync zu Cubase wenn ich sie rüberziehe. Auch wenn die Geschwindigkeitsangabe auf 3 Stellen hinter dem Komma übereinstimmt (mehr Details kenne ich nicht). Produziert habe ich die Spuren im Standalone-Modus von Maschine Studio.

Bei mir also unbrauchbar. Ich suche nun nach einer Alternative. Sync via Midi und Standalone ist leider auch nicht gut genug.

Ich habe es gerade ausprobiert, ich habe mit Cubase da kein Problem.
Kann es sein, dass du die Audio-Files einfach in Cubase reinziehst und ohne auf den Effektteil achtest, alles hintereinander kopierst?
 
Ohne auf den Effektteil achten? Das check ich grad nicht. Ich habe einfach die Audiofiles rausgezogen (einen Takt lang) und wenn ich den Takt loope im Cubase läuft das überhaupt nicht mehr rund. Der Loop in Maschine läuft rund. Da ist kein Effekt drauf.
 
sägezahn-smoo schrieb:
Ohne auf den Effektteil achten? Das check ich grad nicht. Ich habe einfach die Audiofiles rausgezogen (einen Takt lang) und wenn ich den Takt loope im Cubase läuft das überhaupt nicht mehr rund. Der Loop in Maschine läuft rund. Da ist kein Effekt drauf.

Maschine rendert z.B. den Hallausklang eines Loops mit. Wenn ich das einfach in die DAW ziehe, muss ich das Audiofile an die Looplänge der DAW anpassen, da ja das gezogene Audiofile länger ist, als der wirkliche Loop.
 
sägezahn-smoo schrieb:
Ohne auf den Effektteil achten? Das check ich grad nicht. Ich habe einfach die Audiofiles rausgezogen (einen Takt lang) und wenn ich den Takt loope im Cubase läuft das überhaupt nicht mehr rund. Der Loop in Maschine läuft rund. Da ist kein Effekt drauf.

Maschine rendert z.B. den Hallausklang eines Loops mit. Wenn ich das einfach in die DAW ziehe, muss ich das Audiofile an die Looplänge der DAW anpassen, da ja das gezogene Audiofile länger ist, als der wirkliche Loop.
 
Danke, wusste ich gar nicht. Das habe ich noch nicht so probiert, denn der Loop ist völlig trocken und endet abrupt mit dem Schnitt.

Also ein anderes Problem.
 
sägezahn-smoo schrieb:
Auch wenn die Geschwindigkeitsangabe auf 3 Stellen hinter dem Komma übereinstimmt (mehr Details kenne ich nicht). .
man kann bei maschine das tempo auf drei stellen hinter dem komma einstellen ?
 
hiho
ich hab heut endlich das musikzimmer verkabelt , auch endlich die Maschine Studio :lol:
so, nun hab ich DIV. synth dran ( hat ja 3 midi outs) und bin munter am mache....

nun stelle ich fest, es giebt keine Möglichkeit die Sounds mit ab zu speichern :selfhammer:
also keine Eingabe Möglichkeit die verwendeten Programm und Bank Nummern der synth mit ab zu legen :mad:
hab beim Support angerufen und die konnten mir da auch nicht helfen.

hab ich da was übersehen?
muss ich mir jetzt jedesmal aufschreiben welcher Sound auf welchen Kanal liegt?
bei ner MPC z.b. kann man ja zu jeder midispur Programm Nummer und Bank Nummer mit eingeben so das man auch nach Wochen z.B. "das soundprogramm 32 aus Bank b auf Spur 1" hat.
stell dir mal vor du ballerst 3-6 synth dran und ein halbes Jahr später willst du an dem Track noch mal ran , hast aber den Papierschnipsel nicht mehr wo du aufgeschrieben hast welcher synth welchen Sound auf welchen midikamal verwendet :selfhammer:

warum hat das Ding 3 Midi Outs?
am einfachsten wäre es doch gewesen wenn man zur Midi "Dest." und "Channel" noch ein Feld für "Programm" und "Bank" hätte oder?

oder hab ich da etwas übersehen :lol:
 
Man kann doch die Slots beschriften, so habe ich das immer gelöst.
Bsp: Mopho B1/P34
 
tonstoff schrieb:
Man kann doch die Slots beschriften, so habe ich das immer gelöst.
Bsp: Mopho B1/P34
klaro , geht auch, aber mal erlich ,kann ja nicht so schwer sein diese zwei Daten über Midi aus zu geben oder?
wären zwei weitere Parameter die man doch fluffig neben Midi Ausgang und Kanal platzieren könnte
ich weis ja nicht wirklich wie hoch da der programmier Aufwand ist aber das gehört aus meiner Sicht
zur Grundausstattung eines jeden größeren Sequencer Programms oder?
und nicht jeder benutzt Maschine in einer daw und wenn die schon 3 Midi Outs spendieren sollte so etwas dabei sein :opa:
 
Achso, das stimmt und wäre ganz nett. Geht aber auch so, habe nicht so viel externes Zeug. Dachte Du meintest das anders, wegen Zettel und so.
Was ich mir allerdings dringend Wünsche sind globale Audiospuren und Modulationsspuren. Für längere Fades ist es sehr umständlich über mehrere Patternedit hinweg zu programmieren. Hilfreich wären auch Wäscheleinen Automationen.
 
sample geloopt abspielen:
1. kann man auch ein sample so abspielen dass es gleich beim loopstart einstartet,
quasi: sample loopsetting = sample play setting ?
2. kann ich das sample geloopt spielen lassen ohne ständig das trigger pad drücken zu müssen ?
3. kann ich auch slices loopen ?

BPM:
4.kann ich das Tempo auch im controller eingeben/bestimmen ?
 
was macht man wenn man die verbindung zum audio interface verliert ?
gibts nen trick ?
ist ein NI core6

hab ein sample geschnitten, dann noch schnell normalisiert, und fertig war der frieden.......
neustart ?

denke beim letzten versuch mit maschine als ich das audio interface verlor wars wohl genau auch wegem schneiden......oder normalisieren.
hat hier sonst noch jemand so probleme ( gehabt ) ?
 
wenn ich im sample edit fenster bin und dort auf "slice" kann ich tune nicht anwenden,
übersehe ich was, gehts irgendwie ?

kann ich slices auch als "note on" spielen anstatt oneshot ?
 
wieso bekomme ich hier nicht eine antwort ?
würde mich interessieren. ernsthaft !
 
das geht, aber die Slices selbst sind echt ziemlich ungut, das analysieren in der Version vor 2.0 ist in jedem Falle nicht besonders gut. Schlechter als das zB der Tribes und so weiter. Erkennt fast nichts von allein. Vermutlich hat man das in 2.0 auch geändert. Oder ich hoffe es, ich hab bisher keine 2.0er. Ich krieg die Maschine übrigens mit der Tribe nicht synchronisiert, die haben sowas von verschiedene Vorstellungen von Timing - das hört sich zusammen nicht gut an.
 
Wo hier die Spezialisten sind... gibt es eine Möglichkeit bei Maschine 2.0 mehrere Masterkeyboards mehrere Sounds gleichzeitig spielen zu lassen? Also z.B. Keyboard A spielt Pad/Sound 1, Keyboard B Sound 2, etc. – ist so ein Routing mit Maschine 2.0 machbar?
 
DrMickey schrieb:
Wo hier die Spezialisten sind... gibt es eine Möglichkeit bei Maschine 2.0 mehrere Masterkeyboards mehrere Sounds gleichzeitig spielen zu lassen? Also z.B. Keyboard A spielt Pad/Sound 1, Keyboard B Sound 2, etc. – ist so ein Routing mit Maschine 2.0 machbar?
du hast ja 3 Midi Outs die du frei zuweisen kannst
so kannst du z.B. auch mischen
also Midi Out 1 Midi Kanal 1 und 2 in slott A
Midi Out 1 Midi Kanal 3 und 4 in slott B
Midi Out 1....
oder anders gesagt du kannst die drei mal Midi Out (sprich 3 x16 midikanäle) frei auf die slotts (A-H) verteilen
wie du es gerade brauchst :supi:
allerdings giebt Eis leider nur ein Midi in so das man Midi mäßig nur ein Einspiel Instrument verwenden kann wenn man nicht mit Midi Splittern/Routern arbeiten möchte :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben