NI Maschine 3.0 kommt

Was ein langweiliges Update. Der Preis ist nicht zu hoch aber ich kaufe es dennoch erstmal nicht. Sehe da keinen großen Mehrwert für mich und meine Arbeitsweise. Für eine 3.0 mit Ankündigung und groß Tam Tam über die Influencer, finde ich es eher peinlich was da abgeliefert wird. Ich bin seit der ersten Stunde Maschine Nutzer und finde die gebotenen Workflows wirklich super. Vielleicht liegt es auch an meinen zu hohen Erwartungen.

Seit dem ich Elektron hier im Haus habe bleibt die M+ immer häufiger aus. Das Update lässt mich etwas ratlos zurück und wenn das jetzt die 3.0 Offenbarung ist, dann wird wohl nichts spannendes mehr für mich kommen. Wahrscheinlich ist es langsam Zeit Richtung Push zu schielen oder mal den MPC Workflow zu testen. Aber darum solls ja jetzt auch nicht gehen.

Bei dem Tempo, mit dem NI die Updates droppen wars das jetzt erstmal...

bouncing macht sinn - hoffe da kommt noch ne undo-funktion dazu
das geht, wird im loopop video gezeigt

was mich wundert, warum es mit dem aktuellen track ausgetauscht wird statt einfach automatisch auf einen neuen zu bouncen.
würde mich spontan dazu animeren vorher alles auf neue tracks zu kopieren und sie dann erst zu bouncen um die midis usw zu behalten, statt wie im video ermpfohlen als extra project zu speichern um sie zu sichern.

aber was rede ich noob, nutzte m2 bisher eh nur zum öffnen des m+ projects um von da gezielter audiotracks extern zu speichern und sie anschliessend in ableton zu öffnen .
was ja so gesehen auch ne art bouncen ist nur das der track nicht sofort auch wieder als spur geöffnet wird
..wobei ich immer im glauben war man bezichnet das bei anwendung mehrerer tracks, im video wird es aber auch nur bei einem angewendet.

ich render/exportiere also einen track,
lädt man ihn wieder rein (oder es macht m3 automatisch für einen), hat man einen gebounceten Sample
bei ableton konsolidiert und resampled man samples
ich bin verwirrt
hey guck mal isch hab ne konsolidounceresamderte ausdiospur

Naja, was hättest du dir denn gewünscht ?
Durch die Bindung an den Controller kann da jetzt vielleicht auch nicht so wahnsinnig viel passieren.
Das System ist ja von der Sache her "fertig" in Bezug auf den Controller, das ist nunmal keine DAW, und ich finde die Neuerungen sinnvoll, nicht weltbewegend ja.
Und mal sehen, wie das dann so geht mit 3.1 und M+ da bin ich gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
würde mich spontan dazu animeren vorher alles auf neue tracks zu kopieren und sie dann erst zu bouncen um die midis usw zu behalten, statt wie im video ermpfohlen als extra project zu speichern um sie zu sichern.
jo, das steht einem ja frei.
da ist die Frage inwiefern eine gemutete Spur mit synth plugin trotzdem CPU zieht.
Ich denke, das ist schon auch im Hinblick auf M+ gedacht.

Außerdem kann das helfen, einen Schritt abzuschließen im Sinne von der Synth ist jetzt quasi "eingespielt" und bleibt jetzt so, Punkt.
Aber klar, zumindest die Midi Daten möchte man schon irgendwie gern aufheben, die kann man ja zur Not in einen leeren Sound kopieren oder so.

News

Zurück
Oben