Reaktor ist quasi zuende, EOL. Es gibt ungefähr noch einen Menschen in der Firma, der den Bums noch am Leben hält. Das wurde seitens NI auch im hauseigenen Forum bestätigt, dass 6.5 die letzte Version ist, die man so lange wie es sich halbwegs rentiert noch versucht lauffähig hält (mit anderen Worten; flieht, ihr Narren).
Im 360-Abomodell ist er bereits nicht mehr vorhanden.
In Komplete scheint er dagegen zumindest im Collectors noch drin zu sein, zumindest gibt mir die Produktseite ein "KAUF DIR COLLECTORS" - Banner. Andererseit könnte das klassisches Clickbait sein – denn in der Liste die du da postest, sind unter "legendäre Synthesizer" die allermeisten hauseigenen Reaktor-Instrumente auch bereits in Komplete Standard zu haben (und alle in Ultimate). Die laufen allerdings auch alle im Reaktor-Player, von daher bleibt offen, ob zukünftig alles über diesen laufen soll, wie bei KVR aktuell spekuliert wird – denn ja; Reaktor 6 selbst taucht in dieser Liste nicht auf, schon gar nicht unter "Flaggschiff".
Ich hab das EOL schon 2021 kommen sehen und mich bei meiner (damals Komplete 13) Anschaffung nicht allzu sehr mit Reaktor befasst. Schade ist es natürlich trotzdem, da geht ein Stück Softwaregeschichte den Shareholder Private Equity Way Of Capitalism – wie sich die Firma aktuell auf Kontakt fokussiert spricht Bände.
Bin mir grad unsicher, ob ich einfach auf Collectors 15 rauf soll, ggf. auch erst im nächsten Sale – oder aber die Gelegenheit nicht viel eher nutzen sollte, mein Collectors an jemanden abzugeben, der die alten Lizenzen (Evolve, Scarbee-Sachen, Absynth, Reaktor) mehr brauche kann als ich – und selbst mal eine Weile NI zu "pausieren". (Bei Interesse könnt ihr mich gerne anhauen).