NI Komplete 15 kommt und ohne Reaktor?

dhinda

Grooveheini
Eigentlich ist Reaktor doch das Baby von NI, auch wenn Herr Schmidt nicht mehr dabei ist. Das würde ich sehr bedauerlich finden, weil Reaktor mein Einstig als Drummer in die Welt der Synthesizer bedeutete...

Hier eine Auflistung der dazugehörigen Instrumente in Komplete:
Ich finde keine Reaktor Anwendung :?

Und hier?
Reaktor.png

Weiss jemmand mehr?
 
Da in der Liste der enthaltenen Instrumente jede Menge Reaktor-Instrumente zu finden sind, hätte ich wenig Sorgen, dass es nicht dabei ist.

Ich habe mich beim durchgucken auch etwas gewundert, aber, wie gesagt, muss dabei sein, wenn Reaktor-Instrumente enthalten sind.
 
Weiss jemmand mehr?

Reaktor ist quasi zuende, EOL. Es gibt ungefähr noch einen Menschen in der Firma, der den Bums noch am Leben hält. Das wurde seitens NI auch im hauseigenen Forum bestätigt, dass 6.5 die letzte Version ist, die man so lange wie es sich halbwegs rentiert noch versucht lauffähig hält (mit anderen Worten; flieht, ihr Narren).

Im 360-Abomodell ist er bereits nicht mehr vorhanden.

In Komplete scheint er dagegen zumindest im Collectors noch drin zu sein, zumindest gibt mir die Produktseite ein "KAUF DIR COLLECTORS" - Banner. Andererseit könnte das klassisches Clickbait sein – denn in der Liste die du da postest, sind unter "legendäre Synthesizer" die allermeisten hauseigenen Reaktor-Instrumente auch bereits in Komplete Standard zu haben (und alle in Ultimate). Die laufen allerdings auch alle im Reaktor-Player, von daher bleibt offen, ob zukünftig alles über diesen laufen soll, wie bei KVR aktuell spekuliert wird – denn ja; Reaktor 6 selbst taucht in dieser Liste nicht auf, schon gar nicht unter "Flaggschiff".

Bildschirmfoto 2024-09-02 um 23.23.57.png

Ich hab das EOL schon 2021 kommen sehen und mich bei meiner (damals Komplete 13) Anschaffung nicht allzu sehr mit Reaktor befasst. Schade ist es natürlich trotzdem, da geht ein Stück Softwaregeschichte den Shareholder Private Equity Way Of Capitalism – wie sich die Firma aktuell auf Kontakt fokussiert spricht Bände.

Bin mir grad unsicher, ob ich einfach auf Collectors 15 rauf soll, ggf. auch erst im nächsten Sale – oder aber die Gelegenheit nicht viel eher nutzen sollte, mein Collectors an jemanden abzugeben, der die alten Lizenzen (Evolve, Scarbee-Sachen, Absynth, Reaktor) mehr brauche kann als ich – und selbst mal eine Weile NI zu "pausieren". (Bei Interesse könnt ihr mich gerne anhauen).
 
In Komplete scheint er dagegen zumindest im Collectors noch drin zu sein, zumindest gibt mir die Produktseite ein "KAUF DIR COLLECTORS"
Also das wundert mich jetzt doch sehr, besonders weil es im Vergleich der 3 Komplete Editionen auch nicht bei der Collectors Edition dabei ist.

Naja, warten wir's ab. Komplete 15 wird ja Ende September dann erscheinen.
 
Reaktor ist quasi zuende, EOL. Es gibt ungefähr noch einen Menschen in der Firma, der den Bums noch am Leben hält. Das wurde seitens NI auch im hauseigenen Forum bestätigt, dass 6.5 die letzte Version ist, die man so lange wie es sich halbwegs rentiert noch versucht lauffähig hält (mit anderen Worten; flieht, ihr Narren).
Wat? Gib mal Link, was ist mit Vadim?! :)

Laut LinkedIn, arbeitet der immer noch für NI.
 
Wat? Gib mal Link, was ist mit Vadim?! :)

Laut LinkedIn, arbeitet der immer noch für NI.

Vermutlich ist er der erwähnte letzte Mensch...


Zur Sache, einfach mal das NI-Forum durchstöbern. Das hier ist ein ziemlich guter Anfang: https://community.native-instrument...te-start-not-including-reaktor-player-anymore

Den genauen "das ist die letzte Version" - Post hab ich grad nicht zur Hand, sollte sich aber mit etwas Google finden lassen. Ich such morgen danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die wenigen neuen Produkte hauen mich jetzt nicht vom Hocker. Kontakt 8 ? Da bin ich gespannt auf den Mehrnutzen zu Kontakt 7.
 
Also die wenigen neuen Produkte hauen mich jetzt nicht vom Hocker. Kontakt 8 ? Da bin ich gespannt auf den Mehrnutzen zu Kontakt 7.
Vielleicht kann man damit noch viel mehr Instrumente wie Ashlight, Sraylight, Farlight (die im Prinzip gar nicht mal so übel sind) bauen - aber ich hab eben das Gefühl, das diese Kontakt-Dinger mit 2 Samples und diversen Effekten (Play Series) immer mehr werden. Und das kann man dann mit der x-ten Maschine-Expansion für Hip-Hop oder Chillout verticken. Damit (angeblich) jeder Dorfdepp in Nullkommanix den super Club-Hit zusammennageln kann.

Reaktor ist für mich lebenswichtig, ich habe z.B. mit RAZOR Sounds gebaut, die anders gar nicht gehen.
 
Ich hab die Upgrades grundsätzlich eh nur alle 2-3 Versionsprünge gemacht. Da hat sich das zum gleichen Preis eher rentiert.

Allerdings habe ich eh schon zuviel und kann das alles gar nicht vernünftig nutzen. Ich wüsste nicht wofür ich noch mehr bräuchte. Irgendwann ist halt mal satt. Mittlerweile bräuchte man mehrere Leben, um alles überhaupt mal auszuprobieren.

Lieber Einzelupgrades und dann gezielt, wenn es mal eine Aktion gibt. Wie etwa letztes Jahr von Kontakt 6 -> 7 für 50€. Spart unterm Strich sogar noch Geld.
 
Was schon ewig überfällig ist, wären richtige User Library Tabs in Kontakt, wie eben für die Player Libraries. Damit dieses ewige Umgeschalte endlich ein Ende hätte und nicht nur so mit halbem Arsch wie in Kontakt 7.
 
Ich hab die Upgrades grundsätzlich eh nur alle 2-3 Versionsprünge gemacht. Da hat sich das zum gleichen Preis eher rentiert.
Bin immer noch auf Komplete 12. Bis da etwas kommt, was für mich den Upgradepreis rechtfertigt, sehe ich keine Veranlassung. Bei den letzten beiden Versionen war da nichts dabei für mich. Und, bei Version 15 wohl auch nicht.
Allerdings habe ich eh schon zuviel und kann das alles gar nicht vernünftig nutzen.
So sieht's aus... wird alles einfach zu viel. Hab jetzt seit geraumer Zeit nichts Neues mehr gekauft. Es lohnt einfach nicht.
 
Bin immer noch auf Komplete 12. Bis da etwas kommt, was für mich den Upgradepreis rechtfertigt, sehe ich keine Veranlassung. Bei den letzten beiden Versionen war da nichts dabei für mich. Und, bei Version 15 wohl auch nicht.

So sieht's aus... wird alles einfach zu viel. Hab jetzt seit geraumer Zeit nichts Neues mehr gekauft. Es lohnt einfach nicht.
Das Konzept läuft sich halt auch irgendwann mal tot. Wenn man keine richtigen Kracher anbieten kann, dann muß es eben durch Masse kompensiert werden.
 
Ich bin auch bei der 12 stehen geblieben.

Allerdings habe ich doch festgestellt, daß viele Kontakt Libs aus Komplete richtig gut klingen können, wenn man sie richtig einsetzt und auch entsprechend lernt sie zu spielen. Ich persönlich finde, daß die ganzen Streicher etwa besser sind als ihr Ruf.
 
ich hab kein Komplete und nur den Kontakt Player. Kontakt war mir nie so recht sympathisch. Ist ja auch nur meine Meinung. Schon aus Prinzip wollte ich das nicht mitmachen.
Vor Urzeiten ein Softwarebundel von NI gekauft: FM8, Massive, Absynth, Pro-53.
Und bei einer Salesaktion vor langer Zeit Reaktor einzeln gekauft. Dann noch vereinzelt ein paar kostenpflichtige Sachen für Reaktor erworben z.B. The Finger.
Pro-53 gibt es nicht mehr, Absynth wird nicht mehr weiterentwickelt. Aber Absynth läuft immer noch auf dem Mac unter Ventura im neusten Cubase im Rosetta Modus.
Das reicht mir! Das ganze Komplete Paket ist mir too much, will ich nicht.
Just m2c.
 
Vor Urzeiten ein Softwarebundel von NI gekauft: FM8, Massive, Absynth, Pro-53.
Jo, mit dem hab ich auch quasi angefangen.

Vorher hatte ich noch Generator, dann Update auf Reaktor 2 später dann auf 4. Reaktor 4 war damals ein richtig gutes und großes Upgrade mit den neuen UIs für die Ensembles. Damals dachte ich, ich werde nie wieder was anderes brauchen. muah muah harr harr ... hust
 
Schade NI hat seine Identität wahrlich verloren, um es mal intensiv zu sagen...

Im Grunde wird nur Kontakt weiter entwickelt (naja Massive X hat eher eine Gui Neuerung)
Der Rest von Komplete besteht nur aus alten NI Synths und ansonsten irgendwelchen Sample Libraries, die nicht mal selber gemacht werden, sondern Auftragsarbeiten sind von anderen Sample Herstellern...

Und ich wiederhole...

Der Rest ist dann nur "Leichenflederei" von Izotope und Plugin Alliance...

Ich nutze nur mehr Kontakt wegen den vielen third party libraries (Spitfire, Strezov, Performance Samples, Audio Ollie usw...
Ansonsten halt ich mich von NI fern, da es ziemlich sicher ist, dass FM8 und möglicherweise sogar Reaktor den selben Weg gehen werden, wie Absynth....

NI ist nicht mehr das, was es einmal war...und wird es definitiv nie wieder mehr sein... Eine Firma voller Enthusiasten, die Lust haben auf neue Wege und interessasnte Konzepte...Tja
:sad:
 
Reaktor war auch nur bis zur 3 interessant, als es noch so Nerdy war in grün und es motivierte selbst zu bauen.

Das hat bei mir nachgelassen.

Wäre super, wenn die mal ihre Engines auf neuesten Stand bringen würden. Man muss da schon arg "kaschieren" damit es klingt und wenn man in diesem NI-Universum bleibt, kann das auch schnell mal seltsam klingen. Da müssen die ran, weil beide Produkte eigtl alleinstehend sind und es kaum Alternativen gibt.
Da darf man sich nicht drauf ausruhen.

Bei Kontakt genauso. Augenöffnend war da das Video vom Junckie XL, als er die Engine mit alten Samplern verglich. Dagegen klingt Kontakt einfach nur kacke.

Da war Kontakt auch nicht mehr einladend für Experimente 😂

Überhaupt wäre es toll, wenn beide Instrumente wieder mehr zum Experimentieren einladen würden.

NI und auch Steinberg u.a. habe sich zu sehr drauf ausgerichtet Sound und Samplepacks verkaufen zu können und wozu das führte sieht man ja am Erfolg von Modular.

Nicht das beides direkt zusammenhängt, aber NI hätte hier längst die Bedarfslücke schließen können.

Die jungen Leute findens wohl toll, mich holt das Zeug nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer noch Battery 4

Wurde da mal was gefixt?

Battery 3 war top in der Bedienbarkeit und die 4?!
 


News

Zurück
Oben