Moogulator
Admin
Hab ich mal gemacht:Stimmt… wär schon hilfreich. Da soll jetzt mal die Journaille ran
Für mich ist es ja so, dass ich immer recht wenig Leistung brauche (spiele hauptsächlich ein bisschen mit SoftSynths herum). Dafür reicht die Basis heute mehr als je zuvor. Schon cool.
Die Tabelle ganz unten hab ich mal zusammengetragen - sie brachte mich dann auf die Idee..
Als wirkliche Geschwindigkeit bedeutet das relativ zueinander das hier: wenn man nur wie Apple vorgeht:
Somit lohnt ein M4 auch wegen deutlicher Steigerung im Vergleich am meisten. Das ist schon ok, aber was ist mit Pro und Max?
Chip Score gefühlte bzw messtechnische Steigerung zur Vorgängergeneration Kumulativer Anstieg seit M1 M1 2386 Basis Basis M2 2613 +10% +10% M3 3135 +20% +31% M4 3810 +22% +60%***
Und springen wir mal zwischen den Modellen, könnte das so aussehen:
heißt: Der Spring von einem sehr schnellen M1 (Max) auf einen "langsameren" M4 lohnt sich bei Pro und Max, bei M4 ist der Sprung fast nicht mehr zu spüren!
Chip Geekbench 6 Multi-Core Leistungssteigerung vs. M1 Max M1 Max 12631 Basis M2 Max 14621 +16% M3 Max 18490 +46% M4 (Basis) 14541 +15% M4 Pro (projiziert) 19780 +57% M4 Max (projiziert) 22393 +77%
Die meisten kaufen so alle 7-10 Jahre neue Rechner, dh - da sind dann genug Generationen, aber die Abstände und Typen hab ich mal in der Tabelle zu vergleichen versucht.MB-Air Boost wäre nett, wenngleich ich mich ärgern würde. Macht aber einen M5 nächstes Jahr wahrscheinlicher und das käme mir wiederum entgegen (auch wenn der M2 noch ganz dankbar tut).
Grösseres "Bumm" würde morgen aber ein M4-Studio machen. An Käsereibe glaube ich je länge je weniger, aber dass die Lineup-Spitze noch auf M2 rumgurkt, während man sich auf den M4 einen von der Palme wedelt, ist schon krass.
Demnach ist M4 schneller als die anderen gewachsen, und Pro und Max bringen - naja, schau oben. Ich bin auf M1 (Max), kaufte ich einen M4 Basis, wäre ich fast gleich schnell, naja, 15% mehr, das fühlt man kaum, würde ich einen M4 Pro nehmen, wäre das schon was, und Max - naja, da muss man schon einiges hinlegen, daher - je mehr man will, desto krasser muss man eher exponentiell dazu legen. 15 - 55 - 77 % jeweils mehr in dem Falle.
Ich würde jetzt noch nicht umsteigen, aber merken würde ich es - hätte ich ein wichtiges Projektjahr, würde sich die Ausgabe lohnen, oder müsste ich auf hohe Aufnahmesamplerates hochgehen, zB - oder brauche ungleich mehr Plugins oder sowas? Naja - hier siehst du es.
Das ist theoretisch - weil Audio ja nicht immer Multicore voll nutzt, dazu hab ich noch eine Tabelle versucht - naja, es ist also ein Versuch sich da anzunähern anhand dessen, was man heute so weiss. Benchmark und Co - und Wahrheit mal dahingestellt.
Zuletzt bearbeitet: